Am3+ mit Freischaltmöglichkeit gesucht

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Ich würde gerne einen Phenom II x2 verbauen und dann versuchen ihn auf drei oder vier Kerne freizuschalten.
Bei den alten AM3 MB gab es die Möglichkeit in fast jedem BIOS/UEFI, aber ich habe nun gelesen, dass bei den AM3+ diese Funktion nicht mehr verfügbar ist bzw. per BIOS update herausgepatcht wurde.

Jetzt würde ich aber gerne ein halbwegs aktuelles board verwenden, daher würde ich mich freuen, wenn es doch AM3+ MB gibt, die das weiterhin ermöglichen, gerne auch per Schalter, wenn nicht per UEFI.
 
Ein Phenom X4 kann doch auch kaum noch etwas kosten. Dafür würde ich nicht anfangen mit X2 rumzuspielen. Vor allem, da es ja reine Glückssache ist.
 
Das Biostar TA970 Plus wurde ja mit Bio-Unlocking beworben.

Aber jedes bessere Mainboard sollte das können.

Selbst das Zeugs was Asrock so anbietet haben alle UCC.
Das rauspatchen war schnell umgangen.

Sonst würde ich auch eher auf einen X4 setzen oder gleich was vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du das tun? evtl. sind andere wege schlauer?!
wenn du dir ein aktuelles am3+ board holst, dann kannst auch direkt nen AMD 8320 oder 63xx verbauen mit 2*4GB DDR3 1600
 
Naja, ich habe die CPU so gut wie geschenkt bekommen und ich wollte nachholen, was ich damals verpasst habe, einmal Lotterie mit einer CPU spielen ;)

Später kann ich ja einen FX verbauen und das gute Stück verticken, mir geht's wirklich nur darum es zu tun, weil man es kann :)

Das Biostar hatte ich auch in der Wahl, aber leider ist die NB kühlerlos und ein echter Schwachpunkt, genau wie bei den ASRock.
 
Naja, da ist kein Kühlkörper drauf, das ist bei einer 80W TDP nicht weiter tragisch, aber wenn ich wirklich mal einen 8320/50 draufpacke werden die Spawas da garantiert wärmer als gut ist.

Man muss sich dazu nur die komplette Riege der ASRock MB mit 970/990 Chipsatz ansehen, die haben nur dann Freigabe für mehr als 95W TDP, wenn ein Top Down CPU Kühler verwendet wird.
 
OK, Du meinst die Spannungswandler weil oben steht ja Northbridge.

Ich weiß nicht wie viel die "Tasten" bringen.

Dann musst halt was mit größerem Kühler nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr :)

Das evo r2 hätte ich sogar noch in einem anderen Projektrechner, hätte das denn einen core unlocker?
Kann das von hier leider gerade nicht testen.
 
Zurück
Oben