Bluescreen, kein Hochfahren möglich nach PC Säuberung

Unerfahrender

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Ich hoffe ich bin hier richtig :)

Ich habe meinen PC gesäubert und habe dabei folgende Fehler gemacht: Beim wischen mit einem Mikrofasertuch den Gehäuselüfter gedreht, nicht geerdet und den PC auf dem Bett gelegt um daran arbeiten zu können. <-- Ja, ich bin selber extrem wütend auf meine Dummheit! :mad: Naja jedenfalls schloss ich nach scheinbar erfolgreicher Säuberung den PC wieder an und bemerkte schon beim Hochfahren, dass etwas nicht zu stimmen schien. Anstatt 15000irgendwas MB, die zur Verwendung verfügbar sind, stand dort nur 256MB, obwohl meine beiden 8GB RAM Riegel erkannt wurden. Nun wurde mir das Fenster angezeigt, wo man auswählen konnte, ob man "Abgesicherter Systemstart" oder "Normaler Systemstart" auswählen soll. Ich wunderte mich zunächst drüber, dachte mir aber nichts dabei und wählte "Normal Starten" aus. Dann ging alles ganz schnell, ein Bluescreen tauchte auf, der jedoch zu schnell verschwand, um aus ihm Informationen zu nehmen, da der Computer das Setup abbrach und wieder neustartete, worauf der Bildschirm zwischendurch schwarz wurde (Das war mit Grafikkarte). Nachdem ich die Grafikkarte rausgenommen hatte, versuchte ich über Onboard den PC zu starten, was genau das gleiche war, wie bei der Grafikkarte, nur das anstatt eines Bluescreens, der Bildschirm mehrmals zwischendurch schwarz wurde, um dann wieder neuzustarten um das immer zu wiederholen. Ich war in Panik und setzte die Einstellungen des UEFIs zurück um auf einen leichten Anwendungsfehler zu hoffen, während ich stattdessen feststellen musste, dass weder das Austauschen der Festplattenkabel, noch das rausholen der RAM Riegel eine Verbesserung hervorrufen konnte. Nachdem alle Festplatten wieder erkannt wurden (Wurden sie beim 1. Anschließen, nach der Säuberung nämlich nicht), hoffte ich auf die Lösung indem ich die Bootreihenfolge änderte. Jedoch erfolgslos. Meine Fragen, die mich schon den ganzen Tag brennen wären:
  • Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es ein Softwarefehler oder ein Hardwarefehler ist?
  • Kann ich dieses Problem alleine lösen oder muss ich zum Speziallisten?
  • Liegt es daran, dass ich nicht geerdet habe?
  • Oder kann es sogar sein, dass ich nicht meine Taten waren, sondern eher ein Bug oder sonstiges?
  • Falls jetzt irgendeine Hardware dadurch defekt ist, gillt es als Garantiefall?

Falls irgendetwas unklar sein sollte, bitte Bescheid geben. Ich werde schnellstmöglichst antworten!

Liebe Grüße
 
Ich habe schon in einem 2.000.000 Euro teuren Massenspektrometer die Ventilatoren mit 8 Bar Pistole sauber gepustet bei atemberaubender Umdrehung und geheule dergleichen.. Die Spannung und vor allem der Strom, den die induzieren ist so gering. Mach Dir keinen Kopf.

Du wirst grobmotorisch eher an andere Komponente mit dem Ellenbogen gegangen sein. An welchen Komponente bis Du wie ein Bauarbeiter vorbei ?


Punkt 2-5 scheiden bei Dir aus :-) Darf ich fragen welche Ausbildungen Du gemacht hast ?

Punkt 1 ist sehr treffend. Die Kiste lief doch noch, bevor Du kamst mit Deiner Putzkolonne :-)

Gracia Moracore !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich bin erleichtert! Nein, ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern irgendein Teil unvorsichtig behandelt zu haben... Und zu deiner Frage: Ich bin Schüler, werde nächstes Halbjahr, auf einer Berufsschule, mein Fachabitur in Informationstechnik machen. <-- Daher regen mich meine Fehler nur umso mehr auf! :mad:

Ich hoffe, dass alles noch in Ordnung ist und das Problem mit einer simplen Lösung zu lösen ist.
 
Zurück
Oben