MediaCreationTool - was tun?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
860
Ich hab vor 1 Stunde das MediaCreationTool gestartet. Es kam eine Auswahl, ob ich eine ISO von Win10 runterladen möchte oder das Upgrade ausführen.

Ich hab ausgewählt, das Upgrade ausführen, aber dann passiert nichts mehr - es kommt weder ein Hinweis, dass das Upgrade runtergeladen wird, noch eine Fortschrittsanzeige noch irgendetwas.

Nach einer Stunde hab ich die Internetverbindung unterbrochen und den Computer neu gestartet.

Wie erkenn ich, ob das Upgrade am Laufen ist? Kommt da irgendwo ein Hinweis oder irgendetwas?
 
Eigentlich sagt das Tool genau was es tut.

Erst ein paar vorbereitende Dinge. Dann kannst Du auswählen, was Du an persönlichen Daten und Programmen behalten willst und dann lädt es die Setup Dateien herunter. Und beim herunterladen gibt es dann auch eine % Fortschrittsanzeige.

Du kannst mit dem Tool auch einfach eine ISO herunter laden / einen USB Stick erstellen. Und dann im laufenden Windows von dort aus das Setup starten. Runterladen musst Du die Daten ja so oder so.
 
Wann ungefähr kommt das zeitlich?

Ich hab eben wieder Upgrade durchführen ausgewählt, aber es kommt nach wie vor nichts?
 
Dann gehe mal den Weg über das ISO oder besser über den USB Stick. Wie ich oben noch hinzugefügt habe.
 
Wenn ich auf Upgrade durchführen klicke, wann ungefähr kommt die erste Rückmeldung vom MediaCreationTool?

Ich hab jetzt das MediaCreationTool gestartet ohne die beiden Verzeichnisse, die nach dem Start von MediaCreationTool ($WINDOWS.~BT und $Windows.~WS) zuvor gelöscht zu haben, dann kommt sofort die Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten." - allerdings ohne weitere Hinweise.

Die ISO von Win10 64bit hab ich mir schon vor 2 Tagen runtergeladen und auf DVD gebrannt.

Nur, wenn ich die ISO installiere ohne das Upgrade gemacht zu haben, kann ich Windows 10 doch nicht aktivieren mit dem Windows7 Key?
 
Darum sollst Du die ISO nicht direkt booten und installieren. Sondern sie unter dem laufenden Windows einlegen und die Setup.exe starten. Dann bekommst Du auch die Möglichkeit des Upgrades.
 
Bei mir hat das Upgrade 3 Stunden (!) gedauert. Erst hat das Media Creation Tool 20 Minuten gar nicht reagiert danach kam Lade herunter oder sowas. Da die Leitung hier ein Witz ist durfte ich mich dann wieder eine Stunde gedulden. Das hängt auch alles vom der Leistungsstärke des PC ab. Zwischendurch hat das teil mal ein paar Minuten gar keine Daten geladen. Ich denke mal Microsoft verteilt die Dateien zuerst an die Leute mit den Dicken Leitungen, würde zumindest am meisten Sinn machen. Wenn du die Platte "bereinigen" möchtest mach mal rechtsklick auf dein Laufwerk dann Eigenschaften und dort auf "BEREINIGEN" und lösche mal alles. Jetzt am Wochende werden sicherlich viele Upgrades machen. Also entweder einfach mal laufen lassen oder noch ein paar Tage warten... Bei mir rennt das Ding ohne Probleme... Also hab Geduld :D
 
anywish schrieb:
Nur, wenn ich die ISO installiere ohne das Upgrade gemacht zu haben, kann ich Windows 10 doch nicht aktivieren mit dem Windows7 Key?

Es ist ganz wichtig dass man zuerst direkt aus dem Windows 7 / 8.1 upgraded, erst dann wird dein gültiger Key für Windows 10 freigeschaltet. Dann kann man nämlich ohne Probleme, nach Bedarf, Windows 10 komplett neu installieren vom USB-Stick oder DVD. In Windows 10 gibt es aber noch die Möglichkeit das System zurückzusetzen, was einer Neuinstallation gleich kommt.

Gruss
 
Aber bei mir war es so, dass nach einer Stunde vom MediaCreationTool gar keine Rückmeldung gekommen ist und die beiden Ordner auch nicht gewachsen sind.

Als ich versucht habe, das Setup-Programm von der Windows10-ISO zu starten hat er zwar nach Updates gesucht, aber dann folgende Fehlermeldung ausgeworfen:

Windows10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden.

Unten sind die Gründe angeführt:

x Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.


Auf der Webseite hab ich dann gesehen, es müssen 20 GB freier Speicherplatz vorhanden sein - ich hab jetzt sogar 20,2 GB.

EDIT2: Komisch, jetzt hatte ich eben nur 19,9 GB freier Speicher... nach dem Bereinigen sind es jetzt genau 20 GB. Die Werte scheinen laufend zu schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das gelesen? 20 GB bei einer Neuinstallation, oder?

20 GB sind zu wenig. Der Windows BT Ordner wird 10 GB groß. Und die alte Windows Installation wird auch noch gesichert. 30 oder mehr GB brauchst Du an freien Platz. Die alte Windows Installation kannst Du über die Datenträgerbereinigung löschen. Aber erst, wenn Win 10 läuft.
 
Okay, ich hab jetzt die Partition geändert und hab jetzt 30,70 GB Speicher frei.

Was ist besser - nochmal mit dem MediaCreationTool probieren oder - so wie BlubbsDE vorgeschlagen hat - die ISO-DVD von Win10 64bit einlegen, Setup ausführen und dort das Update versuchen?
 
Hab's eben von der DVD laufen lassen - es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Windows10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden.

Unten sind die Gründe angeführt:

x Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.


EDIT: Zu der Fehlermeldung hab ich gerade das im Internet gefunden - kann da was passieren, wenn ich das mache?:


AW: Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden

Hallo,

dann müsstest du das Aktiv-Bit in der System-Reservierten löschen ! (Datenträgerverwaltung, rechtsklick auf C: und Partition als aktiv markieren !) damit verschwindet das Aktiv von der System-Reservierten !
Danach sofort das Win 10 setup starten !
Mit dem Tausch des Aktiv-Bit bootet das Win 8.1 nicht mehr ! also Vorsicht

Gruß
Ergänzung ()

Ich glaub, ich hab die Antwort auf heise.de gefunden - so wie es aussieht, bleibt mir nur die komplette Neuinstallation von Windows7:

Vorsicht bei Platten, die mit Samsung Migration Tool kopiert wurden


Hi,

das Upgrade von Windows 10 schlägt fehl, wenn man mal eine Platte mit dem Samsung Migration Tool dupliziert hat (liegt den SSDs von Samsung bei). Dieses Tool hat nämlich einen Bug: Es schrumpft die Boot-Partition von Windows 7/8 von 350 MB auf 100 MB auf der neuen Platte/SSD, und damit versagt das Update mit einer nichtssagenden Fehlermeldung "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden" den Dienst. Mehr dazu hier: http://kaiserkiwi.de/2015/07/windows-10-reservierte-partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden/

P.S.: Man kann natürlich auch ein Linux mit parted zum Verschubsen der Partitionsgrößen verwenden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach so vorgehen wie im letzten Link
 
Zurück
Oben