Sapphire Nitro R9 390, sinnvoll?

Yelena

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
67
Hallo,

Habe den Test hier gelesen: https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/2/ und die Sapphire Nitro R9 390 schaut interessant aus.

Momentan ist bei mir eine HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 eingebaut. Da die Karte leider nirgends wo mehr in den Bechmarks auftaucht habe ich es soweit nachverfolgt, dass die Karte in etwa so schnell ist wie eine AMD Radeon R9 285. Kann das jemand bestätigen?
Gespielt wird in 1920*1080 und 5760*1080, wird die Auflösung auch irgendwo noch getestet so das man dafür nochmal nachschauen kann wieviel die neue Karte dann schneller wäre? Auf 1920 ist sie 64 Prozent schneller laut dem Test oben. Acht GB brauche ich nicht unbedingt, aber so wie ich das sehe gibt es gar keine AMD 390 mit weniger. Das Netzteil hat 580 Watt.
 
Deine Karte liegt über dem Niveau einer R9 280X, also hättest du ungefähr ~33% mehr Leistung -> lohnt nicht spar dir das Geld fürs nächste Jahr.
 
50€ für doppelten speicher sind doch keine verarsche....
 
Hallo zusammen,

@ KenshiHH

Und wo genau soll dieser doppelte Speicher etwas Nutzen? Die Karte ist für mehr als Full HD kaum zu gebrauchen. Da nutzt der Doppelte Speicher Null. Im Gegenteil, 4 Gbyte sind sogar mehr als Ausreichend.

Das ist nichts als Rattenfängerei von AMD. Sonst gar nichts.

So long....
 
Da muß ich dir widersprechen.
Es hängt ganz vom Spiel ab z.B. bei LotF mußte ich die Texturen runterdrehen, weil sonst 4GB nicht mehr reichen.
Da der TE sogar in 5760x1080 spielen will, sind 8GB absolut Pflicht!
 
Rate dir auch zu einer r9 390 ;) Mehr Vram ist immer besser, denn man weiß nie was die kommenden Titel noch verbrauchen werden. Selbst ich komme momentan in einigen Spielen mit meiner 290x teilweise nahe an die 4GB Marke und das bei nicht mal Full HD..

Also...

mfg
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ KenshiHH

Und wo genau soll dieser doppelte Speicher etwas Nutzen? Die Karte ist für mehr als Full HD kaum zu gebrauchen. Da nutzt der Doppelte Speicher Null. Im Gegenteil, 4 Gbyte sind sogar mehr als Ausreichend.

Das ist nichts als Rattenfängerei von AMD. Sonst gar nichts.

So long....

Klar bringen mehr als 4 GB etwas. Zum Bleistift wenn die 4 GB eben nicht mehr ausreichen. Die 8 GB müssen ja nicht gleich randvoll sein, aber wenn es 5 oder 6 GB sein müssten, bekommt man mit den 4 GB eben Probleme (z.B. Shadow of Mordor Ultra Textures brauchen mind. 6 GB). 50€ mehr für doppelten Speicher, hier auch gleich noch 8 GB, finde ich jetzt nicht so übel. Außerdem schalten sich bei der 390 die Lüfter im Leerlauf aus, auch ganz nett.

Trotzdem ist es fraglich, ob sich die Investition, ausgehend von einer 7970, überhaupt lohnt. Ich würde es nicht machen.

P.S.: Du meinst wahrscheinlich "Bauernfänger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben