Neuer Router, u.a. Steam stellt keine Verbindung mehr her

KanonenMike

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo,

wir haben nen neuen Router in der WG und ich kann keine Verbindung zu Steam (und ähnlichen Programmen) mehr herstellen. Es liegt nicht an veralteten Treibern, Viren, meiner PC-Firewall etc., da das Problem zeitlich auf meinem Laptop aufgetreten ist und da in anderen Netzwerken besagte Programme einwandfrei laufen.
Ich habe routertechnisch kaum Ahnung, aber ich behaupte mal, dass ich irgendwelche Ports freischalten muss, was ich auch mit Hilfe von Google ohne Probleme hinbekommen sollte, falls mein Mitbewohner, der die Router-Zugangsdaten hat, da sein sollte.

Daher nun zu meiner Frage: Angenommen ich komme in naher Zukunft nicht an die Zugangsdaten für den Router, würde es Sinn machen, dass ich mir vorerst einfach ein LAN-Kabel kaufe? Ich wurde bei der Steam-Fehlermeldung nämlich auf folgendes hingewiesen:
"Try bypassing your router by connecting your computer directly to your modem."

Es geht mir darum das Problem in den kommenden Tagen zu lösen, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Mike
 
Hey, mit Ports hat das garnichts zu tun.




Glaube dein DNS Server spinnt.

gateway.JPG


Hier bei den Netzwerkverbindungen bei IPv4 den oberen Teil auf Automatisch lassen, unten in die erste Zeile 8.8.8.8 und in die zweite Zeile 8.8.4.4 eintragen.



Ah und willkommen im Forum :-)




Alternativ ist der Router selber falsch eingestellt. Geht denn irgendwas bereits über den Router ins Internet? Vllt läuft der Router nur als Accesspoint und lässt dank dem Modem nur eine einzige IP ins Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort und Begrüßung.

Ersteres hat leider nicht funktioniert.

Zwei meiner Mitbewohner gehen halt auch damit ins Netz, einer davon per LAN-Kabel. Websites funktionieren auch einwandfrei, daher haben die das Problem auch wahrscheinlich noch nicht festgestellt (falls sie es denn auch haben), da ich hier der Einzige bin, der online spielt.
Bei Steam kann ich mich gar nicht erst einloggen, beim Epic Games Launcher kann ich mich einloggen und updaten, allerdings werden dann bei den Spielen keine Server gefunden und bei dem Spiel "Path of Exile" wird mir auch gesagt, dass die Verbindung zu den Servern fehlschlug, sobald ich das starten möchte. Ich habe gerade auch ein paar Multiplayer-Browsergames probiert, manche funktionieren, manche nicht. Ich kann mir daraus keinen Reim machen.
Ich bin auch mit meinem Smartphone im selben W-LAN und habe damit noch kein Problem festgestellt und Skype funktioniert auch.

Würde denn bei einem spinnenden DNS-Server oder einem falsch eingestellten Router ein LAN-Kabel etwas bringen? Bzw. wie kann ich alternativ vorgehen? Gibt es vielleicht irgend nen Befehl für die Eingabeaufforderung oder ein Diagnosetool, um genau herauszufinden was bei mir spinnt?
Ergänzung ()

Okay, Update:

Ich habe mittlerweile die Ports freigegeben und auch ein LAN-Kabel ausprobiert. Beides ohne Erfolg, ich habe keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.
Ergänzung ()

Okay, das Problem war ziemlich trivial, es lag an der Firewall des Routers, somit hat sich das erledigt und kann geschlossen werden.
 
@KanonenMike: Es wäre nett, wenn du noch ergänzend posten könntest welchen Router ihr habt und was genau an der Firewall die Ursache war. Das hilft evtl. dem nächsten User, der ein ähnliches Problem hat und über diesen Thread stolpert.
 
Ja klar, danke für den Hinweis.
Das ist der Technicolor TC7200. Wenn nichts an den Grundeinstellungen geändert wurde kann man, nachdem man im Browser die Adresse 192.168.0.1 eingegeben hat, sich mit "admin" als Benutzername und Passwort anmelden. In den Grundeinstellungen kann man einfach die Firewall herabsetzen oder deaktivieren.
 
Zurück
Oben