Upgrade auf 10 - wie oft?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Ein Pessimist wie ich sichert (Image) bevor er das Upgrade annimmt. Nun könnte mir 10 nicht gefallen oder irgendein Tool läuft im Moment nicht richtig. Also wird das Image bemüht, zurück auf 8.1

Darf ich dann später (innerhalb des bewussten Jahres) erneut upgraden?

Setzen wir mal ein Ja voraus und dass ich upgegraded habe:
Nach dem Jahr… Wie sieht es mit meiner Lizenz aus; kann ich über ein Installmedium neuaufsetzen? Erkennt Microsoft am Key, dass ich ein Berechtigter bin? Oder muss so ein Installmedium innerhalb des Zeitraums per MediaCreationTool (denke ich doch mal?!) erstellt werden und es hält die Info ein Berechtigter zu sein - oder wie funktioniert das? Woran würde MS des Jahr festmachen?

CN8
 
Wenn du einmal dein Windows upgegraded hast, hast du einen gültigen Win 10 Key.. sprich ab dann Kannst du diesen zum frisch aufsetzen nutzen.
Du musst aber bedenken das momentan noch der Key Hardware gebunden ist.. das wird sich allerdings noch ändern.

Wie das mit dem mehrfachen Wechsel aussieht kp... aber ich denke nicht das es dort Probleme geben sollte.
 
Zu dem Jahr:

Das Jahr zählt ab jetzt. Wenn du also in einem Jahr noch kein Upgrade gemacht hast, musst du dir Windows 10 kaufen. Solange hält die "Berechtigung".
 
Unbenannt.png
 
Wert33 schrieb:
"du kannst nur in den ersten 30 tagen zurück. nach der installation wird dein key umgestellt 8.1 lässt sich dan nicht mehr damit aktivieren.
Wurde das geändert? Die 30 Tage gelten nur für die Rückgängig-Funktion, die Windows von sich aus anbietet. Hat man ein Image oder Installationsmedium, kann man auch später wieder zurück.
 
Recht interessant…
Ich vermute mal. man erführe erst dann wie weit man offiziell zurück kann wenn man vorwärts gegangen ist, zumindest weit genug und den Versuch wagt (Screenshot von Zk-DomE) - ich nenne das mal eine überraschende Klausel.

Wenn ich aber ein Image nicht mehr aktiviert kriege nachdem ich über den Monat raus bin (z.B. warten auf Update das doch nicht kommt) wäre das schon blöd.

Wenn veränderter Key für 10 - wo findet man den denn offiziell? Landet der auch im BIOS? Und wenn es eine HW-Kopplung gibt, wo steht das denn nun wieder um nicht nach Deutschem Recht überraschend zu sein?

CN8


@Flamingo26
Und wenn mir MS das erst in 3 Monaten anbietet; nur noch 9 Monate Bedenkzeit?

@DigitalIllusion
Wehe ich werde mit dem Verbreiten lasziver Abbildungen in Verbindung gebtacht, wehe :D
 
Wert33 schrieb:
" Also wird das Image bemüht, zurück auf 8.1"

das wird nach 30 tagen nicht mehr funktionieren. du kannst nur in den ersten 30 tagen zurück. nach der installation wird dein key umgestellt 8.1 lässt sich dan nicht mehr damit aktivieren. ( innerhalb der ersten 30 tagen kannst du aber wieder zurück)

Nein, nicht korrekt. Nach 30 Tagen wird lediglich das Backup des alten Windows 8.1 gelöscht und man muss es komplett neu installieren. Umgestellt wird gar nichts, der Windows 8.1 Key ist auch noch in 5 Jahren für Windows 8.1 Installationen gültig.
 
Ich habe jetzt 3 Rechner auf Win 10 upgraded. Bei allen 3 Rechnern habe ich irgendeine Fehlfunktion.
1. Rechner Soundkarte funktioniert nicht richtig (Treiberproblem)
2. Rechner kann nicht mehr ohne Passworteingabe zum Desktop durchstarten, Desktop versucht zu starten, fällt dann aber wieder zur Eingabemaske zurück
3. Rechner Fritzcard PCI funktioniert nicht mehr
Ich bin jeweils wieder zu Win 8.1 zurückgekehrt
 
Ja, das ist enttäuschend und war abzusehen.

Windows 10 ist zu früh raus gegangen. Es war lange schon bekannt, dass nicht alle Fehler beseitigt werden können bis zum Release.
Geplant ist schon nach der ersten Woche, wenn's gut läuft, das Service Release 1 Pack, was massig Fehler beheben soll, raus gegeben werden soll.
Dazu kommen noch die ganzen zusätzlichen Probleme seit Release, die man haufenweise in Foren liest.

Man kann nur jedem raten mit dem Upgrade zu warten bis mindestens das angepriesene Service Release 1 die Runde macht, welches als Serviceleistung hoch 10 beschrieben wird, weil man ja das neue OS als ein Windows_als_reiner_Service (Windows as a Service) sehen soll.

Kurz um gesagt ist also jeder Nutzer ein Betatester for ever. Und genau das bestätigt ja auch die Tatsache, dass W10 noch ohne letzte Fehlerbehebung an den Mann gebracht wurde und man voller Hohn auf das Service Release 1 aufmerksam gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Fehler sind aber nur Kleinigkeiten, z.B. hat Windows keinen Treiber für die Asus Xonar DGX und übernimmt den alten Treiber leider auch nicht. Als Laie kriegt man hier schnell Probleme, aber es ist oft nichts gravierendes.
 
Ja gut, dass ist aber eigtl Sache der Hersteller.
Da müssen Hersteller und MS irgend wo zusammen arbeiten.
Kannst ja mal den Support anschreiben ob Support für die Soundkarte gegeben ist und wann Treiber verfügbar sein werden.
Hatte selbst zB mit Asrock geschrieben und als Antwort kam, dass zeitgleich mit Release von W10 auch Treiber zum Download frei gegeben werden.
Im Downloadcenter waren sie dann sogar schon ein paar Tage früher.

€dit:
Wobei jetzt bei dir zB ganz interessant wäre ob das Vorbereitungstool bei dir angezeigt hat dass es keine Probleme geben wird beim Upgrade.

Wäre ja echt heftig wenn du grünes Licht bekommen hast aber der Treiber dann nicht mal übernommen und auch kein funktionierender bereitgestellt wurde.

Dann sehe es schon wieder ein wenig mehr danach aus als ob MS absichtlich so eine Farce auffahren hat lassen. Jeder meint natürlich sein System sei bereit und steht nach dem Upgrade vor vollendeten Tatsachen.
Hinterher kann MS aber behaupten wie viele W10 Nutzer doch unterwegs sind bzw wie viele doch W10 aktiviert haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der Windows 8.1 Key ist auch noch in 5 Jahren für Windows 8.1 Installationen gültig
Dann steht die Frage im Raum ob man den also vorher mal besser aus dem BIOS ausliest und was sich in Sachen Key für 10 tut. Landet der unaufgefordert (›heimlich, still & leise‹) im BIOS, oder wird er irgendwie offenbart?

Dass es mit 10 so arg bestellt ist wundert mich - so lange wie schon fleißig Foren und Threads um 10 und Edge laufen seit es als Trial zu bekommen war. Und da hat keiner solche Klopse bemerkt..?

CN8
 
Darf ich dann später (innerhalb des bewussten Jahres) erneut upgraden?

innerhalb des 1. Jahres kann man upgraden. Irgendetwas unklar?

Setzen wir mal ein Ja voraus und dass ich upgegraded habe:
Nach dem Jahr… Wie sieht es mit meiner Lizenz aus; kann ich über ein Installmedium neuaufsetzen? Erkennt Microsoft am Key, dass ich ein Berechtigter bin?
Einmal das upgrade gemacht und man kann Window 10 immer wieder neuinstalliern.
Bei gleicher Hardware ohne telefonische aktivierung bei Hardware wechsel mit.
Der alte win7 oder 8.1 Key wird bei Microsoft im Server hinterlegt.

Aber!
wenn du Windows 10 nicht leiden kannst und zurück auf Windows 8.1 / win7 gehst, das 1. Jahr um ist, wirst du nach 2 oder 5 Jahren nicht wieder Windows 10 kostenlos bekommen.

Einmal upgraden und Windows 10 nutzen immer Windows 10.

