Zimmer Beleuchtung Effekte

iAtNeH

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
319
Hallo

Ich weis nicht wo das hingehört:

Folgendes ich möchte in einem Zimmer, 43,75qm Wand und Deckenfläche mit Leds bestücken,
Und diese z.b. als "Display" ansteuern.


Was würdet ihr mir empfehlen?

Die Idee hatte ich schon seit 2014 aber nachdem ich auf Vivid Sydney gestoßen bin,
will ich zumindest mein Zimmer in die Tat umsetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZGVnL5jhPHk




Aber z.b. sowas wie am Millbank Tower von Deadmau5 und Nokia wäre wohl auch fürs Zimmer zu teuer:
youtube.com/watch?v=M3neV4pK0KI


(2. braucht dann zu viel Platz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupt mal, das ist auf der ganzen Fläche preislich nicht machbar.
Wenn du alle 5 cm eine LED platzierst, dann benötigst du ungefähr 4400 LEDs. Bei Stückpreisen von 50ct - 1 € pro RGB-LED zahlst du also schonmal 2200 - 4400 € nur für die LEDs. Dann musst du vmtl. nochmal die selben Kosten an Ansteuer-Elektronik (LED-Treiber, Netzteile etc.) rechnen. Und mit 5 cm Abstand zwischen den LEDs bekommst du mit Sicherheit kein schönes Bild, v.a. nicht bei dem kleinen Sitzabstand in einem Zimmer.

Es gibt auch fertige LED Panels. Hier kostet ein (relativ dichtes) LED Panel mit 12.8 x 12.8 cm 49$:
https://www.adafruit.com/products/607
Kannst ja mal hochrechnen wieviele du davon brauchst.

Dann habe ich hier noch was gefunden:
http://hackaday.com/2013/02/25/building-huge-displays-with-led-strips/
Aber in den Kommentaren hat mal eine vorgerechnet, was es kostet ein normales VGA-Signal (649x480) anzuzeigen:
Q: VGA is 307200 pixels. How much would an LED strip VGA display cost?
A: I recently got a 5 meter/150 led individually addressable led strip in Shenzhen for about $24. (Adafruit sells a similar strip for $24 per *meter* last I checked)

So 307200 pixels / 150 pixels per strip = 2048 strips
2048 strips * $24 per strip = $49 152
Subtract a 30% from that and you’ll end up at about $35 000.

The display would be 21 meters (69 ft) wide and 15 meters (49 ft) high.

Es wäre wohl billiger, wenn du mit einem Beamer o.Ä. deine Wand beleuchtest ...

edit: Weiter unten steht noch was zum Stromverbrauch
307200 leds at about 0.25 watt each = 76KW (all pixels full white)
At 120 volts that is 640 Amps
 
Zurück
Oben