Passt meine neue CPU zum Rest?

Grains schrieb:
Das ist Schrott, Finger weg von LCPower! Schau Dir die mal die Netzteilreviews hier bei CB an, die sind wirklich gut und auch wenn zuletzt ein LCPower mal halbwegs ordentlich abgeschnitten hat, es war ein Muster direkt vom Hersteller und LCPower verkauft unterschiedliche HW unter dem gleichen Namen und der gleichen Produktnummer, es ist also purer Zufall was Du wirklich bekommst. Die Marke ist daher ein totaler NoGo!

Grains schrieb:
Okay, wie viel Watt sollte ein neues Netzteil denn etwa haben?
Es kommt nicht nur auf die Wattangeben an, sonst auch auf die Leistungsverteilung und unter 50€ sollte man nicht erst anfangen, darunter gibt es praktisch nur Schrott! Bedenke das da Hardware für viele Hundert Euro dran hängt!
 
Ich kann überhaupt empfehlen, sich ein teures bzw. qualitativ hochwertiges Netzteil (Enermax etc.) zu kaufen, wie immer gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
 
Und wie immer gilt, dass es nicht an der Marke hängt ... jede Marke hat gute und weniger gute Modelle im Portfolio ... so ist eine Empfehlung (z. B. ein Enermax zu kaufen) ohne Nennung eines Modells auch nichts wert.

Auch gibt es schon ab 40 € brauchbare 500 W Netzteile ... also auch die Aussage, dass alles unter 50 € "Schrott" ist, wäre somit einfach falsch ...
 
Eben. Ich würde an deiner stelle trotzdem beim fx8350 bleiben. Der unterschied zu Intel ist zwar stark, aber es lohnt sich immo nicht. Dein proz. ist def. nicht für die Müllhalde. Stell lieber Details wie Schatten und lod runter. Alles, was die CPU Leistung für die spiele-engine reduziert.

Langfristig neues Netzteil und neue GPU anschaffen, vorher das mit den gehäusemaßen abgleichen.
 
Mortal1978 schrieb:
Eben. Ich würde an deiner stelle trotzdem beim fx8350 bleiben. Der unterschied zu Intel ist zwar stark, aber es lohnt sich immo nicht. Dein proz. ist def. nicht für die Müllhalde. Stell lieber Details wie Schatten und lod runter. Alles, was die CPU Leistung für die spiele-engine reduziert.

Langfristig neues Netzteil und neue GPU anschaffen, vorher das mit den gehäusemaßen abgleichen.

Soweit war ich jetzt auch schon :D
Habe mich nochmal im Internet bissl durchgelesen und bin darauf gestoßen... Würde das zu meinem System passen? Außerdem wollte ich mir noch eine SSD zulegen, aber damit kenne ich mich 0 aus, könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Nando. schrieb:
jede Marke hat gute und weniger gute Modelle im Portfolio ... so ist eine Empfehlung (z. B. ein Enermax zu kaufen) ohne Nennung eines Modells auch nichts wert.
Welche guten hat den LCPower im Programm? Das [UR=https://www.computerbase.de/2015-07/500-watt-netzteile-test-antec-enermax-lc-power-thermaltake/7/]zuletzt getestet LC6560GP3 V2.3[/URL] hat geringe Kabeldurchmesser, eine zu hohe Restwelligkeit auf 12V bei 100% Last, was eigentlich ein FAILED ist und außerdem kann man es nicht gezielt kaufen, weil Namen und Produktnummer vom Vorgänger übernommen wurden und es riecht sehr nach einem GoldenSample, weil es nicht aus dem Handel sondern direkt vom Hersteller gekommen ist.

Und welche schlechten Netzteile haben Enermax oder Seasonic im aktuellen Angebot?
Nando. schrieb:
Auch gibt es schon ab 40 € brauchbare 500 W Netzteile ... also auch die Aussage, dass alles unter 50 € "Schrott" ist, wäre somit einfach falsch ...
Welche denn? Nenne eines von denen die Computebase oder eine anderen Seite mit einer Croma Teststation auch wirklich getestet haben!
 
Also sollte damit alles stimmen? Wenn ja bin euch allen sehr dankbar, für die Hilfe! :)
 
ja aber bei dem preis bekommt man nen haswell e
 
Holt schrieb:
Welche guten hat den LCPower im Programm?

Das bezog isch eher auf den nächsten Post mit dem "Kaufe Enermax! Ist gut"! Das war eine Pauschalisierung, die man so nicht stehen lassen kann ... war auch nicht unbedingt auf die aktuelle Modellpalette gemünzt ... auch Enermax hatte ab und zu nicht empfehlenswerte Modelle im Angebot ...

LC-Power bestätigt da übrigens (als Ausnahme) die Regel ... und ja: Wenn die nicht verschiedene Teile bei gleichem Modellnamen benutzen würden, dann wäre evtl. das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W eine Überlegung wert.

Holt schrieb:
Welche denn? Nenne eines von denen die Computebase oder eine anderen Seite mit einer Croma Teststation auch wirklich getestet haben!

Auch hier kommt wieder dein Ausdruck in den Vordergrund. Es gibt keine "perfekten" Netzteile für unter 50€, die an der Croma alles mit Top-Werten bestehen und dazu noch Platin 80 Plus haben.

Aber du sagtest "Schrott" ... und ein Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W für aktuell 49,99 € (oder auch mal 40-45 € bei Zackzack.de) ist bei Weitem kein Schrott.

