IP angeblich bei GXM und WEB.DE gesperrt

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich hab ebei GMX und bei web.de jeweils eine eMail-Adresse mit meinem echten Namen. Die web.de-Adresse leitet auf die GMX-Adresse um (vor einiger Zeit gab es bei web.de mal Probleme mit geringem Onlinespeicher, gmx hatte mehr; deswegen der Umstieg). Ich wollte gestern bei gmx über mein Handy eine neue eMail einrichten ohne meinen echten Namen. Während des Prozesses sagte gmx meine IP (vom Mobilfunkanbieter) sei wegen Mißbrauch gesperrt. Vorher hatte ich lediglich über K9-Mail eMails abgerufen. Das gleiche man dann bei web.de. Hab dann eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox aufgebaut, da bin ich ja im Netz mit der IP meines heimischen DSL-Anschlusses unterwegs. Auch diese IP sei angeblich wegen Mißbrauch gesperrt worden bei gmx und web.de. Zu Hause (ohne Reconnect) nochmal am Windows-Rechner versucht und es klappte ohne Probleme.

Kann das ein Problem mit dem Browser auf dem Smartphone sein? Hab das Z2 mit 4.4.2 (gerootet) und die aktuelle Opera-Version (Firefox weigerte sich von Beginn an online zu gehen).

Mr. Brooks
 
Nutzt du vllt. von Opera die Funktion Bandbreite zu sparen? Ich weiss nicht genau ob das stimmt, aber so wie ich das verstehe gehen die für dich (wie nen VPN) zu der Seite, komprimieren die Daten und zeigen sie dir an. Kann sein dass deren IP gesperrt ist. Die Funktion kann man glaube ich auch ausschalten. Geht es ohne diese?
 
Ich dachte mal so eine Option im Opera gesehen zu haben, finde sie jetzt aber nicht mehr. Es gibt soweit ich das sehe auch mehrere verschiedene Opera-Versionen für Android.

"Merkt" denn GMX/web.de ob ich per VPN auf deren Seite zugreife? Ich stelle mir das so vor, dass es für die letztlich nichts anderes ist als wenn ich mit den Handy im heimlichen WLAN online gehe. Auch da sehen sie die IP des DSL-Anschlusses, nicht die des mobilen Anschlusses.
 
Das ist doch der Sinn eines VPN das er für dich auf die Seite zugreift. Kann eben sein, dass da Opera ehr wenige Server hat die alle auf GMX Zugreifen, dass GMX deren IPs gesperrt hat. Kannst du nicht nen anderen Browser testen? (Nur für Testzwecke).
Vllt. schaltet Opera die Funktion bei WLAN ab, da sie davon ausgehen, dass du genug Bandbreite hast.
 
Zurück
Oben