Qpad MK70 unzufrieden

Deadbones

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.485
Hallo Gemeinde,

nach ewigem suchen hab ich mich endlich dazu durch gerungen, mir eine mechanische tastatur mit beleuchtung zu kaufen und zwar die o.g. qpad mk 70. leider musste ich heute beim testen bemerken, dass die ausleuchtung der tasten bei zweizeiligen tasten (zB 1-ß oder die F-tasten) nur im oberen bereich ausgeleuchtet sind und der untere bereich einfach dunkel bleibt... bei einer 88€ tastatur hab ich einfach etwas anderes erwartet und bin sehr unzufrieden damit. sonst find ich die tastatur klasse.

bei der suche nach einer alternative (ohne großen mehrpreis) bin ich auf die Ozone Strike Pro gestoßen. kann mir jmd vllt einen vergleich zu den beiden geben? ist die ausleuchtung dort besser ODER muss ich doch tiefer in die tasche greifen, wenn ich mecha+beleuchtung möchte?

danke im voraus

links
http://geizhals.de/ozone-strike-pro-a1064490.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.de/qpad-mk-70-pro-gaming-keyboard-mx-red-a1206177.html

Edit: an "fancy gaming tasturen mit drölftausend tasten und bildschirm" bin ich nicht interessniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ausleuchtung ist ein bekanntes und auch logisches Problem, wenn intransparente Schalter verwendet werden.
Da müsstest du eine Tastatur mit Cherry MX RGB, Romer-G (nur Logitech) oder Matias-Schaltern (von Matias gibt es aber bislang keine mit Backlight) nehmen.
 
So ist das bei normalen Mechas, wie C137 schon sagt. Ist aber seit Jahren ein bekanntes Thema, wenn du so lange gesucht hättest, wie du schreibst, dann wärst du sicher darauf gestoßen.
Hier ein Vergleichbild zur Trigger Z (man beachte die obere Zahlenreihe). Und gegen was vergleichst du den Preis bitte? gegen normale Rubberdomes? Der Preis von Mechas ist schon allein durch die Verwendung von min. 105 Schaltern um ein Vielfaches höher als bei Rubberdomes.
Ansonsten hat C137 auch recht, Cherry MX-RGB (MK-90), Romer-G (G910) oder SQ1 (Apex M800) sind Schalter, die komplett ausleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die Kailh SQ1 habe ich vergessen.
Bei den MK-90 würde ich aber definitiv aufpassen, welche Schalter denn nun drin sind. Aktuelle sollten MX-RGB haben, aber es gibt ganz sicher auch welche mit normalen Kailh (ohne transparentes Gehäuse) im Umlauf.
 
Nabend,

spontan fällt mir nur die Code von WASD ein, die haben ein wenig weiter gedacht, den Font minimal kleiner im Vergleich zu vielen anderen Mechas, aber die Doppelbeschriftung nebeneinander, was sehr gut funktioniert.
Das Bild anbei ist älter und Quali ist mies, aber gut zu sehen, dass es auch anders geht.

Gruß

Code_5.jpg
 
Zurück
Oben