Windows 10 löschen und wieder den Windows 7 oder 8.1 Key nutzen, bedeutet nach einem Jahr Windows 10 kaufen.
Wenn es nicht so abläuft, wäre Microsoft total Blöd.
Entweder Oder!

Deinen Windows 7 oder 8.1 Key solltest du na klar eh immer im Schrank liegen haben.
habe ich auch obwohl ich bestimmt bei Windows 10 bleibe.
Da liegen auch noch Win 98 / XP und Win7 Keys und da liegen die gut.

Und wenn man alles richtig verstanden hat, dann weiß man jetzt, dass es keinen Win 10 Key für Upgrade Windows 10 geben wird.

Alle was an Keys zu sehen ist in einem Upgarde Win 10, sind Generische Keys.
Windows wird aktiviert, weil der Win7 oder 8.1 Key bei Microsoft im Server gespeicher ist.
Deswegen braucht man sich auch nicht mit Windows 10 Upgrade key auslesen beschäftigen.

Das ist höchstens mal wieder interessant bei Windows 10 OEM vorinstalliert weil der Key im Bios ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
wenn du Windows 10 nicht leiden kannst und zurück auf Windows 8.1 / win7 gehst, das 1. Jahr um ist, wirst du nach 2 oder 5 Jahren nicht wieder Windows 10 kostenlos bekommen.
Aus welcher News interpretiert du das?
 
innerhalb des 1. Jahres kann man upgraden. Irgendetwas unklar?
Na, eben das weswegen ich fragte: falls ich bereits upgradete (und zurück musste), darf ich das erneut oder gilt das Angebot an sich nur für einen einzigen Versuch? {Impliziert in dem Falle, innert dieses einen Jahres, ein verwendetes Image, kein Neuaufsetzen.}
Einmal das upgrade gemacht und man kann Window 10 immer wieder neuinstalliern.
Aha. Will ich ggf. gar nicht. Und mit welchem Key tut ich das?
Der alte win7 oder 8.1 Key wird bei Microsoft im Server hinterlegt.
Ich müsste den dann neuen also besser mal dem BIOS entnehmen und aufheben?!
wenn du Windows 10 nicht leiden kannst
Es ging nicht ums Leiden - es ging, durch die Blume, um mangelnde Abwärtskompatibilität. Bzw. mangelnde Updatefrequenz.

Windows 10 löschen und wieder den Windows 7 oder 8.1 Key nutzen, bedeutet nach einem Jahr Windows 10 kaufen.
Wenn es nicht so abläuft, wäre Microsoft total Blöd.
Präzise danach frage ich ja nicht, denn das ist mir wie dir so logisch wie das Amen in der Kirche.

Da liegen auch noch Win 98 / XP und Win7 Keys und da liegen die gut.
Kommt mir bekannt vor :D

Und wenn man alles richtig verstanden hat, dann weiß man jetzt, dass es keinen Win 10 Key für Upgrade Windows 10 geben wird.
Das unterschreibe ich so direkt mal nicht.
Dass der der mir zukommt, wenn ich das Angebot nutze, keiner ist - OK, das sei dann so. Aber zukünftige normale Upgrades..? Warum nicht?
Wenn es ein »absoluter« Key ist dann habe ich ihn und kann kann 10 neuaufsetzen. →

Mein Dilemma ist klar erneut upzugraden wenn ich innerhalb des Gratisjahrs (so blöd bin ich dann auch wieder nicht) auf 8 zurückmusste. Ist MS so nett meinen (insoweit ja re-existentialisierten) 8-Key als gültig zu erkennen und den Schritt erneut zuzulassen oder müsste ich die (latürnich) gezogene Sicherung von 10 samt des o.g. Keys bemühen und sagen ich hätte einfach nur 8 Monate Sibirienurlaub gehabt?

Alle was an Keys zu sehen ist in einem Upgarde Win 10, sind Generische Keys.
Windows wird aktiviert, weil der Win7 oder 8.1 Key bei Microsoft im Server gespeicher ist.
Deswegen braucht man sich auch nicht mit Windows 10 Upgrade key auslesen beschäftigen.
Das ist höchstens mal wieder interessant bei Windows 10 OEM vorinstalliert weil der Key im Bios ist.
- großes Fragezeichen -
Was willst du mir jetzt damit sagen - ich blicke nicht recht durch.

CN8
 
Zurück
Oben