Treppenstufen und Kantenflimmern in jedem Spiel

yungdjinn

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Ich bin schon echt am verzweifeln. Vor 2 Wochen habe ich mir endlich einen neuen Laptop zugelegt. Da ich nur ein kleines Budget von 900 Euro hatte habe ich mich für den MSI GE70 2QD Apache entschieden. Nun muss ich feststellen das egal bei welchem Spiel Treppenstufen und Kantenflimmern auftauchen. Zu erst ist es mir in TESO aufgefallen. Die Schwerter,Dolche oder entferne Eiszapfen flimmern das es für mich kein Spaß mehr macht. Sogar in Hearthstone haben die Karten Icons auf dem Spielbrett kleine Treppenstufen. In der Systemsteuerung von Nvidia habe ich schon alles ausprobiert und der Nvidiainspector hat mir auch nicht geholfen(zu viele Einstellungen die ich nicht kenne :freaky:). Ansonsten laufen alle Spiele sehr flüssig.

Ich möchte diesen Lappi echt nicht zurück bringen und kann mir nicht vorstellen das es so gewollt ist das die Spiele so aussehen :(

Hoffentlich könnt ihr mir helfen..

Ich bedanke mich schon einmal im voraus .

Mein Rig:

GPU: GeForce GTX 950
CPU: Intel Core i5-4210H CPU @2.90Ghz
Speicher: 8GB RAM
Auflösung: 1920x1080,60Hz
Win8


Hier noch ein paar Screenshots:
HS


TESO






 
Da gibts meiner Meinung nach nicht viel dran auszusetzen. Zumal es in TESO nur einzelne Assets sind, Rest sieht normal aus. Das sieht man bei manchen Spielen, dass einzelne Assets extreme Treppen zeigen, die scheinbar von der Kantenglättung ausgenommen sind. Würde den Fehler in dem Fall eher beim Spiel suchen.
Wie das aber unspielbar sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen, zumal TESO ohnehin ziemlich grottig aussieht.

Da wird dir selbst der stärkste Laptop nicht viel weiterhelfen.
 
Lord B. schrieb:
Moin,

Schau mal in den Einstellungen welche Grafikkarte du bei den Spielen aktiviert hast, klingt nach der onboard Grafik.

Nvidia systemsteuerung - globale Einstellungen


Also bei mir steht "Nvidia Hochleistungsprozessor". Sonst habe ich die Optionen: Automatische Auswahl(Diese wird von Nvidia bevorzugt) und Integrierte Grafiken.


Hier sind noch ein paar Screenshots von Bioshok







Wenn ich mich bewege fällt es echt schon mies auf -.-'
 
Haste denn in Bioshock Anti Aliasing aktiviert? Das bietet eh nur FXAA. AA Modi erzwingen mag das Spiel glaube ich nicht so gerne.
Dann muss wohl Downsampling bzw. DSR ran, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.
 
Ja Anti Aliasing habe ich im Spiel aktiviert.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich Downsamplen soll. In meiner Systemsteuerung fehlen einige Optionen.



Hier ist noch meine Einstellung die ich zurzeit habe, vielleicht hilft es.




Und bei Metro 2033 Redux war es ein reines Kantenflimmern Festival. Habe es aber wieder refunded da ich mich zu sehr aufgeregt habe.
 
Wird dir normalerweise angezeigt, ob das nötig ist.

so gewollt ist das die Spiele so aussehen
Gewollt ist da garnix, es ist einfach technisch so bedingt, wenn du nicht mit Kantenglättung gegnwirkst.
Hast du denn einen Desktop PC mit stärkerer Hardware, wo das besser aussieht? Irgend wo her musst du ja einen Vergleich ziehen, wenn du sagst, es ist unerträglich.
 
Antistrope Filterung und Anti Aliasing auf Anschlag kannst sowieso vergessen!! Stell die globalen Einstellungen mal alle zurück auf Standard und wo es geht auf "Anwendung entscheiden lassen " oder ähnlich.

Im Spiel dann die besten Grafikeinstellungen für deine GPU einstellen, das wird immer ein Kompromiss aus hohe Qualität und annehmbaren Framerates!! Auch mit einer TitanX im Desktop Segment ist das so je nach Spiel und Auflösung.

Bei deiner unteren Mittelklasse Grafiklösung eher niedrige Details, kein AA dafür 30 bis 50 evtl mal 60 Fps!!!

Verabschiede dich von dem Traum mit nem 700 Euro Notebook hohe Grafikeinstellungen zu genießen.
 
Ich habe einen Desktop Pc mit einer ATI 5770 aber auf ihn habe ich meistens nur Diablo,Skyrim und HS gezockt. Ich bin grade außer Haus und werde später mal beide vergleichen.

Ich wollte ja nie die ultra Grafik haben und mir gefällt die Grafik die das Notebook hergibt eigentlich ganz gut. Nur das so kleine Mängel wie das Kantenflimmern nicht wegzubügeln sind kann ich mir nicht vorstellen..
 
Optisch kleine Mängel...sind schon wegzubügeln, nur je nach Grad der "Wegbügelung" schon sehr leistungsfordernd. 4k Downsampling schlägt mit ca. 2/3 fps Einbußen zu Buche. D.h. wenn du vorher 100 fps hattest, sind es hinterher 33.

4x MSAA schlägt mit ca 25% fps Einbruch zu Buche, nur das geht halt nicht in jedem Spiel.
 
Wäre noch nett wenn du mir sagen könntest wie ich 4x MSAA einstellen kann ? Oder ist das schon in der systemsteuren von nvidia verfügbar ?
 
TESO unterstützt von Haus aus kein MSAA. Man kann immer versuchen, über den nvidia Treiber MSAA zu erzwingen, aber das funktioniert meistens nicht, wenn das Spiel es nicht eh schon von sich aus unterstützt. In dem Fall ist also die Ursache beim Spiel zu suchen, genau wie bei Bioshock, das kann auch kein MSAA.
 
Zurück
Oben