Welche Grfaikkartentreiber sind besser, die von AMD oder die von Nvidia ?

lokal

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
18
Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines neuen Rechner. Welche Grafikkarte ich wähle will ich auch davon abhängig machen wie die Linuxtreiber sind. Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung mit den Treibern und kann eine Aussage darüber treffen wie die Treiber von AMD und Nvidia sind was Qualität usw. angeht.

Viele Grüße
lokal
 
Bei den Linuxtreibern ganz klar nvidia closed source.
nvidia wurde von ehemaligen SGI Ingenieuren gegründet und hatte und hat die besseren OpenGL Treiber.
AMD hat hingegen Open Source Treiber was nvidia nicht hat (da muss alles via reverse engineering gemacht werden).
Wie das mit Vulkan, der nächsten Version von OpenGL (Gegenstück zu DirectX12) wird kann nicht gesagt werden: die Basis davon ist 100% Mantle von AMD. Aber das liegt eben in der Zukunft und deswegen kann man da noch keine definitiven Aussagen machen.
 
Danke für deine Antwort HominiLupus, hilft mir weiter. Ich tendiere ja eigentlich zu amd, aber wenn die Nvidia-Treiber besser sind, wirds eine Grafikkarte von Nvidia.

Viele Grüße
lokal
 
beide entwicklungsteams können was. bei nvidia hat man, so glaube ich, mehr patte in der tasche um ingenieure bezahlen zu können. Konkurrenz belebt das Geschäft und es wäre sehr sehr schade, wenn AMD einmal den Bach runter geht.
 
Danke für deine Antwort Digitallllusion. Kannst du denn eine Aussage treffen, wie die Treiber von AMD sind ?

Viele Grüße lokal
 
also, ich weiss definitiv, dass die karten trotz mantle tierisch viel strom verbrauchen. das ist noch nicht einmal eine frage der treiber, sondern der energieverschwendung. als ich mir mal den ganzen catalyst rotz installiert habe, hätte ich bald das kalte brechen gekriegt. bei nvidia brauchste nur hd-audiotreiber, für am schirm mit lautsprechern, den grafiktreiber ansich und physx, punktum.

2005 habe ich eine ATI Karte ausm Fenster gepölt im Vergleich zuna NVIDIA :-)


Bei linux pflegst Du einen properitären Treiber via ppa ein:

$ sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa -y
$ sudo apt-get update


Meine GTX970 geht unter Linux Mint 17.2 wie ein Kätzchen, großes Kätzchen :-)


Auch wenn Linus Torvalds den Stinkefinger zeigt, nvidia macht keine quelloffenen Treiber, weil das eine Spezialbude für Grafikchips ist und nicht gerade mehr S3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Digitallllusion. Das hört sich ja ziemlich heftig an, werd ich mir wohl eine Nvidia holen müssen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den Treiber von Nvidia und/oder AMD ?

Viele Grüße lokal
 
Also ich habe hier aktuell alle drei im Einsatz: AMD, Intel, NVidia. Ich habe mit keinem Hersteller Probleme unter Linux, die häufig getroffene Aussage AMDs Linuxtreiber seien schlechter, als die von NVidia, kann ich persönlich so nicht bestätigen. Ich fahre aktuell eine HD7870GHz via AMD proprietär und betreibe daran 3 Monitore mit jeweils 1440p@60Hz, hatte bisher nicht ein einziges Problem damit (bis auf, dass die freien Treiber kein Multimonitoring können, die proprietären schon). Auch auf meinem Lenovo Z50-70 mit Intel iGPU und NVidia 840m keine Schwierigkeiten.
 
Danke für deine Antwort Shririnovski. Das bringt mich weiter, genau nach solchen Erfahrungen habe ich gesucht.

Viele Grüße lokal
 
Kurzum, ne Bude wie Intel kann sich das konkurrenzlos leisten für ihre CPUs quelloffen da zu stehen. Grafikchipschmieden in Konkurrenz halt nicht.
 
Shririnovski schrieb:
Also ich habe hier aktuell alle drei im Einsatz: AMD, Intel, NVidia. Ich habe mit keinem Hersteller Probleme unter Linux, die häufig getroffene Aussage AMDs Linuxtreiber seien schlechter, als die von NVidia, kann ich persönlich so nicht bestätigen.

Wie schnell rendert eine nvidia Grafikkarte eine 3D Szene und wie schnell eine AMD?
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-r9-fury&num=4 das ist eben das Problem: die AMD sind langsamer unter OpenGL. Aber es kann (kann! nicht muss) sich mit Vulkan ändern. Es wäre wünschenswert.

Und DigitalIllusion schreibt einen Haufen Blödsinn.
 
AMD scheint sich so langsam (wow - nach wievielen Jahren :rolleyes: ) in ihre proprietären Treiber reinzuknien

Catalyst 15.7 bringt einiges an neuen Funktionen und Leistung

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Catalyst-15.7-One-Day

dennoch gibt es teils krasse Grafikprobleme mit den neuen Fury:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=shadow-mordor-linux&num=2

und die Leistung mit nVidia verglichen ist teils unterirdisch:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=shadow-mordor-linux&num=4



Wenn ich vorsichtig optimistisch sein darf, wird sich das in der nahen Zukunft (nächste Monate) wohl deutlich zum besseren wenden
 
Goldene Regel:
Intel + Nvidia

Auch unter Linux ;)
Mac fährt auch nicht umsonst auf der Intel + Nvidia Schiene.

AMDs Quoten sinken immer weiter in den Keller, die wollten mit dem Aufkaufen von ATI auch deren Grafik retten aber so ganz durchschlagen können sie sich noch heute nicht, trotz AMD als Gesamtpaket.

Niemals Intel mit AMD mischen.
AMD hat mittlerweile Prozessoren und Grafikkarten des gleichen Herstellers (Graka ist sozusagen ATI).
 
WannabeTux schrieb:
Goldene Regel:
Intel + Nvidia

Auch unter Linux ;)
Mac fährt auch nicht umsonst auf der Intel + Nvidia Schiene.

Wahnsinn, was du für nen Schrott schreibst,...
Apple benutzt AMD-Karten im Mac Pro - heißt es jetzt, dass das High-End-Modell von Apple schei** ist weil es eine AMD-Karte drin hat? Nicht wirklich,..
Und ich bin aber überhaupt kein Apple-Fan, ich meide dieses Unternehmen soweit wie möglich

WannabeTux schrieb:
Niemals Intel mit AMD mischen.
Ahja, und das sagt wer? Dir ist schon bewusst, dass es egal ist welche CPU man mit welcher Grafikkarte kombiniert - darum gibt es ja Standards (PCIe 3.0 etc.)
Ich selber fahre selber ne Intel-CPU mit ner 280x von AMD - läuft wie geschmiert.
Ein Freund von mir hatte nur Probleme mit seiner GTX 770 - hat sich auf meinen Rat jetzt eine Fury (X? o.O weiß nicht mehr genau) gekauft -> er hat sich bei mir bedankt (keine Treiber- und Game-abstürze mehr, etc.)

Ich bitte den Threadersteller, sich einmal - falls du mir nicht glaubst sondern WannabeTux - einmal im Internet zu recherchieren.
Denn so nen sche** hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gehört, und das als Fachinformatiker in einem Großen Unternehmen

Zurück zum Thema:
Ich persönlich hab unter Linux (Debian Testing + Ubuntu) bisher nur mit den Nvidia-Treibern probleme gehabt - mit den AMD-Treibern lief es bisher problemlos.
Einfach einmal im Internet danach suchen, welche Probleme die meisten mit ihren Grafikkarten unter Linux haben - oder einfach testen.
Graka bestellen -> testen -> wenn es nicht gut ist, bzw. nicht gut läuft einfach zurück schicken + andere Karte kaufen

Gruß
 
Ich würde auch eher zu Nvidia greifen. Wenn es um das Unterstützen von neuen Kerneln, Grafikchips oder Grafikservern geht sind die echt sehr schnell mit Treiberupdates. Die Frage ist da eher ob man überhaupt eine Distribution wählt, die so aktuelle Software einsetzt. Bei 0815-Distributionen wird man wahrscheinlich wenig Probleme haben, sollte man aber Arch, Gentoo oder ähnliches benutzen, wo eben die neuesten Versionen zum Einsatz kommen, kann das mit AMD schon mal zu Problemen kommen.

Wenn es unbedingt der OpenSource-Treiber sein soll, dann AMD.
 
Also wenn auch gespielt werden soll ganz klar nvidia. Wenn es nur für den Desktopbetrieb wäre würd ich eine AMD nehmen.

Aktuelles Beispiel, Shadows of Mordor kam am Donnerstag für Linux und OSX raus. AMD und Intel Grafik wird nicht unterstützt. Zu finden auf der Steamseite von Shadows of Mordor:

Additional Notes: AMD and Intel cards are NOT supported. If you wish to play the game using an AMD graphics card, you should update your graphics driver to version Catalyst 15.7 or higher. You should be able to run the game without experiencing stability issues or graphical glitches, but you may still experience poor performance.

http://store.steampowered.com/app/241930/?l=german

Gleiches gilt auch für Borderlands 2 und noch ein paar Spiele. Soweit ich weis hat Aspyr wie auch Feral Interactive AMD letztes Jahr im November darauf hingewiesen das es Probleme im Treiber gibt. Bis jetzt hat AMD nicht viel gemacht :/
 
LastChosenOne schrieb:
Wahnsinn, was du für nen Schrott schreibst,...
Apple benutzt AMD-Karten im Mac Pro - heißt es jetzt, dass das High-End-Modell von Apple schei** ist weil es eine AMD-Karte drin hat? Nicht wirklich,..
Und ich bin aber überhaupt kein Apple-Fan, ich meide dieses Unternehmen soweit wie möglich


Ahja, und das sagt wer? Dir ist schon bewusst, dass es egal ist welche CPU man mit welcher Grafikkarte kombiniert - darum gibt es ja Standards (PCIe 3.0 etc.)
Ich selber fahre selber ne Intel-CPU mit ner 280x von AMD - läuft wie geschmiert.
Ein Freund von mir hatte nur Probleme mit seiner GTX 770 - hat sich auf meinen Rat jetzt eine Fury (X? o.O weiß nicht mehr genau) gekauft -> er hat sich bei mir bedankt (keine Treiber- und Game-abstürze mehr, etc.)

Ich bitte den Threadersteller, sich einmal - falls du mir nicht glaubst sondern WannabeTux - einmal im Internet zu recherchieren.
Denn so nen sche** hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gehört, und das als Fachinformatiker in einem Großen Unternehmen

Zurück zum Thema:
Ich persönlich hab unter Linux (Debian Testing + Ubuntu) bisher nur mit den Nvidia-Treibern probleme gehabt - mit den AMD-Treibern lief es bisher problemlos.
Einfach einmal im Internet danach suchen, welche Probleme die meisten mit ihren Grafikkarten unter Linux haben - oder einfach testen.
Graka bestellen -> testen -> wenn es nicht gut ist, bzw. nicht gut läuft einfach zurück schicken + andere Karte kaufen

Gruß

Also mit deinem losen Mundwerk inspirierst du sicher nicht den Threadersteller dazu, AMD zu nutzen.
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich nen richtigen Mac (iMac) meine, und nicht so ne Röhre wie Mac Pro.
Zu dem es sich hierbei um meine Meinung handelte, ich persönlich hab eher Probleme mit den Tests von AMD Produkten gehabt und hab seit Intel+Nvidia nie mehr Probleme gehabt. Einzig die Optimus Technologie ist für Linux keinesfalls empfehlenswert.

Wie ich in deiner Sig sehe, nutzt du ebenfalls Intel, wie kommts?
Und was für großes Unternehmen? Bevor du über Menschen und deren Berufe sprichst, informiere dich gescheit oder spare dir solche großkotzigen Kommentare.

Man recherchiere einfach mal im Netz über die Kombination von Intel+Nvidia und die Kombination von Intel+AMD

Wenn dein Kumpel das mit der GTX nicht gebacken bekommt weil die Konfiguration fürn Eimer ist liegts nicht an der GTX. Zu dem ich nicht jede Graka von Nvidia in den Himmel lobe.

Bin gespannt was dir als nächstes einfällt. Du glaubst anscheinend auch, dass Microsoft keinerlei Sourcecode von Linux für Windows nutzt.
 
Was bei Nvidia Ärger machen könnte ist der OpenSource-Treiber. Ich weiß nicht ob die ganz neuen Karten überhaupt ansatzweise unterstützt werden. Bis zur Installation des geschlossenen Treibers hat man also eventuell gar kein Bild. Mit Linuxkenntnissen kein Problem, ohne allerdings eine Hürde.

Hat jemand eine GTX 9xx und kann da was zu sagen?
 
Nvidias Linuxtreiber werden massiv überbewertet. Eigentlich schert sich Nvidia einen ziemlichen Dreck um Linux. Vsync kaputt auf Kepler Karten? Lol wen interessierts, sollen alle Kunden sich mit Tearing rumschlagen oder massig Performance einbüßen. Dass Nvidia schnell dabei ist, neue Sachen zu unterstützen, würde ich eher schlaues Management nennen, die Arbeit wird früher oder später eh fällig, also kann man es gleich früher machen anstatt später. AMD scheint deutlich längere Releasezyklen zu haben und nur abgestandenere Treiber zu releasen, was vielleicht ein Stück mehr Stabilität bringt aber eben dafür sorgt, dass Support für neue Kernel und Xserver ordentlich hinterherhinkt.

Ansonsten nehmen sich die proprietären Treiber nicht wirklich was. Ich hab von einer HD5770 auf eine GTX670 gewechselt, ja, Catalyst war nervig, aber der open source Treiber bläst beide Blobs für normale Desktopnutzung einfach weg. Vsync funktioniert einfach, ein GL Compositor zieht nicht nennenswert Leistung, konnte X wochenlang laufen lassen ohne Abstürze oder sonstige Probleme …

Lediglich für AAA Spiele braucht man leider Nvidia. Das liegt nicht daran, dass Nvidia sich so für Linux interessiert, sondern sie einfach schon immer die beste opengl Implementierung hatten (gerne auch als NvidiaGL verspottet) und es unter Linux einfach nix andres gibt. Die Karten werden neu gemischt werden mit Vulkan, aber bis dahin werden auch weiterhin noch OpenGL Titel veröffentlicht werden und die alten werden auch nicht magisch verschwinden. Die laufen, sofern sie grafisch anspruchsvoll sind (Bioshock Infinite, Shadow of Mordor, …) mehr schlecht als recht auf Catalyst mit wenig Hoffnung, dass sich daran großartig etwas ändern wird. OpenGL Treiber sind höllisch groß und kompliziert und AMD konzentriert sich derzeit deutlich mehr auf Mesa und den freien Treiber. Auf dem solche Spiele derzeit übrigens überhaupt nicht laufen mangels OpenGL 4.3 Unterstützung, das sollte aber innerhalb des nächsten Jahres aber gegessen sein. Dennoch, Optimierungen werden auch ne Menge Zeit kosten.

Wer nur Dota2 spielt muss sich darüber natürlich keine Sorgen machen. Da würde ich jederzeit einfach zu AMD und open source greifen, macht das Linuxleben angenehmer.


WannabeTux schrieb:
Goldene Regel:
Intel + Nvidia

Auch unter Linux ;)

Es ist eher erstaunlich, wie schlecht die Intel Treiber teilweise sein können, obwohl sie open source sind und ein tolles Team haben. Selbst nie benutzt, aber ich lese oft Rants über sie, und unter Windows ist es scheinbar noch 10x schlimmer. :p (Und CPUs haben in dieser Diskussion so am Rande bemerkt ziemlich wenig verloren)
 
AW: Welche Grafikkartentreiber sind besser, die von AMD oder die von Nvidia ?

Also erstmal danke für die vielen informativen Antworten. Zu Wahl stehenbei mir eine Fury (ohne X) oder eine 980Ti. Meine Schlußfolgerung aus den Antworten in diesem Thread ist, daß ich für den Desktopbetrieb ( opensuse ) beide Karten wählen kann. Spielen tue ich nicht unter Linux, daß ist das einzige was ich unter Windows mache. Ich kann die Wahl der Grafikkarte also von anderen Kriterien abhängig machen (wahrscheinlich wirds die Fury), weil beide Treiber für den Desktopbetrieb unter Linux verwendbar sind. ich hoffe ich habe da keinen falsch interpretiert.

Für weitere Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße
lokal
 
Zurück
Oben