Neue CPU und neues Mainboard

FuuRiouS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
95
Hey Leute,
ich habe letztens ein paar Parts von meinem PC geupgraded und nun kommen CPU und Mainboard.

Aktuelles System:

Mainboard: Asrock 870 Extreme 3
GPU: Sapphire R9 390 Nitro
CPU: AMD 1090t Black Edition 6x3.20
CPU Kühler: Noctua NH-D15 (soll auch für die neue CPU genutzt werden)
Ram: 8GB Hyperx DDR 3
SSD: 128 GB Samsung 840, 240 GB Hyper X
HDD: 1 TB Western Digital
Netzteil: EVGA SuperNova 650 Watt Gold efficiency (Danke nochmal für den Tipp, hammer Teil :love: )

Die GPU, das Netzteil und die Hyper X SSD sind vor kurzem gekauft worden.
Der PC wird hauptsächlich zum zocken und programmieren benutzt.

Budget sage ich mal grob 500€ für Mainboard und CPU zusammen, wenn es sich lohnt auch mehr. Ans Mainboard habe ich keine besonderen Anforderungen, etwas OC Möglichkeiten wären nett aber das bieten ja eh fast alle. Wichtig ist nur, dass es möglichst kein Spulenfiepen verursacht, dass macht mich fertig :o

Ich hab bisher den Intel 4790K als mein Favoriten ausgewählt. Ich hab mir auch die neuen CPU's für dieses Jahr angeschaut, der Core i7-6700K (449€ laut gerüchten) wäre natürlich auch geil, ich frage mich nur ob sich der Aufpreis im Vergleich zum 4790K fürs zocken lohnt. Oder sollte ich vielleicht noch etwas warten und hoffen das die Preise nach dem Release fallen?

Danke für jede Hilfe!

Mfg
Fuurious
 
Seit Core Generation 2, also 2700K ist der Leistungszuwachs nicht so gewachsen. Ich habe noch ene Ivy Bridge Plattform und die ist nach 3 Jahren super tüchtig.

Der Preis meiner I3770K CPU ist letztes Jahr sogar über den Neupreis 2012 gestiegen.

Hol Dir was Preis-/Leistungsmäßig Attraktives. Die Hardware Freaks hier können Dir sicher was Aktuelles nennen.

Ich bin da son bischen raus, weil ich lange lange lange Zeit nicht Neues kaufen brauche !
 
Ich denke das sich der Aufpreis zur 6ten Generation nicht lohnt. Insbesondere da die Board und der Ram gerade um diese Jahreszeit sich nicht Signifikant nach unten bewegen werden.

Greif bei deinem Budged zum I7 4790K. Wichtig wenn du Übertakten möchtest auf jedenfall ein Z97 Board.

Mit was Takteten deine Ram Bausteine ?
 
Danke für die schnellen Antworten!

Okay ich glaube dann werde ich mir den 4790K kaufen und ein Z97 Board.
Mein Ram taktet mit 1333 Mhz, ich wollte aber in absehbarer Zeit auf 16 GB (eventuell DDR4?) upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich nicht wirklich
von nen thuban 6 Kerner zu einen 4kern Intel zu wechseln.
Schneller ist der aber nur bei geringerer last.
HT macht probleme bei nicht multicore anwendungen
und erst ab nen Intel 6 Kerner merkste einen deftigen vorsprung erst recht.
und die sind zu teuer
gebhr suche ich selber nen core i7 3930 4930k
Die gehen so um die 250€ weg das mainboard ist derzet schwere zu bekommen
meist geht es sogar vom gebr bei neupreis raus.
Wenn man glück hat bekommt man eines unter 180€
Allerdintgs wie imme rbei ebay wer zuerst kommt.

neu ist derzeit intel einfach zu teuer.
was sich lohnen würde wäre so 2011-3
core i7 5820k z99 und 8gb ddr4 ram der mittlerweile bezahlbar wurde
~650€
 
Hab mich, nach gut drei Jahren Spielerabstinenz, vor kurzem dazu entschieden, meinen 4 Jahre alten Rechner zu reaktivieren und aufzurüsten. Hatte ein Phenom II X4 960t auf nen Asus M5A99X Evo (rev1) und habe mich wieder für ein AMD entschieden. Erst sollte es auch ein Intel werden und hatte mich schon auf den E3-1231v3 eingeschossen, habe mich aber dann doch für einen FX-8350 entschieden.
Warum?
In erster Linie der Preis. Ich behalte mein Evo-Board, setze nur die neue FX-CPU drauf und schraube den bisher verwendeten Kühler drauf: Kosten 170€
Alternative wäre neues Board ca. 100-120€, Xeon E3 für ca. 250€ und einen neuen CPU-Kühler, da das Montagezubehör des alten über die Jahre nicht mehr vorhanden war. Wären wir bei gut 400€.
Und reichen tut er mir soweit allemal. Erst sorgen wegen den recht hohem TDP gemacht, aber mein Kühler kommt damit locker klar und säuselt friedlich und ruhig dahin.
Der Sprung vom 1090t auf FX-8350 wird allerdings nicht so gewaltig ausfallen, wie bei mir, aber die (für mich sogar nicht Notwendige) Mehrleistung der Intel-Lösungen würden dann für einen ungleich höheren Preis erkauft (gerade auch weil ein neues MB angeschafft werden müsste). Einziger kleiner Vorteil wäre die deutlich niedrigere TDP, die aber bei den meisten (oder alle?) So2011er-CPUs wieder wegfällt.
 
Das mainbard 890fx unterstützt keine am3+ CPU
​Damit erledigt sich die frage
 
Ups, hatte irgendwie 970 statt 870 gelesen.
 
Hallo und danke für die vielen Antworten!
Sorry für die späte Rückmeldung, es war gerade Klausurenphase.. :mad:

Hab mich jetzt für den 5820K entschieden!

@syfsyn:
Wenn ich mir Benchmarks ansehe, besonders GTA 5 oder FarCry 4, dann haben die Tests durchschnittlich 10-15 FPS mehr mit derselben Grafikkarte. GTA 5 läuft bei mir auf höchsten Einstellungen mit ca 15-20 FPS weniger als es mit der Grafikkarte möglich wäre. Das ist für mich ein ziemlich krasser Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben