Cortana funktioniert aber findet nichts

cvzone

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
17.677
Hallo zusammen,

Ich habe nun 4 PCs auf Windows 10 aktualisiert und soweit funktioniert alles wunderbar.

Allerdings habe ich auf meinem Laptop ein Problem mit Cortana. Sie funktioniert soweit und erkennt meine Sprache, allerdings findet sie keine Informationen zur weiteren Verarbeitung. Wenn ich frage wie weit es nach Paris ist oder wie das Wetter wird dreht sich der Kreis 10 Sekunden lang und zeigt dann nur ein leeres Fenster, als ob die Suche blockiert wird.

Auf anderen PCs im gleichen Netzwerk funktioniert es einwandfrei. An den Windows 10 Einstellungen wurde nichts verändert...
 
Bei mir spinnt Cortana auf dem Lappi auch etwas, sie funktioniert sogar vollständig eigentlich, erkennt die Sprache, sucht im Web, erstellt Notizen und Kalendereinträge ABER verweigert sich dem Smal-Talk wie "Erzähl mir einen Witz" (dort kommt eine bing-suche) oder eben "wie wird das Wetter heute?" (leere Seite...) und dergleichen... Bei der Einrichtung vom Mikrofon hieß es, dass das Modell nicht für Cortana ausgelegt sei... ob es damit zusammenhängt? Aber eigentlich unsinnig, denn es funktioniert tadellos auch ohne laute oder klare Stimme am frühen Morgen nach dem aufstehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran, daß Cortana zumindest in der deutschen Fassung noch nicht so ganz ausgereift zu sein scheint. Beim Golem Review hat man eine ganze Seite Cortana gewidmet, und da klang das zumindest so durch.

http://www.golem.de/news/windows-10...r-guter-windows-8-1-bugfix-1507-115451-5.html

GOLEM schrieb:
Das Unternehmen gibt auf seinen Webseiten offen zu, dass die Funktionalität von Cortana sich von Region zu Region unterscheiden kann, mit so einem frustrierenden Ergebnis haben wir jedoch nicht gerechnet. Nach derzeitigem Stand wäre es besser gewesen, Cortana in der deutschen Fassung vorerst nicht freizugeben. Denn wer einmal von Cortana enttäuscht wird, wird so schnell nicht wieder mit der Sprachsteuerung arbeiten.
 
Auf dem Desktop bei mir funktioniert alles (was mich interessiert), keine Ahnung was die getestet haben.
Ihre Stärken im Alltag kann Cortana sowieso nur mit dem Smartphone ausspielen.
 
zeromaster schrieb:
Bei mir spinnt Cortana auf dem Lappi auch etwas, sie funktioniert sogar vollständig eigentlich, erkennt die Sprache, sucht im Web, erstellt Notizen und Kalendereinträge ABER verweigert sich dem Smal-Talk

Ganz genau das ist mein Fehler, so verhält es sich bei mir auch. Kann natürlich daran liegen das Cortana nicht wirklich final ist, aber warum geht es dann auf den anderen Windows 10 PCs.

Auf PC1 erzählt mir Cortana einen Witz, auf PC2 geht der IE auf und sucht nach "erzähl mir einen Witz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Selbes problem hier. (Nur das ich keinen zweiten Rechner habe wo ich Cortana noch testen könnte)

Somit ist es eigentlich Unsinn. Kein Ergebnis fürs Wetter oder sonstwas. Und das App öffnen funktioniert auch nicht richtig.

In dem Zustand sinnlos. Hoffe es gibt eine Lösung. Denn bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht. Das muss ne Einstellungssache sein. Bin ich ziemlich sicher.


Habt ihr denn auf euren Rechnern wo es nur teilweise funktioniert wirklich dieselbe Win 10 Version? Ich habe Win 10 Pro 64.
 
Es geht bei mir auf 10 Pro 64, der Rechner wo es nicht geht hat 10 Home 64.
 
Bei mir kommt immer nur hier ist etwas schief gelaufen. Nur was will Cortana mir nicht sagen:)
 
Zurücksetzen des Systems hilft, schade um die Programme aber nu. Immerhin ging es am Desktop^^
 
Jo, hab ich auch gelesen, bring leider nichts. Sieht man am besten bei der Frage nach dem Wetter, da sucht er ewig mit drehendem Kreis und zeigt dann nur ein leeres Feld, egal wie laut man spricht.

Zurücksetzen von Windows hat tatsächlich geholfen.
 
Zurück
Oben