Mein Gaming PC Flop oder Top ?

prey-panda schrieb:
mir gefällt der prozessor nicht gibt es denn kein besseren ?

Gibt es, dann wird es aber auch teurer:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-U14S

Zur K-CPU brauchst du ein Z-Board; außerdem sollte es für ein OC System schneller RAM und ein besserer CPU Kühler sein.

BTW, was stört dich an der Xeon CPU? Das ist quasi eine i7 CPU ohne iGPU.
 
Vor allem muss man dann immer schauen, ob der bessere Kühler dann überhaupt auf das miniITX-Board passt.

Da eh zu 99% die GPU limitiert und der Xeon kühler bleibt, würde ich den im kleinen Gehäuse bevorzugen ... oder "gefällt" dir die Optik nicht? ;)
 
Also der Xeon 1231v3 ist insgesamt (mit Anwendungen und Spielen) 20% schneller als der FX 8350. Der I7 4790K ist aufgrund des höheren Taktes nochmal etwas schneller. Zudem lässt sich der I7 4790K auch noch übertakten.
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/2/#abschnitt_gesamt

Wenn du noch mehr Leistung haben möchtest musst du dir wohl diesen hier holen:
http://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html

Mit dem wirst du aber in den meistens Spielen keinen Unterschied merken da selten mehr als 4 Kerne unterstützt werden. Zudem ist die Anzahl der CPU-Kerne sowie deren Taktraten erstmal nichtssagend. Es gibt Szenarien da ist ein Intel I3 4170 mit 2x3,7Ghz und HT schneller als ein FX 8350 mit 4x4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mein Kumpel beschwert sich öfters das AMD Grafikkarte keine vernüftigen Treiber haben stimmt das ? Ich habe bis jetzt mit meiner Grafikkarte HD 5650 von AMD keine Probleme mein Kumpel hat oft Probleme mit seiner Grafikkarte HD 6650M wieso hat er Probleme und Ich nicht ? Deshalb will mein Kumpel eine gtx 970 Grafikkarte haben ist denn eine gtx 970 Grafikkarte besser als eine R 390 ?
 
ist denn eine gtx 970 Grafikkarte besser als eine R 390 ?
Das ist nicht so in einem Satz beantwortet.

Leistungsmäßig sehe ich die beiden GPUs in etwa gleich auf, wobei die GTX970, was den Stromverbrauch betrifft, die effizientere Karte ist. Dadurch produziert sie auch nicht so viel Wärme, was vor Allem in einem Mini-ITX Gehäuse von Vorteil ist (darum auch die GTX970 in meiner Empfehlung).
Die GTX970 wäre an sich die perfekte GPU in der oberen Mittelklasse, wenn da nicht das "VRAM-Problem" wäre: es sind nur 3.5GB VRAM performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Die R9 390 kommt dafür gleich mit 8 GB VRAM daher, was ja auch nicht zu verachten ist.

Preislich nehmen sich die beiden GPUs nichts.

Generell würde ich die R9 390 bevorzugen, bei speziellen Anwendungsgebieten, wie zB bei einem Mini-ITX PC ist mMn die GTX970 die bessere Wahl.
 
ich merke mit mini atx gehäusen wird warscheinlich nicht mein ding sein. habt ihr ein paar vorschläge für kleinere gehäusen ?
 
Hey Panda,

du scheinst recht jung zu sein und ich kann mir gut vorstellen wie das ist: man will den coolsten, schnellsten, besten, NASA PC für wenig geld haben um beim Freund/Freunden Schulkollegen gut dazustehen.

So läuft das allerdings nicht, ein Computer ist keine Carrera Bahn ( auf die war ich immer neidisch bei meinen Schulfreunden vor 40 jahren..hust)

Wir können dir ein Atemberaubendes Gehäuse suchen, aber bei der auwahl der Komponenten und größe würde ich an deiner stelle keine kompromisse machen, denn zum schluss kommen wir beide auf das selbe Ergebnis und POWER ist das erste was dir ausgehen wird und nicht das BLING BLING

Also lass uns zusammen einen vernünftigen PC bauen, du kaufst ja auch nicht bei einem Auto zuerst die coolste Unterboden Dioden oder eine Fette Anlage, richtig?

