Luftstromrichtung des Towerkühlers im HTPC-Gehäuse verkehrt

Wolle-47

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
46
Ich bin dabei, mir einen HTPC zu konzipieren.
Gehäuse: Cooltek U2
Mainboard: MSI A88XI AC V2
Prozessor: AMD A10-7880
Vorn und hinten kommen je ein 120mm Lüfter hinein, um eine optimale Kühlung zu erreichen. Leider sitzt das Netzteil nicht unten, aber diesen Kompromiss will ich nun machen!
Jetzt stehe ich vor dem Problem, das alle Towerlüfter, die ich gefunden habe, die Luft quer blasen. Damit bekomme ich ja eine totale Verwirbelung der Luft.
Das Retention-Modul würde ich abbauen.
Ich möchte auch normal hohe Ram-Module verwenden.
Die einzige Alternative, die ich gefunden habe, ist natürlich ein Topflow-Lüfter, aber das kann es doch nicht sein!
Wer kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blasrichtung des Towerkühlers im HTPC-Gehäuse verkehrt

Einfach den Tower so einbauen (und quer blasen lassen) wie vorgeschrieben das geht schon nicht schief! Habs selber so und alles ist gut!Die warme Luft wird dann hinten und zum teil vom Netzteil entsorgt!

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2

Und das mit dem Netzteil oben find ich auch besser da man dann wenigstens einen Lüfter hat der die warme Luft die nach oben steigt entsorgt!
 
Wie sollte der CPU-Kühler denn blasen ? Vorne bekommt er Frischluft und hinten wird sie abgesaugt.

Und die Netzteile unten zu montieren ist ein Trend den es "erst" seit 5 Jahren gibt. Davor wurden die immer oben verbaut um -wie geschrieben- warme Luft abzublasen. Dem Netzteil machten die Temperaturen wenig aus.
 
Ja, genau so! dann verschwindet die warme Luft gleich hinten raus.
 
1. Du könntest den Lüfter von unten kalte Luft ansaugen lassen und nach oben durch das Netzteil raus aus dem Gehäuse.
2. Du könntest einen großen Towerkühler verwenden und den Lüfter einfach seitlich dranfummeln.
3. Du könntest einen großen Towerkühler verbauen und semipassiv (ohne eigenen Lüfter) verwenden.
 
Einen Towerkühler würde ich gar nicht verbauen, sondern ein AIO-Wakü. Dann herrscht weniger Platzmangel und die Abwärme wird direkt abtransportiert. Dass das NT oben plötzlich schlecht sein soll, halte ich für Quatsch. Auch heute lässt sich das Gehäuse damit entlüften, erst recht bei modernen NT, ohne dass diese lauter werden als nötig. Bei mir ist das zumindest so.
 
AIO lohnen sich, wenn man wirklich eingeschränkt ist in der Kühlerwahl. Ein guter 40€ Luftkühler nimmt es leistungsmäßig mit einer 50€ AIO auf und wischt im Bereich silent damit den Boden auf.
 
Ist bei mir nicht so. Ich würde sogar fast nur noch AIO verbauen, das spart dann auch einen oder zwei Lüfter. Ich hatte 5 Jahre Xigmatek Thor´s Hammer und nun Zalman Reserator 3 MAX (eine andere passte leider nicht). Gerade in so einem kleinen Gehäuse empfinde ich persönlich das als recht elegante Lösung...
 
Für das Geld bekommt er einen ordentlichen Luftkühler und zwei bequiet Lüfter fürs Gehäuse.

Wenn man keinen Platz hat, verstehe ich AIOs. Aber wenn der Platz da ist würde ich auf Luft setzen.
 
Ich verstehe gerade nicht wirklich denn Sinn dieses Threads. Wieso sollte ein Tower-Kühler denn die Luft verwirbeln? Ein Top-Blow-Kühler verwirbelt die Luft da er auf Mainboard pustet. Oder wie möchtest du den Tower-Kühler ausrichen?

Kalte Luft von vorne --> durch den CPU-Kühler nach hinten --> hinten und oben durch das Netzteil wieder raus
1012575-5.jpg

Da du ja nichtmal eine extra Grafikkarte hast sollte das einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonas: Auf AMD-Sockeln lassen sich nicht beliebig drehen wie bei Intel. Daher würde der Kühler entweder nach oben oder nach unten blasen.
 
Jonas5, die Luft wird verwirbelt, weil der Lüfter nicht von vorn nach hinten pustet, sondern von oben nach unten! Und damit herrschen Verhältnisse fast wie beim Topflow-Kühler. Das Bild ist schon gut, aber der Kühler zeigt mir die schmale Seite, da der Lüfter eigentlich nach oben pustet! Axxid hat das richtig beschrieben.
Eine Lösung wäre das Asrock-Board, da ist der Sockel um 90 Grad gedreht. Da gibt es aber Probleme mit den Spannungswandlern und es wird von einem Tower-Kühler abgeraten!
 
Aber doch nicht alle Kühler können nur horizontal montiert werden. Ich habe einen Groß Clockner Rev A auf meinem Mainboard. Der pustet von hinten nach vorne.
http://www.ebay.de/itm/Alpenfohn-Gr...l-775-26644-/161678253067?hash=item25a4c65c0b

Da steht zwar nur für Sockel 775. Die Rentetion-Klammern sind aber noch am Kühler und die werden für den AMD-Sockel genutz.

Ansonsten:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Der pustet auch richtig.

Das Gehäuse hat zwar kein Ausschnitt für eine Kühler Backplate. Du könntest diese aber einfach vorher montieren und nachher einfach den Kühler drauf setzten wenn das Mainboard eingebaut ist. Der hier würde zum Beispiel auch richtig pusten:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon ein klassischer Luftkühler sein soll, böte sich auch der HR22 an. Die Richtung der Montage ist dann egal, solange er passt. Dann könnte man die CPU auch passiv kühlen bzw. semipassiv durch den Luftstrom vom NT-Lüfter. Für einen HTPC sicher nicht verkehrt.
 
Schade, HR22 geht leider nicht für Mini-ITX!
Ergänzung ()

Jonas5, ich glaube, der Ben Navis ist genau der Richtige für mich. Die Kühlleistung für die 90W APU wir wohl reichen. Alpenfön zertifiziert ihn zwar nicht für FM2+ Sockel, aber das scheint doch zu passen. Ich schicke mal eine Supportanfrage, vielleicht ist der Sockel beim Hersteller noch nicht angekommen.
Danke für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel FM1, FM2, FM2+, AM2, AM2+, AM3 und AM§+ haben haben alle das gleiche Retention-Modul;) Ist also egal das FM2+ da nicht speziell steht.
 
Jonas5, die Alpenföner haben geschrieben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Richtig, der Kühler ist nicht offiziell für den FM2+ Sockel frei gegeben.
In Ihrem Fall kann der Kühler jedoch verbaut werden.

Viele Grüße aus Leutkirch

Somit ist der Kauf pefekt! Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben