Windows 8 - HDD als erste Festplatte

Fisko7

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
218
Huhu,

ich habe nun auf meinem neuen PC Windows 8.1 auf die 250GB SSD installiert und auch alle Treiber aktualisiert bzw. installiert.

Mein Problem ist nun, dass die SSD jetzt die Haupt-Festplatte ist und ich aber die HDD (1000GB) dafür verwenden möchte.
Diese wird mir komischerweise auch gar nicht angezeigt, obwohl sie angeschlossen ist.

Meine Frage lautet nun, wie ich erstens die HDD sichtbar mache und zweitens die HDD als Haupt-Festplatte nutzen kann, also dass alles was ich installiere dort installiert wird und nicht auf der SSD.
Auf der SSD sollen nur Daten/Spiele installiert werden, die ich möchte.

Habt ihr noch allgemeine Tipps, was man nach der ersten Windowsinstallation einstellen sollte?

MfG
Fisko7
 
Hö? Was soll das ganze bringen? Dann kannste dir das Thema SSD sparen.

Oder: du kaufst dir für rund 50 Euro noch eine 120 GB SSD für das Betriebssystem und den anderen Kram. Auf die größere SSD dann wie dein Plan ist und die normale HDD als Daten- und Downloadgrab.

Was sind das denn für "Daten", die unbedingt auf die SSD sollen? Bei Word, Excel oder MP3 haste da praktisch null Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was?? du hast aber schon verstanden was eine ssd ist oder?
 
Du kannst doch bei der (Spiele)Installation angeben wo Windows die Dateien ablegen soll, z.B. "D:\Programme\Spiel"
 
Fisko7 schrieb:
Diese wird mir komischerweise auch gar nicht angezeigt, obwohl sie angeschlossen ist.

Wird sie nicht im Arbeitsplatz angezeigt? Dann musst du sie ein mal in der Datenträgerverwaltung "sichtbar" machen und ihr vermutlich einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Allerdings verstehe ich dein Problem auch nicht so ganz. Bei der Installation eines Programms, wird im Grunde immer nach dem Installationsort gefragt. Da wählst du dann einfach die HDD statt der SSD.
 
Also das mit der Anzeige hab ich jetzt hinbekommen.

Zur SSD: ich habe gemeint wie ich die HDD als Standard Platte wählen kann, damit ich nicht immer sie erst auswählen muss.

Die SSD soll nur für Windows und paar Programme und spiele da sein die ich öfters benutze (Steam, CS:GO)

Achja, was ist dieser Programme (x86) Ordner ?
 
Der Ordner Programme(x86) ist bei Win 7, Win 8, Win 8.1 (x64) das Verzeichnis, in dem die installierten 32 Bit Anwendungen, bzw. Programme gespeichert werden. Im Standard Ordner "Programme" werden nur die installierten x64 Anwendungen gespeichert.
 
Heißt das ich kann nicht alle Programme in ein einzigen Ordner tun sondern muss immer zwischen 32 und 64 unterteilen ?
 
Fisko7 schrieb:
Die SSD soll nur für Windows und paar Programme und spiele da sein die ich öfters benutze (Steam, CS:GO

Dann ist es doch richtig, daß die SSD als erstes gezeigt wird, denn Windows soll da ja auch drauf...
 
Ok dann frag ich mal anders: kann ich irgendwie umstellen, wo die Daten abgespeichert werden sollen ohne es jedesmal manuell zu machen ? :D
 
Macht keinen Sinn es umzustellen, mache es lieber manuell, sonst kannst Du auf der SSD ja auch nichts mehr installieren da Du es ja nicht auswählen kannst, wichtige Daten würden dann ja auch nicht mehr auf der SSD gespeichert. Und die paar mal wo man etwas installieren muss, kann man besser auswählen wohin es geht.
Solltest Du es trotzdem wollen, lies mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/standartordner-programme-aendern.657518/
Aber wenn Du nicht genau weisst was Du da machst lass es bleiben oder sichere vorher Dein gesamtes System als Image, damit Du es schnell zurückschreiben kannst wenn es nicht klappt.
 
Zurück
Oben