Schritt für Schritt..vertrau uns, du bekommst schon ne Geile Maschine mit der du Protzen kanns aber widersprich uns bitte nicht dauernd mit " gefällt mir nicht.. blubb.." k?
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr ein paar vorschläge für kleinere gehäusen?
Das bringt jetzt nichts, wenn wir dir hier seitenweise Gehäuse vorschlagen. Schau einmal bei CaseKing. Da findest du sicher ein paar Gehäuse, die dir zusagen. Die postest du dann hier und wir sagen dir, ob sie ok sind und welche Hardware man darin verbauen kann.
 
Das Zalman würde ich erstmal rauslassen. Das beinhaltet nämlich anscheinend eine Wasserkühlung. Wenn du eine Wasserkühlung möchtest, dann solltest du diese komplett selber zusammenstellen und zusammenbauen.

Das NZXT H440 ist ein sehr gutes Gehäuse. Da passt eigentlich so ziemlich alles rein was es an Hardware gibt. Ein Vorschlag von mir:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Für eine Wasserkühlung bietet sich zurzeit diese Gehäuse sehr gut an:
https://geizhals.de/fractal-design-define-s-mit-sichtfenster-fd-ca-def-s-bk-w-a1259874.html

Da könntest du dann noch einen RGB-LED-Streifen anbringen und alles schön bunt machen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Videobearbeoitung willst du denn machen?
Für Gaming gibt es abseits des 4790K eigentlich nichts wirklich schnelleres da dieser einen sehr hohen Takt aufweist. Spielebenchmarks (ohne dass eine Grafikkarte limitiert) findest du hier.

Wenn Videoencoding wirklich wichtig für dich ist würde ich auf den 5820K gehen. Mit 6 Kernen kann der da natürlich die Muskeln spielen lassen und Singlethread ist er kaum langsamer als der 4790K. Dazu lässt er sich leichter kühlen, was bei etwaigem OC interessant wird.

Nachteil beim 5820K ist aber klar der höhere Preis der Plattform. P/L mäßig lohnt sich das nur wenn du eben viel mit Videos machen willst. Andernfalls ist der 4790K (bzw. in ein paar Tagen der 6770K mit der neuen Architektur) die klügere Wahl.
 
Ich würde gerne mit den neuen Gaming PC ab und zu mal Lets Play / Gameplay aufnehmen. Deshalb würde Ich gerne einen guten Prozessor haben. das Video Rendern soll nicht lange Dauern, mit meinen alten 4Jahren Gaming Laptop brauche Ich für ein Video Rendern
von 2h bis 4h. Es kommt auf die Länge sowie die größe des Videos an. Deshalb würde Ich mich freuen wenn das Rendern maximal eine halbe Stunde dauern würde. Ich würde gerne eine Wasserkühlung in meinen Gaming Pc verwenden, unten findet Ihr ein Link zur der Wasserkühlung Pumpe. Ist das Gehäuse NZXT H440 für eine Wasserkühlung geeignet ? Wie wärs mit dem Prozessor: AMD FX-8350 ?

https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h75-cw-9060015-ww-a1023239.html
 
Der 5820K würde sich dann gut in dein Budget einfügen. Der bietet 12 Threads bei 6 Kernen (zum Vergleich der 8350: 4 Module bei 8 Threads).

Bei der Videokonvertierung kann ich direkt nichts zu sagen, bei Games liegt der i7 allerdings Meilenweit vorne: https://www.computerbase.de/2014-08...-test/5/#abschnitt_spiele_niedrige_aufloesung. Wenn ich mir aber so die Performance bei z.B. WinRar angucke wird der i7 auch hier deutlich gewinnen: https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/5/#diagramm-winrar-real.

Ist aber auch die Frage wie wichtig dir P/L ist. Bei Konvertierungen ist AMD gar nicht mal schlecht aufgestellt, bei Intel zahlst du fast immer mehr für die gleiche Leistung.
 
Zurück
Oben