Teamviewer weckt Rechner ständig

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Guten Abend ;)

(ich hoffe das ist nicht der falsche Ordner, hab aber keinen wirklich besseren gefunden :))

Das Problem:
Immer wenn mein Computer im Ruhezustand ist, fährt er nach Sekunden-Minuten wieder hoch. Ich weiß über den Befehl "powercfg /lastwake", dass der Verursacher Teamviewer mit einem Aktivierungszeitgeber ist. Wake on Lan hab ich an allen (von mir gefundenen) Einstellmöglichkeiten ausgestellt.

Wie kann ich meinen PC endlich zur Ruhe schicken?

Es nervt ziemlich und den PC auszuschalten ist dauerhaft keine richtige Lösung, da ich häufig abends Arbeit anfange und die dann am nächsten Morgen fertigstelle. Alle Programme erst zu schließen und dann wieder zu öffnen ist mühsam :D

Lg und vielen Dank,
Franz

Achja, es war unter Windows 8 nicht so, aber da hatte ich Teamviewer noch nicht installiert. Insofern ist der Ordner definitv falsch, sry meine eigene Dummheit... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Teamviewer keine Probleme. Was helfen könnte is deinstallieren :D Hatte schon öfters die gleichen Probleme durch verschiedene Quellen. Meistens hab ich die Treiber ausfindig machen können, die ich durch Google gefunden habe, und diese deinstalliert. Damit war es dann auch gut. Wirkliche Gegenmaßnahmen hab ich sonst nie gefunden, vorher halt normal die Wake Up Sachen bei den LAN Adaptern usw deaktiviert (obwohl ich nie LAN dran hatte hat er trotzdem geweckt :D) .
 
Hm, ok :) Danke
Dann wird das noch eine längere Fehlersuche...

Lg, Franz
 
Hatte ich gestern auch erstmals das Problem mit Teamviewer. Es gibt irgendwo eine Option in Teamviewer, wo man wake on lan abstellen kann. Leider war die bei mir schon deaktiviert und teamviewer hat die Kiste trotzdem aus dem Standby geholt.

Da ich das Ding eh nicht regelmässig brauche, habe ich es nun ganz deaktiviert.
 
...hi an alle!
bin neu -)

habe aber das gleiche Problem was cih seit gestern bemerkt habe....
Gibt es schon ne Lösung?
Ich brauche TV unbedingt.. aber pc läuft mir dadurch den ganzen tag
 
Hallo.

Ich war auf der Suche nach meinem WakeUp Problem und bin hier auf das Forum gestoßen, wo es wohl noch mehr Leute gibt die das selbe Phänomen erleben. Ich nutze TV 10 in Kombination mit Windows 10. Und auch erst seit Windows 10 tritt dieses Problem auf... Ich hatte vorher Win 8.1 und am HTPC Windows 7 dort wurde das durch TeamViewer nie verursacht. Seit dem Upgrade aber auf Windows 10, scheint TV ständig mein System auf zu wecken. Da ich TV brauche um den HTPC komfortabel zu Warten, kann ich darauf eigentlich nicht verzichten, das mir aber ständig der HTPC angeschaltet wird, ist auch nicht toll. Man könnte Windows ja noch sagen, das es keinen Zeitgeber zulassen darf, aber mein HTPC erstellt Timer um Aufnahmen automatisch zu erstellen und den PC aus dem StandBy zu wecken, also fällt diese Option auch weg.

Auf jedenfall tritt das erst seit Win 10 in Verbindung mit TV 10 auf.
 
Hi!
Nach gebastel läuft es jetz so wies aussiet wieder wie es soll und das mit Win 10!

Zeitgeber brauche ich auf an - weil ich Acronis mit SCheduler in bestimmten Abständen laufen lassen muss....
daher mein Tip - installiert eine ältere Version von TV (in meinem FALL TV HOST!) ....hatte noch eine von Januar rumliegen...mit der is ter jetzt seit 3h nicht mehr aufgewacht, vorher ging er mal nach 2min an mal nach 30 mal nach 15 - ist das bei euch auch so unspezifisch gewesen?!

