Wie Entfernungsrichtlinien und "Bessere Leistung" für interne Festplatten aktivieren?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Hallo zusammen,

heute fiel mir auf, dass bei den Festplatten meines normalen PCs (Win 7) mehr Optionen unter dem Reiter "Richtlinien" verfügbar sind als bei den beiden im Haushalt verfügbaren Notebooks (Win 7 & Win 10).

Ich mache dazu (unter Win 7) einen Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz --> Verwalten (öffnet die Computerverwaltung) --> Datenträgerverwaltung --> in der unteren Auflistung der Laufwerke Rechtsklick in der linken Spalte auf eines der Laufwerke --> Eigenschaften --> Richtlinien.

Alternativ kann man auch den Gerätemanager öffnen, zum Punkt "Laufwerke" gehen, diesen erweitern und per Rechtsklick die Eigenschaften des gewünschten Laufwerks aufrufen. Dann hat man dort auch den Reiter "Richtlinien".

Dann sehe ich wie gesagt bei meinem PC mehr Optionen als bei den beiden Notebooks. (siehe Screenshots)

Woran liegt das? Wie kann ich die fehlenden Features auch für die Notebooks aktivieren? Oder wäre das gar nicht notwendig und/oder empfehlenswert?
 

Anhänge

  • Notebooks.jpg
    Notebooks.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 354
  • PC.JPG
    PC.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn ich habe es bei Platten die am gleichen Controller hängen und damit vom gleichen Treiber bedient werden, auch. Aber ich würde nie im Traum auf die Idee kommen bei dem Screenshot recht untern den Haken zu setzen.
 
Das eine ist im Beispiel eine SSD, das andere eine Platte.

Gehe in die Details und schaue nach den Gerätefähigkeiten.
 
Mit SSD oder HDD sollte das eigentlich nichts zu tun haben ... die Screenshots waren nur beispielhaft ... ich habe auch in meinem PC eine SSD, bei der die zusätzlichen Optionen angezeigt werden, ebenso wie bei den beiden Festplatten, die in dem PC stecken.

Bei den beiden Notebooks, bei denen die zusätzlichen Optionen nicht verfügbar sind, hat eines eine SSD (die aus dem Screenshot) und die andere eine HDD (oder besser gesagt SSHD). In beiden Fällen sind die zusätzlichen Optionen wie gesagt nicht verfügbar.
 
Welche abweichen sollte der Vergleich ergeben, Du willst doch die Antwort und da kannst Du entweder warten bis einer kommt der es weiß und schreibt, wobei da das Risiko ist das er es nicht wirklich weiß aber trotzdem was schreibt wie auch weiter oben zu sehen wo klar danebengeraten wurden, oder Du findest es eben selbst heraus.
 
Der Treiber liest die Gerätefähigkeiten und stellt dann die Funktionen bereit.

Allemal besser, als herumzustänkern. Aber Holt kann es nicht lassen. Antwortet immer erst, wenn andere schon Lösungsvorschläge gemacht haben, nur um teils nichtssagende Abhandlungen zu verfassen.

Na, immerhin hat er sich diesmal kurz gefaßt.
 
Sorry, wenn ich keine Lust habe (und im Moment auch keine Zeit) die Identify Device Data meiner Laufwerke aud die relevanten Bits zu durchforsten für ein Thema welches mich nicht nicht interessiert, weil ich den Haken unten im Leben nicht setzen würde.

Im übrigend machen manche hier "Lösungsvorschläge" die qualitativ nicht besser sind als wenn sie "Erster" posten würden, was sie eigentlich nur wollen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Performance scheint es tatsächlich nichts zu bringen ... die Werte waren so oder so identisch im Benchmark ...
 
Hallo, mir ist diese Option auch gerade aufgefallen.

Unbenannt.JPG

Was heißt das nun eigentlich genau? Ich verstehe das so, das ich die Festplatte einfach so abziehen kann ohne unten auf sicher entfernen zu klicken?!
Wäre wirklich interessant da eine wirkiche Aussage zu bekommen, da ich etwa 30-40 mal täglich die Festplatte trennen muss und das nervige sicher entfernen dann wegfallen würde..
 
Nein einfach so abziehen sollte man die Platten trotzdem nicht, denn wenn dann gerade ein Schreibzugriff auf die Metadaten des Filesystem passiert, hast Du danach ein RAW statt Deiner Dateien. Es mindert aber das Risiko, sollte die Platte doch mal einfach so abgezogen werden.
 
Zurück
Oben