Auch ein hier auf CB getestetes Xilence Performance A Series 530W ATX 2.3 ist kein Schrott, sondern eben sehr brauchbar für den Preis. Ebenso ein EVGA 500B Bronze 500W, FSP Fortron/Source Hexa+ 500W oder Cooler Master B500 ver.2 500W.

Natürlich gitb es für geringen Aufpreis was besseres, effizienteres und/oder leiseres ... aber darum ging es in deiner Aussage nicht.

Bitte keine Pauschalisierungen.

P.S. Siehe auch die Liste der empfehlenswerten Netzteile ... es gibt eben bei Enermax auch bei nur "bedingt empfehlenswert" genauso Einträge wie bei LC-Power "gut" oder "ordentlich/brauchbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
war auch nicht unbedingt auf die aktuelle Modellpalette gemünzt ... auch Enermax hatte ab und zu nicht empfehlenswerte Modelle im Angebot ...
Da gibt es mehrere, beQuiet hatte auch schon ganz schönen Schrott im Programm und generell hat sich bei den Netzteilen über die Jahren schon einiges getan. Alte Modelle die nicht mehr erhältlich sind, sollten also keine Rolle spielen.

Nando. schrieb:
LC-Power bestätigt da übrigens (als Ausnahme) die Regel ... und ja: Wenn die nicht verschiedene Teile bei gleichem Modellnamen benutzen würden, dann wäre evtl. das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W eine Überlegung wert.
Aber nur wenn ich eines suche welches ich dann nach dem Kauf mit dem Vorschlaghammer modden kann ohne echte Werte zu vernichten :evillol:

Ernsthaft, gibt es außer diesem wertlosen Test von tech-review mit zwei Systemen einen ernsthaften Review der auch Dinge wie die Restwelligkeit ermittelt? Das Netzteil ist seid dem 06.11.2012 bei geizhals gelistet, der Test erschien 9 Tage später, bedenkt man die Vorlaufzeit vom Listing in Preisportalen bis zum Verkaufsstart und dann die Zeit zum Erstellen eines Reviews, dürfte es sich um ein Muster vom Hersteller gehandelt haben, ist das mit den Verkaufsexemplaren identisch? Selbst wenn, werden die Modelle auch heute noch identisch verkauft? Gerade bei LC Power würde ich das mal nicht als gegeben hinnehmen.

Also eherlich, schau Dir diesen Review an und dort das LC6560GP3 V2.3, ein Netzteil welches bei 100% Last auf 12V die erlaubte Restwelligkeit deutlich überschreitet (150 statt 120mV, bei dem die auf dem Typenschild nicht stimmen und dafür die Produktnummer sowie Modellbezeichnung mit dem technisch komplett unterschiedlichen und minderwertigen Vorgänger übereinstimmt, dazu noch direkt vom Hersteller bezogen (Golden Sample Alarm!!!) und das nicht klar als NO-GO bezeichnet wird, lässt mich schon sehr an der Seriösität der früher sehr guten Netzteilreviews hier zweifeln.

Nando. schrieb:
Es gibt keine "perfekten" Netzteile für unter 50€, die an der Croma alles mit Top-Werten bestehen und dazu noch Platin 80 Plus haben.
Gold oder Platin forder in der Preisklasse keiner, das sollte auch niemand erwarten, aber die Einhaltung dessen was auf dem Typenschild steht und der Norm bzw. Spannsungstabilität und Restwelligkeit muss man verlangen, Abweichungen können für Abstürze sorgen und vor allem bei letzterem sogar die HW killen.


Nando. schrieb:
Aber du sagtest "Schrott" ... und ein Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W für aktuell 49,99 €
Toll bei einem Händler liegt der Preis ein Cent drunter, beim nächsten schon 6,80€ drüber und in Sonderangeboten ab und an noch billiger, mach Dich nicht lächerlich.

Ist streng bei den Crossload Szenarien, der Stützzeit oder auch dem Standby Verbrauch und dem Wirkungsgrad im Standy,bei beiden letzten Punkte sind in EU-Vorschriften geregelt, dann wird Deine Liste der entsprechend qualifiziert getesteten Netzteile die auch in diesen Punkten bestehen aber wohl mal ganz klein und es braucht Mut zur Lücke. Klar wer 5 gerade sein lässt und darauf vertraut das es schon irgendwie gut gehen wird, der kauft sowas und meist geht es sogar gut. Das ändert aber nichts daran, dass ich mir so ein Netzteil nie kaufen und das daher auch keinen sonst empfehlen wurde.

Nando. schrieb:
Siehe auch die Liste der empfehlenswerten Netzteile ... es gibt eben bei Enermax auch bei nur "bedingt empfehlenswert" genauso Einträge wie bei LC-Power "gut" oder "ordentlich/brauchbar".
Wer ist für die Einträge verantwortlich? Auf welche Basis sind die gemacht worden?

Zum Enermax Liberty welches dort nur als Bedingt Empfehlenswert finde ich gerade diesen Test alter Netzteile von Lesern und da scheinden die trotz ihres Alters nicht schlecht ab, deutlich besser als die alten beQuiet die dort getestet wurden.

Ersetzt jemand den Schaden wenn sich jemand darauf verlassen hat und auf die Nase geflogen ist? Wohl kaum oder? Solchen Listen schenke ich daher keinerlei Beachtung und kann auch jedem nur raten meine Signatur zu lesen. Ohne Belege Belege warum welches Netzteil wie eingestufft wurde, bleibt so eine Liste irgendwo zwischen subjektiver persönlicher Meinung und geschickt versteckten Guerilla Marketing, jedenfalls nichts worauf man sich ernsthaft berufen kann oder sollte.
 
Zurück
Oben