Wenn keine alte TV Version mehr zu bekommen ist kann ich meine gerne hochladen....Das letzte Update laut Programmmanger war vom 3.8!also heute und seitdem war das Problem vorhanden
Ergänzung ()

wenn du es ganz genau wissen willst was am WAKE schuld ist kannst du es in der ereignisanzeige sehen...hier war bei mir TV gestanden...
Richte dir eine Benutzerdfefinierte Ansicht ein
siehe pic power trouble.JPG
 
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Vorübergehend, nutze ich eine ältere Version von TV und zwar die v9. Damit ist er bis jetzt nicht mehr wieder aufgewacht. Des weiteren habe ich das ganze mal an TV geschickt und ein Ticket geöffnet. Mal sehen ob dabei was raus kommt...

Ich weiß, bin ja durch die Ereignisanzeige darauf gekommen das es am TV liegt, den dort steht immer folgende Meldung :

Code:
WakeTimerOwner \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Service.exe

Diese Version von TeamViewer (v.9) habe ich installiert, dies werde ich dann morgen auch beim HTPC probieren.

(Quelle für den DL)
 
Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich auch seit dem Update auf Win10 ständige Wakes habe. Mehrmals am Tag, siehe Ereignisanzeige:

Ereignisanzeige.png

Ereignisanzeige Details.png

Jedoch steht bei mir bei Reaktivierungsquelle "Unbekannt", bin mir also nicht sicher ob es wirklich an TeamViewer liegt. Kennt ihr noch eine andere Methode, um das Problem etwas genauer einzugrenzen bzw. zu analysieren?
Ergänzung ()

Mist, so wie es aussieht liegt es bei mir nicht an TeamViewer. Habe ihn komplett deinstalliert, Rechner neu gestartet und in den Ruhezustand versetzt. Keine 3min später geht er schon wieder an! Ätzend :mad:
 
Danke für den Hinweis, leider kommt bei mir da nur diese Ausgabe:

Code:
C:\>powercfg lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 0
 
Direkt nach dem aufwachen ohne deine Hilfe ausgeführt? Wenn du dazwischen selber ihn noch herunter fährst oder ähnliches dann geht das nicht mehr.
 
Ja das habe ich eben auch bemerkt :) ! Daher muss ich mal eben warten bis er wieder "von alleine" aufwacht!

Aber hier vlt. auch noch was interessantes. Bei Eingabe von:

Code:
powercfg /waketimers

welches folgenden Hintergrund hat:

Code:
/WAKETIMERS        Zählt die aktiven Reaktivierungszeitgeber auf.

kommt folgende Ausgabe:

Code:
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 16:46:49 am 04.08.2015 ab.
  Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\Media Center\mcupdate_scheduled" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Möglicherweise ist auch dieser Prozess dafür verantwortlich. Ich werde es mal beobachten und dann auch nochmal "/lastwake" ausführen, wenn er wieder von alleine aufgewacht ist.
 
Ja möglicherweise. Habe gerade DIESEN ARTIKEL gefunden. Dort hat der User eben auch das Problem mit besagtem Dienst + TeamViewer. Da ich TeamViewer deinstalliert habe, hoffe ich jetzt mal das es vlt. an dem MediaCenter liegt. Muss noch warten bis der Rechner wieder aufwacht um es mal richtig testen zu können :D!
Ergänzung ()

Habe jetzt paar weitere Dinge getestet, alles in dem anderen Thread weiter zu verfolgen, da hier die Thematik ja eigentlich das TeamViewer-Problem ist. --> LINK
 
Was mir auch noch aufgefallen ist, nach dem Upgrade, konnten meine Netzwerkcontroller den PC wieder aus dem StandBy wecken, Hacken natürlich wieder raus genommen. Schau doch dort auch mal noch nach. Waren zwar schon deaktiviert in Win 8.1 aber nach dem Update zählt das wohl nicht mehr.
 
Danke für den Hinweis, aber ich benötige WOL für meine Geräte, daher habe ich noch den zusätzlichen Haken bei der Option mit dem MagicPaket gemacht. Die Lösung (oder zumindest sieht es gut aus momentan, seit 5 Stunden kein ungewollter Start mehr) ist in meinem anderen Thread zu finden! --> LINK
 
Zurück
Oben