Windows bootet nach Installation nicht

itsmeman

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
23
Ich hätte da gern mal ein Problem:

Ich hab schon alle üblichen Vorgehensweisen (glaube ich) hinter mir, aber Windows scheint bei der Installation selbst nicht zu wissen, was es mit NTLDR machen soll.

Ich hab beide Platten meines RAID-0 (Samsung HD120IJ, S-ATA 2) low-level-formatiert, da ich erst Probleme mit der Formatierung neu erstellter Partitionen hatte. Nachdem die Platten mit s0kill überschrieben wurden (Samsung scheint nicht mal zu wissen, das ihre HDDs auch in Europa verkauft werden: KEINE Registrierung möglich, kein Support durch Tools), also praktisch fabrikneu waren und fehlerhafte Sektoren die Formatierung nicht frühzeitig zum Stillstand brachten, dachte ich es wäre geschafft.

Da aber auch nach dieser abgeschlossenen Installation (wie bei den vorigen Versuchen) der Rechner kurz das Bootlogo zeigte und dann einfach neustartete, war mir klar, das es nichts mit den HDDs zu tun haben kann (Nachdem ich low-level formatiert hatte, hab ich die Platten nochmal mit dem Hitachi Drive Fitness Test gecheckt: Keine Fehler gefunden). Nochmal Spur0Kill gestartet, das einem die ersten beiden Sektoren anzeigt. Da stand dann offensichtlich eine Fehlermeldung, zwischen vielen Zeichen war zu lesen: "Das Betriebssystem konnte nicht gestartet werden.... ntldr fehlt....ntldr ist komprimiert....Strg+Alt+Entf zum Neustarten"

Ich hab NTLDR schon von CD ins Rootverzeichnis kopiert, fixboot und fixmbr aus der Wiederherstellungkonsole ausgeführt. Jetzt sagt er mir wenigstens schon vor dem Bootversuch, das NTLDR fehlt. Wen ich sie nochmal kopieren will, fragt er mich, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll. Nebenbei: Es spielt wohl keine Rolle, das ich mir nicht die Mühe mache, in der Boot-Reihenfolge HDD wieder vor CD-ROM zu stellen, da die CD ja nur bei Eingabe startet.

Hat irgendjemand eine Idee, warum Windows das nicht selbstständig einrichtet und was man noch machen kann? Ich sitze hier seit ner Woche und hab langsam keine Lust mehr...Microschrott halt.:( :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Raidtreiber per F6 beim installieren mit eingebunden?

Auf der A8V-E CD ist ein Treiber drauf. Diesen treiber brauchst Du, damit das Raid richtig installiert und gestartet werden kann.
 
Ok, danke Frank für die Antwort, aber wenn du den Post mal komplett lesen würdest, wärst du darauf gekommen, dass dieses Problem komplett gar nichts damit zu tun hat... ;)

Also: Ich bin in der Lage "F6" zu drücken, Windows ist auch schon längst auf der Platte, startet aber bei dem schwarzen Windows-XP-Bild mit dem blauen Ladebildschirm einfach neu (gleich beim ersten Start nach der Installation).Ich versteh nicht, warum er aber nach dem Kopieren der Dateien, die zur Installation benötigt werden, rebootet und kein Problem hat, die Installation abzuschliessen.
Nebenbei: Vorsichtshalber habe ich natürlich die CPU und den FSB auf den Standardeinstellungen laufen, also nicht wie in der Signatur.

@ Frank: Aber wenn etwas in der Boot.ini nicht stimmen würde, würde ich doch auch keinen Windows-Lade-Bildschirm angezeigt bekommen, oder? Der Rechner weiß offenbar schon wo Windows drauf ist. Der aktuelle nForce4-RAID-Treiber wurde von Diskette eingebunden. Aber ich kann das gleich mal machen... danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
itsmeman schrieb:
Ok, danke Frank für die Antwort, aber wenn du den Post mal komplett lesen würdest, wärst du darauf gekommen, dass dieses Problem komplett gar nichts damit zu tun hat... ;)

Gerne, so habe ich das auch nicht gemeint. Glaube mir bitte, dass ich das nicht grundlos sagte, ich hatte nämlich genau das schon mal. Lies sich installieren, aber nach dem 1. Boot kein Zugriff möglich. Bei mir lags damals an den Raid Treibern.

Geschrieben hast Du das aber nicht, Du sagtest nur, dass Du XP installiert hast und es dann nicht bootet. Wenn der 1. Bootvorgang läuft wird nicht mehr mit den generischen Treibern auf das System zugegriffen sondern bereits mit den spezifischen Treibern Deiner Komponenten, daher gehe ich davon aus, dass mit den Systemtreibern hier etwas nicht korrekt läuft.

Welche Version/ und oder Treiber wählst Du denn aus? Per Diskette erstellt? Welche Version wird bei F6 eingebunden. Wie gesagt, ich denke ein Raid Treiber Problem, dass muss nicht mit einer gelaufenen Installation sofort erkennbar sein.

Warte mal, was mir noch einfällt: Trotz fixboot. Schau Dir mal die boot.ini an und poste die hier mal, dort hatte ich auch schon mal Probleme mit falschen Partitionsangaben, trotz fixboot
 
Zuletzt bearbeitet:
grüz eich°!

ich habe auch ein ähnliches problem.. (schon seit einem dreiviertel jahr!)
winxp startete nicht mehr (genauer: es kam gleich beim einschalten das F8 fenster, also die auswahlmöglichkeiten, abgesicherter modus, windows normal starten.... nach dem ich windows normal starten wählte, kommt ein schwarzer bildschirm.. wenn ich die eingabetaste, oder leertaste drücke [weiß nicht obs mit anderen tasten auch ginge, is aber glaub ich nicht so relevant] restartet er.. dies machte ich ca. eine viertel stunde und dann bootete er auf einmal..') dies konnte ich jetzt etwa ein halbes jahr machen, doch jetzt kommt nach dem winxp bootlogo kurz ein bluescreen, dessen inhalt ich nicht lesen kann weil er gleich rebootet!
wenn ich die winxp cd einlege hängt er sich entweder beim untersuchen der hardwarekonfiguration auf oder er schreibt einen fehler, dass er irgendeine datei nicht finden kann, oder er hängt sich auf wenn er die setupdateien lädt, völlig unterschiedlich..
die winxp cd ist bestimmt nicht beschädigt, da ich es mit 3 verschiedenen versucht habe und immer der selbe shice war...

ich habe die ram ausgetauscht, doch dies bewirkte nichts... ich habe mir eine neue festplatte gekauft, da ich meinte, dass die alte kaputt ist, doch ich habe jetzt die selben probleme mit meiner neuen...
ich habe ein anderes buskabel hergenommen...


ich bin nicht unbedingt derjenige, der sich mit dem pc zu 100% auskennt..
ich bin daher um jegliche hilfe sehr dankbar!!! ;)


gryse-nuke
 
Windows bootet nach Installation WIEDER!!!!

Danke für die Ideen erstmal.

Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass eine der beiden Festplatten kaputt ist. Jetzt läuft nur eine und Windows funktioniert wieder einwandfrei.

Ich hatte u.a. auch versucht, den Fehlercode aus einem Bluescreen aufzuschreiben und in der Microschrott-Unwissenheits-Basis (auch bekannt als Knowledge Base) nach dem passenden Artikel zu suchen. Da stand das ich ein Programm namens Roxio GoBack installiert haben soll, welches ich bis dato nicht mal kannte, geschweige denn es jemals installiert hatte.
Man muss also nicht traurig sein, wenn man einen Bluescreen "zu kurz" sieht, die bei MS verraten einem offensichtlich eh nicht, was genau es bedeutet.
Ich finde es schon ziemlich dreist, einem bei der Installation mit nichtssagenden Fehlercodes weiterhelfen zu wollen, aber wenn Windows erstmal läuft ist man für Microsoft zu dumm das Druckerkabel anzuschließen:mad: .
 
AW: Windows bootet nach Installation WIEDER!!!!

octo124 schrieb:
Hier nen Tip zum länger Schaun *gg*
System - Erweitert - Starten/Wiederherstellen - Haken raus bei automatischen Neustart
Danach hier grober Überblick:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
mit etwas ergänzender Interpretation:
http://www.pelzer-consulting.de/BSOD3.pdf
Fazit: Datei-Name + kompletter Fehlercode lässt das Prob schnell eingrenzen.

Das bringt ihm nur leider nischt, da er soweit ja gar nicht kommt, da XP bei der INSTALLATION ja bereits abbricht...
 
djNuKe schrieb:
dies machte ich ca. eine viertel stunde und dann bootete er auf einmal..')
dies konnte ich jetzt etwa ein halbes jahr machen, doch jetzt kommt nach
dem winxp bootlogo kurz ein bluescreen, dessen inhalt ich nicht lesen kann
weil er gleich rebootet!
Hi
solltest evtl. einen eigen Thread schreiben und Angaben zum System machen.
Das erste könnte eine Inkompatibilität zwischen Treibern sein evtl. auch ein Fehler
beim runterfahren bzw. zu schnelles herunterfahren.
Evtl. ist auch Hardware beschädigt.

Also besser neuen Beitrag mit mehr Angaben.

Cu
 
@itseman:

was hast du gemacht, dass es wieder geht??
nur eine festplatte rausgenommen?
also dass, kann es dann bei mir sicher nicht sein, weil ich eine neue gekauft habe...
 
Zurück
Oben