MSI oder STRIX GTX 970?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcnoob1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
19
Hallo, ich kaufe mir demnächst einen PC, wollte aber noch fragen, welche Grafikkarte ich nehmen sollte.

PC:https://www.digitec.ch/en/ShopList/Show?shopListId=2B648A010A049B68645E972AAD8957AE

Kann mich nicht entscheiden, MSI GTX 970 https://www.digitec.ch/en/s1/product/msi-gtx-970-gaming-4g-gm204-4gb-graphics-cards-2763014 oder doch lieber die STRIX GTX 970 https://www.digitec.ch/en/s1/product/asus-gtx-970-strix-4gb-graphics-cards-2759452


Bitte um hilfe, danke.

(Wäre toll, wenn ihr meinen PC verbessern könnt, also Komponenten, Budget von 1600.-)
 
Ich hab ja sone normale Gigabyte, nicht die G1, sondern die normale. Ich habe beide BIOS Versionen kürzlich geflashed aufs Dual BIOS vonse.

Och die ist ruhig, macht ihren Dienst. Die hochpotenten Dinger haben oft Probs mit Spulensausen inne Ohren.
 
Hi,
würde an deiner Stelle bei einer Anschaffung in der Größenordnung auf den neuen Sockel warten. Erste Boards sind ja bereits gelistet. sollte also nicht mehr lange dauern.

Falls du das nicht kannst oder willst:
Am Ram würde ich ein 16 GB Crucial Kit nehmen. (ca 85€) Dann das gesparte Geld in eine ca 512 GB große SSD investieren statt in eine 250GB. Auch hier würde ich zu Crucial greifen, nicht zu der Samsung. Hab mit dem Hersteller nur positive Erfahrungen gemacht.
Netzteil ist etwas überdimensioniert und zu teuer denke ich. Da kriegste ein BQ E10 mit Kabelmanagement für ca 95€ (oder: gleicher Preis ohne CM bei 600W), wobei 500W genügt.

Bei der Graka würde ich die Asus nehmen. Wegen der Backplate. Leistungstechnisch nehmen die sich nix.
 
Mit Spulenfiepen haben nicht nur die hochpotenten Dinger zu kämpfen, sondern offenbar vor allem jene, die auf dem Referenz-PCB basieren. Dabei kann das Phänomen bei zwei Karten des selben Modells unterschiedlich stark ausgeprägt oder auch gar nicht vorhanden sein. Auch die verbaute Hardware, allen voran das Netzteil, kann darauf einen Einfluss haben.

Wenn hier nur Asus und MSI in Frage kommen - nimm was dir besser gefällt. Die nehmen sich beide nicht viel. Alternativ geht auch der Griff zu AMD in Form der Sapphire Nitro 390 in Ordnung

Zu deinem restlichen PC: Beim RAM greifst du besser gleich zu 2400MHz RAM wie dem G.Skill Ares oder TridentX.
Das Gehäuse ist natürlich reine Geschmackssache. Ich hätte zum Fractal Define R5 (gibts auch mit Fenster) oder einem Nanoxia-Case geraten - für etwa den halben Preis.
Der CPU-Kühler sieht zwar schick aus (ist imho der schönste auf dem Markt), aber beim Thema Kühlleistung und Lautstärke in etwa auf einem Niveau mit beispielsweise dem Thermalright Macho Rev B:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Das gewählte Netzteil ist zwar solide, für deinen Bedarf aber eigentlich zu groß. 500 - 550Watt reichen da auch aus. Zum Beispiel:
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
 
Mr.Smith schrieb:
AMD 390 Nitro 8GB nicht die 3,5GB 970-er

Er fragt gezielt nach 2 verschiedenen 970er Karten, dann sollte man davon ausgehen, daß er sich vorher Gedanken gemacht hat - dann kann man die AMD mal außenvor lassen.

Ich habe die 970 Strix und bin sehr zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben