schneller surfen dank Grafikkarte ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Stimmt es,das zum Beispiel Firefox unter Windows die Rechenleistung der Grafikkarte nutzt,um schneller
zu surfen ?

Sie soll angeblich einen Teil der Arbeit übernehmen und den Prozessor entlasten.

Ist da was wahres drann ?
 
Ja. Aber das bringt nichts, beim Laptop kann so etwas leicht Strom sparen, aber "schneller" wird da nichts, zumindest nicht merkbar.
 
Der Flaschenhals bei Internetverbindungen und Seitenaufbau ist i.d.R. die Netzwerkverbindung. Nur da kann man was beschleunigen. GPU und CPU können bei zu geringer Leistung natürlich auch bremsen. Aber das sollte mit aktueller Hardware
der Vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher.

Kauf dir eine Titan X und deine Internetgeschwindigkeit wird sich verdoppeln.

Die Verkäuferprovision bitte an mich überweisen :D
 
Ich habe eine Intel i3 4130 CPU und eine Radeon HD 6850 Grafikkarte,würde also nicht viel Performance bringen ?

Heist,brauch die erstgarnicht einbauen bzw.umbauen ?
 
Kommt drauf an was limitiert
- Wie schnell die Daten bei dir sind
- Wie schnell die Daten bei dir angezeigt werden
Für letzteres gibt es Grafikbeschleunigung, aber dafür langt i.d.R. jede noch so billige Karte oder iGPU /APU.



Edit:

Die Karten sind mit abstand schnell genug. Du könntest die gleiche Seite 1000 mal gleichzeitig öffne, bevor das zu wenig wird.
 
Eine Grafikkarte nur wegen Internetbrowsen einbauen? Nein, verkauf sie auf ebay :lol:.
 
Da würde ich eher die CPU anstatt die Grafikkarte upgraden :D
 
Die CPU war damals ein fehlkauf gewesen,ist doch nicht so schnell wie ich dachte,wurde mir von einigen empfohlen.
 
Wo besteht denn hier überhaupt ein Problem? Das einzige was Firefox wenn überhaupt machen könnte wäre ne Hardwarebeschleunigung, aber egal ob das nun an is oder net deine Hardware is mehr als schnell genug um alles ordentlich darzustellen und das ohne große Verzögerung.

Was ist denn bei dir überhaupt deiner Meinung nach zu langsam? Egal was du upgradest es wird nicht schneller. Wenn überhaupt liegts dann eher am Internet oder softwareseitigen Sachen, die Hardware reicht mehr als aus.
 
wo der i3 zu lahm ist,ob er überhaupt zu lahm ist,weiß ich nicht,vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Fakt ist aber,das mein Opera ab und zu zehn sekunden braucht,auch mal weniger,bis er eine Seite vollständig geladen hat.
Mag sein,das es an den Erweiterungen,Adblock Plus,Ghostery,Disconnect,WOT und Adguard liegt.

Aufgefallen ist mir auch,das der Browser auch länger braucht,sobald ich eine Startseite eingerichtet habe.
Der Browser startet mit der Microsoft Startseite.
 
Die microsoft-Seite ist ja auch voll überladen. Nimm eine leichtere Seite.
 
Daür gibt es verschiedene Ursachen:
- zu langsames Internet
- Verbindung über W-Lan oder D-Lan
- Festplattenspeicher oder Cache zu voll
- Fetsplattensektoren beschädigt oder kurz for dem Infarkt
- veralteter, langsamer Browser
- defekter Netzwerkarte oder Router
- Internet wird gleichzeitig von mehreren Usern an einem Anschluss genutzt

aber sicher nicht and dem I3 oder der AMD 6850 Karte.

Vor 17 Jahren brauchte eine Internetseite bei mir auch etwa 10 Sekunden für den Aufbau,
war halt analoge Leitung mit einem 56 K Modem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein core i3 ist immerhin ein Intel Core Prozessor! also für Standard-Office-Aufgaben absolut ausreichend ;)
und deine 6850 is zwar nicht die neuste aber Internetseiten stellt sie immer noch im Schlaf dar!

ich würd auch meinen das es an der Kombination an Opera+Erweiterungen+Seiten liegt!
da musst du mal ausprobieren was passiert wenn du andere Browser ausprobierst oder Erweiterungen abschaltest.

wie viel Arbeitsspeicher hast du?
 
ein langsames Internet habe ich devinitiv nicht,ich habe einen 3play Premium 200,Bis zu 200 MBit/s Download
und 10 MBit/s Upload,den ich auch erreiche.

Mein PC hängt an der Fritz!BOX Cable 6490,verbunden mit Lan.

Festplattenspeicher und Cache werden täglich geleert und der Browser ist aktuell.

Ob allerdings die Festplattensektoren beschädigt sind,weiß ich nicht,Crystal DiskInfo sagt mir,alles OK und im grünen Bereich.

Die Fritz!Box Cable 6490 ist OK.
 
ein langsames Internet habe ich devinitiv nicht,ich habe einen 3play Premium 200,Bis zu 200 MBit/s Download
und 10 MBit/s Upload,den ich auch erreiche.

Mein PC hängt an der Fritz!BOX Cable 6490,verbunden mit Lan.

Alles Informationen, die bereits in den Anfangsthread gehört hätten, aber man muss ja alles erstmal einzeln dem Te aus der Nase ziehen.

Wenn Crystal Disk Info die Platte also i.O. anzeigt, dann ist das in der Regel auch so.
 
Beim Seitenaufbau ist der Ping entscheidend und ein erhöhte Bandbreite macht ab einem gewissen Wert (ca 10-20Mbit) keinen Unterschied mehr.

Eine SSD bringt eigentlich fürs schnellere arbeiten immer was, falls du jetzt auf biegen und brechen was erneuern willst.
 
Schneller "surfen", also "Seite aus dem Internet runterladen", dafür ist die Hardware-Beschleunigung nicht gedacht.
Es kann gut sein, dass sich Seiten geringfügig schneller aufbauen.

Ich habe einen älteren PC, Core 2 Duo 2 GHz.
Wenn man nur die CPU machen lassen würde, dann tun sich aktuelle Browser schwer. Es kommt zu leicht ruckeligem Scrolling.
Aber mit GPU ist das Scrolling wunderbar flüssig.

Also: Schneller surfen - nein. Ruckelfrei und flüssig bereits fertig aufgebaute Seiten scrollen - ja.

Wobei man mit schneller CPU wohl keinen Unterschied bemerkt, erst in ein paar Jahren wieder, wenn die Browser bzw. die Webseiten noch fetter geworden sind.
 
computerfrust schrieb:
erst in ein paar Jahren wieder, wenn die Browser bzw. die Webseiten noch fetter geworden sind.

Werden die Webseiten nicht eigentlich sogar kleiner/dünner heutzutage? :D
Schlichteres Design (weniger blingbling), Flash wird immer unnötiger ein Performancefresser der immer weniger verwendet wird, etc.
Wo es Probleme geben kann ist eigentlich nur noch die Kompatibilität. Wenn du aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht den neusten Browser laufen lassen kannst, kann das negative Auswirkungen haben. Aber performance? Vielleicht wenn man noch mit Pentium IV unterwegs ist.

@OP:
Sehr wichtig für ne schnelle Seitenaufbau ist der Ping. Aber bei 10 Sekunden Ladezeit auch wieder eher nebensächlich... Speichert dein Browser überhaupt Cache für nen schnelleren Aufbau für Webseiten die du regelmässig benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben