Allererstes Smartphone für Handymuffel

MK.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
281
Hallo zusammen,
nachdem ich mich lange davor gedrückt habe, ist es jetzt langsam Zeit für mein erstes Smartphone.
Ich bin Zocker (PC) und möchte dementsprechend auch auf dem Smartphone spielen können (Hearthstone, Fallout Shelter etc.). Kamera z.B. ist mir völlig egal.

Ansonsten habe ich praktisch null Ahnung und bin daher auf der Suche nach einem guten, soliden Gerät einer älteren Generation, was dementsprechend auch etwas weniger kostet.

Nach ein wenig Einlesen sah das Lumia 640 sehr interessant für mich aus.

Allerdings meinte ein Kollege heute, dass ich mir bloß kein Windows Gerät, sondern auf jeden Fall eins mit Android holen sollte (zwecks App-Angebot). Google sagt mir, dass mit Windows 10 auch Android Apps nutzbar werden sollten, dass allerdings ausgerechnet das Lumia 640 derzeit nicht upgraden kann. Jetzt stehe ich also wieder komplett am Anfang und hoffe auf Eure Hilfe.

Gibt es gute vergleichbare Android Alternativen?
 
Bloß kein Windows Gerät mangels Apps? Na ja, schau doch erstmal welche Apps für dich in Frage kommen... Sorry wenn ich das so direkt sage, aber diese Aussage von deinem Kollegen ist einfach nur dämlich.

Zugegeben, die absolute Anzahl an Apps bei Windows Phone ist immer noch geringer als bei Android oder iOS, aber man sollte sich doch ein wenig objektiver informieren und die Wahl davon abhängig machen was man braucht. Ich habe jetzt allerdings nicht nachgesehen auf welchen Plattformen deine gewünschten Spiele verfügbar sind, also mach's doch einfach davon abhängig.

Es ist auch nicht so dass MS es ermöglich, dass Android Apps auf Windows Phone laufen. Das wird sehr häufig falsch dargstellt. Es wird ein SDK von MS geben, mit dem die Portierung einer Android App nach Windows Phone einfacher werden wird. Dazu kommen mit Windows 10 und Windows 10 Phone die neuen Universal Apps die vermutlich dafür sorgen dass das Angebot steigen wird. Ein Entwickler programmiert dann auf einen Schlag nicht nur für Windows 10 sondern auch direkt für Windows 10 Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollt ich dir auch schreiben (Android-Apps für Win10 lauffähig machen deutlich einfacher wird), nimm ein Lumia mit Win10 Kompatibilität.. ansonsten warten bis Win10 für Smartphones offiziell vorgestellt wird, und dann zuschlagen, dann werden "alte" modelle auch günstiger abverkauft ;)

Finde die Windowsphone deutlich besser als viele Androids.. Vorallem für "Einsteiger" .. leichter zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, haben mir beide schon sehr weitergeholfen.

Fand die Aussage so generell auch etwas merkwürdig, aber da ich selber wirklich wenig Ahnung habe, wollte ich lieber nochmal hier nachfragen - hat sich gelohnt.
 
Bevor du dich für ein Gerät entscheidest, solltest du checken, welche Hardware deine Spiele brauchen. Z.B. hat das 640 einen Snapdragon 400 mit 4x1,2 GHz und einer Adreno 305 Grafik.
 
Da Spiele sehr (!) wichtig sind - also optimale Verfügbarkeit -, würde ich heute zu einem Androiden raten, punkt. Ich bringe wirklich gerne Lumias unters Volk - Bedürfnisse muss man aber schon berücksichtigen... mir mangelt es an nichts mit Windows, beim TE sehe ich das anders.

Wie es mit Windows 10 / Android-Apps aussieht, können wir in einem Jahr beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich empfehle ich gerne das Lumia 630 wegen dem extrem guten P/L, aber wenn die ein großes Spieleangebot wichtig ist wird es wohl doche in Android. Da kenne ich mich leider nicht so aus.
 
44quattrosport schrieb:
Da Spiele sehr (!) wichtig sind - also optimale Verfügbarkeit -, würde ich heute zu einem Androiden raten, punkt. Ich bringe wirklich gerne Lumias unters Volk - Bedürfnisse muss man aber schon berücksichtigen... mir mangelt es an nichts mit Windows, beim TE sehe ich das anders.

Wie es mit Windows 10 / Android-Apps aussieht, können wir in einem Jahr beurteilen.

Hmm wieso? ich kann sehr gut auf einem Lumia 640 spielen und eigentlich fehlt mir Garnichts. Früher auf Android hatte ich noch clash of Clans .. aber das wars. Ich finde für das was es kostet bietet das Lumia 640 echt massig an Leistung
 
Zurück
Oben