Windows 10: Speedfan kein Autostart & Firefox stürzt ab

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

im Betreff ist eigentlich schon alles gesagt:

Beide Programme liefen vor dem Upgrade heute Abend unter Win7 64bit tadellos, wie immer.

Nun muß ich Speedfan immer manuell anstoßen, obwohl er im Autostart steht (sowohl im Task Manager als auch im Autostartverzeichnis des Dateiexplorers).

Und Firefox 39.0 schmiert mir zuverlässig immer beim Start ab. Einzig im abgesicherten Modus bekomme ich ihn dann mal hochgefahren - und beim nächsten normalen Start wieder Absturz.

Beide Programme habe ich über MS Edge auch nochmal frisch runtergeladen, die alten Installationen deinstalliert und dann neu installiert. Keine Veränderung.


Treten diese Probleme auch bei anderen auf, und gibt es bereits Lösungen dafür? Bin bisher über google nicht wirklich fündig geworden, obwohl die Trefferliste einen schier erschlägt.

Thx :)
 
Versuchs mal über die Aufgabenplanung mit Speedfan, geht bei mir einfwandfrei.
 
Win 10 ist eben immer noch Beta. Ich verstehe die Leute nicht die immer alles am ersten Tag haben müssen und dann über Probleme klagen.

Aber nebenbei gesagt, passende Lösungsansätze finde ich dazu auch nicht. Du wirst wohl auf Updates warten müssen.
 
Hallo Branhalor,

ich surfe gerade jetzt ebenfalls mit Firefox 39.0 und habe keinerlei Probleme.
Allein an Windows 10 und Firefox scheint es nicht zu liegen.
Nutzt Du Windows 32 oder 64 Bit?

Frankie
 
Ich klage ja nicht. Ich suche Lösungen :D

Die Speedfan-Aufgabenplanung klappt nicht so ganz: Er startet Speedfan jetzt zwar immerhin insofern, als das Icon im Tray auftaucht. Aber dann hängt sich Speedfan offenbar auf und startet nicht bis zum Ende durch. Hab auch kein Kontextmenu beim Rechtsklick auf das Icon.

Hab x64.


EDIT:
So, Speedfan-Autostart via Aufgabenplanung klappt doch. Er braucht nur eeewig, bis er die ganzen Sensor-Adressen gescannt hat und dann endlich was anzeigt. Ging unter Win7 direkt und auch unter Win10, wenn das OS ein Minütchen gelaufen ist und ich ihn dann manuell gestartet habe - dann rauscht er i.d.R. immer direkt durch.
Jetzt mit dem Win10-Autostart via Aufgabenplanung scheint er ein bißchen Problemchen zu haben. Dabei hab ich schon 30 Sekunden nach der Anmeldung eingebaut...

@cvzone: Dauert das bei Dir auch so lange? Hast Du ne Verzögerung eingebaut? Oder läuft das ratz-fatz durch, wie man es gewohnt ist?


Ansonsten kann ich mich über Win10 bisher nicht groß beklagen. Alles bisher angetesten Spiele laufen, den AVG mußte ich wohl neu installieren, weil ihm Registry-Schlüssel abhanden gekommen waren. Und in WoT hab ich jetzt plötzlich ein Problem mit meiner Steuerungskombination aus Maus und Tastatur beim Fahren im Zielmodus (geht nämlich nicht mehr).
Aber sonst, denke ich, habe ich bis jetzt alles ganz gut im Griff :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du als Trigger den Systemstart gewählt? Ich hatte auch Probleme unter 8.1 mit Speedfan und habe 30 s Verzögerung eingestellt, das hatte geholfen.
 
Nein, Benutzeranmeldung. +30 Sekunden.

Firefox läuft jetzt auch - er hatte offenbar ein Problem mit der Startseite. Hab sie eben im abgesicherten Firefox-Modus geändert, und seitdem geht es.

:D
 
Zurück
Oben