PC geht bei Spielen einfach aus und startet wenige Sekunden neu

gtamirco

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Hallo,
hatte schonmal ein Problem bei dem meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und der PC abgestürzt ist.
Es war jetzt bei Windows 8.1 und 10 so, wenn ich ein Spiel gespielt habe, das kürzeste war 15 Minuten, ist der PC einfach ausgegangen. Als hätte ich den Stecker gezogen. Zirka zwei Sekunden später geht er wieder an..
Die letzten neuen Komponenten die ich eingebaut habe war ein neues Netzteil (Chieftec GPM-750C - 80+ Gold) und eine neue Grafikkarte (PNY GTX 970).

Ich weiß nicht genau an was es liegt, Netzteil und die GraKa schließe ich erstmal aus.
Jedoch wird die GraKa unter vollast ca. 70°C warm und der Prozessor so um die 70-80°C (höchstes war 86°C).Liegt es da eventuell an der Wärme? Der Prozessor ist ein i7 3770 @ 3,4GHz und der sollte eigentlich bis 90°C aushalten. Theoretisch dürfte er ja dann nicht so schnell starten wenn die CPU überhitzt ist. Bei der GraKa denke ich aber ist die Temperatur normal.
An was könnte das denn liegen?
 
Temps sehen normal aus, würde allerdings als erstes auf's Netzteil tippen. Hast du eine Möglichkeit, ein anderes zu testen?
 
ToniMacaroni schrieb:
Temps sehen normal aus, würde allerdings als erstes auf's Netzteil tippen. Hast du eine Möglichkeit, ein anderes zu testen?

Nein, das Netzteil wurde auch heute erst gekauft nachdem mein altes Netzteil schon beim Spielstart den Geist aufgegeben hat.

Bei GTA V bspw. ist der "Fehler" nach ca. 45 Minuten erst aufgetreten, bei BO2 schon nach 15..
 
Du hast die CPU sicherlich in flüssigem Stickstoff bei -192 Grad Celsius ?

Also ich habe hier einen I3770K auf 4,3Ghjz. Der wird mit der All in One Kühlung nicht heisser als 70 Grad.

Eventül solltest Du dir mal HWInfo64 auf den Schirm zaubern, was die Unit beim Zocken so an Temps macht und Dir dann grundlegende Gedanken machen, wie trage ich als Stümper WLP auf und solche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gtamirco schrieb:
Nein, das Netzteil wurde auch heute erst gekauft nachdem mein altes Netzteil schon beim Spielstart den Geist aufgegeben hat.
Für mich liegen die Symptome aber auch beim NT. Nur weil es neu ist, sollte man nicht ausschließen das es einen Defekt haben kann. Oder ist dir in dein ganzen Leben noch nie so was passiert? Dann bist du jetzt eventuell um eine Erfahrung reicher. Hat ja auch was. ;)
OK der Kühler für die CPU scheint jedenfalls auch Mist zu sein. Selbst bei 4,2 GHz komme ich nicht über 55°C. Die Temperatur ist auf jeden Fall zu hoch, wenn es über 65°C hinaus geht. Bei der Grafikkarte dagegen sind auch 85 Grad kein Thema im Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Für mich liegen die Symptome aber auch beim NT. Nur weil es neu ist, sollte man nicht ausschließen das es einen Defekt haben kann. Oder ist dir in dein ganzen Leben noch nie so was passiert? Dann bist du jetzt eventuell um eine Erfahrung reicher. Hat ja auch was. ;)

Hmm, ich schau nochmal ob ich morgen in den PC-Shop komme und frage mal ob ich das evtl. umtauschen könnte.
 
Das Netzteil ist es meistens nicht. Na gut, nach 10 Jahren NT ALter, gehen die Kondis kaputt, bringen ein Schaltnetzteil nicht mehr zum Aufschwingen, aber das ist doch noch gar nicht so alt.


Schaltnetzteillehre finest. Wenn ein Schaltnetzteil aufgeschwungen hat, liefert es den Saft. Fehler bei Schaltnetzteilen #1, die liefern gar keinen Saft, weil Kondensatoren 10-25 Prozent an Kapazität verloren haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Das Netzteil ist es meistens nicht.

jetzt steh ich ein bisschen zwischen zwei Türen. Die einen sagen es ist das Netzteil, die anderen nicht. Ich bezweifle selber stark das es nicht das Netzteil ist.
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich einen 8-Pin Stecker oder einen 4-Pin Stecker ins Mainboard stecke (Beim alten NT war nur ein 4er da)

Und eben weil es nicht alt ist. Es war schweine Teuer und es ist auch kein Chinaböller also würde ichs nicht verstehen wenn das jetzt kaputt wäre
 
Hallo zusammen,

@ gtamirco

Die Symptome weisen ganz klar auf das NT hin. Bei mir war es auch so, daß es unter Last, bei Spielen nach einiger Zeit Aus ging bzw. der Rechner sich Ausschaltete. Das war immer öfter der Fall nach einiger Zeit, bis gar nichts mehr ging. Und genau hiernach hört es sich bei dir an.

Das ändert aber nichts, daran, daß die Temperaturen deiner CPU auch zu hoch sind. Sicherlich betreibst du diese mit einem Boxed-Lüfter. Gleichwohl sind die Temps trotzdem zu hoch. Wie sieht es denn mit der sonstigen Gehäusebelüftung aus?

Was meinst du mit "8 Pin Stecker"? Normalerweise sollte es sich um den CPU Stromstecker handeln. Und der muß natürlich aufs Board, sonst würde die CPU nicht Laufen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schaltnetzteil hat elektronische Abschaltung wegen Überlast, sonst müssten wir die Feuerwehren verzehnfachen.

Ich habe gar keine Lust, Dir deinen Eprombrenner durchzurechnen, weil bei Dir nichts schlimmes passiert. Den Hardware Feaks schilderst Du am Besten deine Ganze Seuchenkiste im Detail, MB NT, CPU etc.pp. Die sagen Dir dann, ob das Alles so stimmig ist.


Einigen wir uns auf diese Vorgehensweise ?


Ach und hol doch demnächst dann ein bequit Netzteil oder ein Superflower, falls das chiefmonster in die Knie gegangen ist :-) Ich habe ein Superflower, 135 Grad Panasonic Kondis drinne, habe ich mit dem Agilent Oscar selbst geprüft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ gtamirco

Die Symptome weisen ganz klar auf das NT hin. Bei mir war es auch so, daß es unter Last, bei Spielen nach einiger Zeit Aus ging bzw. der Rechner sich Ausschaltete. Das war immer öfter der Fall nach einiger Zeit, bis gar nichts mehr ging. Und genau hiernach hört es sich bei dir an.

Das ändert aber nichts, daran, daß die Temperaturen deiner CPU auch zu hoch sind. Sicherlich betreibst du diese mit einem Boxed-Lüfter. Gleichwohl sind die Temps trotzdem zu hoch. Wie sieht es denn mit der sonstigen Gehäusebelüftung aus?

Was meinst du mit "8 Pin Stecker"? Normalerweise sollte es sich um den CPU Stromstecker handeln. Und der muß natürlich aufs Board, sonst würde die CPU nicht Laufen.

So long...

Ich benutze keinen boxed Kühler. Der wurde mir sogar abgeraten weil einige CPU's schon dadurch gebrutzelt wurden. Ich habe einen dazu bekommen (keine Ahnung wie der heißt), der war bei Volllast eigentlich nicht Wärmer als 60°C.

Ja ich meine den CPU Stecker. Bei manchen Mainboards ist es ja bloß ein 4-poliger Stecker. In meinem Fall ist es ein 8-Poliger, kann aber auch mit einem 4-poligen betrieben werden (falls das NT nur 4pol zur verfügung hat)
 
Hallo zusammen,

@ gtamirco

Wenn es kein Boxed-Kühler ist, dann sind die Temperaturen der CPU noch viel besorgniserregender aus meiner Sicht. Wichtig zu Wissen wäre, wie es sonstig mit der Gehäusekühlung aussieht, also welche Lüfter du in deinem Gehäuse hast, wie sie angebracht sind und um welches Gehäuse es sich handelt.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ gtamirco

Wenn es kein Boxed-Kühler ist, dann sind die Temperaturen der CPU noch viel besorgniserregender aus meiner Sicht. Wichtig zu Wissen wäre, wie es sonstig mit der Gehäusekühlung aussieht, also welche Lüfter du in deinem Gehäuse hast, wie sie angebracht sind und um welches Gehäuse es sich handelt.

So long...

Habe einen Festplattenlüfter (120mm), einen riesigen an der Gehäusewand und noch einen 120mm Lüfter an der Rückseite.
Mein Gehäuse ist das LC Power Titus_X.
 
Ach, und ab welcher Temperatur geht die Unit via BIOS/UEFI Temperatur in Reboot, ab 65 Grad ?
 
Hallo zusammen,

@ gtamirco

Auf jeden Fall sollte ein Lüfter vorne angebracht sein, der Luft in das Gehäuse rein bläst. Auf jeden Fall ist das nicht Normal, was deine Temperaturen angeht.

Der Gehäuseseitenwandlüfter sollte Luft absaugend angebracht sein. Ich hatte bei meinem vorherigen Gehäuse auch einen 250er der solcher Art angebracht 5 Grad brachte.

Und an deiner Stelle würde ich mir in jedem Fall einen vernünftigen CPU-Kühler zulegen. Denn dein jetziger kann nicht gerade hochwertig sein, wenn du solche CPU-Temps hast.

So long...
 
Ab 70 Grad fangen Halbleiter an zu stochen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ gtamirco

Auf jeden Fall sollte ein Lüfter vorne angebracht sein, der Luft in das Gehäuse rein bläst. Auf jeden Fall ist das nicht Normal, was deine Temperaturen angeht.

Der Gehäuseseitenwandlüfter sollte Luft absaugend angebracht sein. Ich hatte bei meinem vorherigen Gehäuse auch einen 250er der solcher Art angebracht 5 Grad brachte.

Und an deiner Stelle würde ich mir in jedem Fall einen vernünftigen CPU-Kühler zulegen. Denn dein jetziger kann nicht gerade hochwertig sein, wenn du solche CPU-Temps hast.

So long...

Ich sehe mich mal nach einem neuen um. Vor ein paar Monaten war das Teil aber noch voll i.O. da war die maximal Temperatur 60°C bei volllast.
 
Ich mache Splasmaspektrometer mit 4.500 Grad für Chiphersteller, grüne Flamme.

TjMAX solltest Du nicht anstreben von 105 Grad, schon gar nicht wenn Dein BIOS vorher eingreift.

70 Grad Celsius ist okey und heiss . Alles was mehr ist, ist Extreme Overclocking.


Du hast die Unit auf 3,4 GHz. Break Even Point finden ist in Ordnung. Meine Cpu ist mit normalen Mtteln auf 4,3GHz kälter als Deine CPU. Dort beginnt die Grundschule der Kühling, noch gar kein OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben