Direkte WLAN Verbindung seitens Hardware möglich?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit ein Notebook, das per Kabel am Internet hängt. Dieses nutze ich gleichzeitig als Hotspot, heisst es stellt mir für meinen anderen Rechner per WLAN eine Internetleitung her. Meine Schlussfolgerung ist: Per WLAN wird eine Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern hergestellt, die in beide Richtungen Daten sendet.

Meine Frage ist: Kann man eigentlich diese Technik auch nutzen, um einfach zwischen den beiden Rechnern eine schlichte direkte Netzwerkverbindung herzustellen? Also zum Datenaustausch, zum Zocken etc? (Ohne Router, Switch, Kabel etc.)?

Ich würde mich über eine Info sehr freuen,

Danke schon mal,

Martin
 
Mit Hilfe einer direkten Kabelnetzwerk-Verbindung geht es am besten.
 
Ist so ein Ad-hoc Netzwerk dann auch gesichert / verschlüsselt (WPA2 o.ä.)?

@OutofCtrl: Weiss ich, war aber nicht meine Frage. Ausserdem will (muss) ich die Kabel ja gerade aus der Wohnung verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht prinzipiell. Ich würde dir aber trotzdem zu einem WLAN-Router raten, der das übernimmt. Dann muss auch der PC nicht immer an sein, wenn der andere online gehen will. Da ich vermute, dass du mit dem PC direkt am Modem dranhängst, würde also ein 08/15 WLAN-Router ohne Modem vollkommen ausreichen. Die gehen ab 20 € los. Dann kann auch das Smartphone und das Tablet online gehen ohne dass du jedes Mal den PC starten musst.
 
Zurück
Oben