Startmenü anpassen (siehe Screenshot)

MarcTremonti

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
20
heyho zusammen. ich würde gern mein startmenü von win10 etwas anpassen, und die leeren räume nutzen die man erhält wenn man die meistgenutzten programme ausblendet.
würde also gerne den bereich über der explorer schaltfläche selbst belegen, leider gelingt mir dies nicht.:freak:

windows_10_startmenue_2_20150731111056-pc-games.jpg
also im prinzip wie auf diesem screenshot. eigene verknüpfungen hinterlegen wie in dem roten kasten.

mfg
 
Hallo,
Willst du das als Kacheln denke ich mal.

Dann einfach bei dem gewünschten Programm einen Rechtsklick und dann An "Start" anheften auswählen.

Gruss Bernd
 
jaa das mit den kascheln weiß ich. ich würde es aber gerne wie beschrieben über dem explorer-feld haben. so wie auf dem screenshot.
mfg

Edit: ich habe es gefunden, aber leider kann man scheinbar keine eigenen programme oder ordner einfügen, sondern nur vordefinierte.
Personalisieren -> Start -> "Ordner auswählen, die im Menü "Start" angezeigt werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch gerne ändern. Die "meistverwendeten" Programme nutze ich doch eher selten..
 
scheint nur mit den vordefinierten ordnern zu funktionieren. :o
den rest muss man wohl an die kachelfläche pinnen.
 
MarcTremonti schrieb:
Edit: ich habe es gefunden, aber leider kann man scheinbar keine eigenen programme oder ordner einfügen, sondern nur vordefinierte.
Personalisieren -> Start -> "Ordner auswählen, die im Menü "Start" angezeigt werden"
Trotzdem super Tipp, danke.
Zum Glück ist "Downloads" drin, das war mir wichtig.

Aber, irgendwie fühlt sich das ganze an wie im Überfluss. Man hat etwas viele Möglichkeiten, etwas zu starten:

- Taskbar
- Kachel-Leiste
- App-Auflistung A-Z
- meistgenutzt, kürzlich hinzugefügt
- direkt ins Suchfeld eintippen
- Und nun auch noch die gewohnten Ordner im Starmenü

Ich finde es momentan noch etwas schwierig, sich zu merken, wo sich was befindet bzw. wo man es hingeklebt hat.
 
computerfrust schrieb:
Trotzdem super Tipp, danke.
Zum Glück ist "Downloads" drin, das war mir wichtig.

Aber, irgendwie fühlt sich das ganze an wie im Überfluss. Man hat etwas viele Möglichkeiten, etwas zu starten:

- Taskbar
- Kachel-Leiste
- App-Auflistung A-Z
- meistgenutzt, kürzlich hinzugefügt
- direkt ins Suchfeld eintippen
- Und nun auch noch die gewohnten Ordner im Starmenü

Ich finde es momentan noch etwas schwierig, sich zu merken, wo sich was befindet bzw. wo man es hingeklebt hat.

Ja das stimmt. alles etwas redundant.
genauso verhält es sich mit "einstellungen" und "systemsteuerung". im prinzip das gleiche, nur dass die einstellungen eher touch-optimiert sind.

Blöd finde ich auch noch, dass die suchleiste jetzt in der taskbar ist. man kann sie zwar dort auch nur als icon anzeigen lassen, aber im startmenü wie bei win7 hat sie mir dann doch besser gefallen. 1/4 der taskbar dafür zu verbraten finde ich schon ziemlich unschön gelöst.
 
Du kannst die Suche auch in der Taskleiste komplett ausblenden. Wenn du dann das Startmenü offen hast und anfängst zu tippen, dann kommt automatisch ein Suchfeld. Es ist noch da, aber man sieht es erst bei Benutzung.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Du kannst die Suche auch in der Taskleiste komplett ausblenden. Wenn du dann das Startmenü offen hast und anfängst zu tippen, dann kommt automatisch ein Suchfeld. Es ist noch da, aber man sieht es erst bei Benutzung.
Ahh super, jetzt habe ich zu danken für den hinweis.
das ist dann natürlich doch ziemlich gut gelöst.:)
 
Gibt es in dem Bereich schon etwas Neues? ...Ich habe nun Win 10 Pro für Testzwecke installiert und möchte ebenfalls gerne den rot markierten Bereich aus #1 mit Programmen wie Word etc. füllen. Man könnte natürlich wieder "Classic Shell" herunterladen aber nun ist das Startmenü ja extra wieder verfügbar :freak:
 
Ja das neue Startmenü ist leider total für´n Ar*** ...

Irgendwie ist das Win10 Startmenü wenig Sinnvoll, da man auch keine Ordner reinsetzen kann um da Tools wie Office usw rein zu tun :(
Alle Apps dagegen ist mit alles und jedem Vollgestopft.
Dieses Onedrive gelumpe geht mir auch auf dne Sack habe ich soweit es geht Gelöscht und Deaktiviert.
Der Edgecrap ist gleich als erstes Deinstalliert worden hehe :D
Hoffe für Cortana gibt es in Zukunft auch eine Löschmöglichkeit, momentan ist es nur Deaktiviert, mit meinem plan Win10 Optisch auf Win7 zu Verbessern bich ich gut weit gekommen, nur eben das Startmenü ist Zickig.:freak:

mfg
 
Zurück
Oben