Nachgemachte Singapur-, China- oder Korea-Akkus: Wie gefährlich? Wie schützen?

Loadware

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
106
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem bei AliExpress aus Singapur für meine OnePlus One einen Ersatzakku bestellt, weil mein alter Akku nur noch einen halben Tag ausgehalten hat. OnePlus stellt leider keine Ersatzakkus zur Verfügung. Bei AliExpress sieht er zwar nach einem offiziellem Akku aus, aber ich bin schaue ich mir den günstigen Akku im Vergleich zum Originalen an, sieht man dass er schlechter "designt" ist.

Nun zu meiner eigentlich Frage: Akkus können gefährlich werden, explodieren und brennen.
Das ist sogar schon bei einem originalen OnePlus One Akku passiert:
http://www.giga.de/smartphones/oneplus-one/news/oneplus-one-akku-in-der-hosentasche-explodiert/

Wie ist Eure Erfahrung mit billigen China-Akkus? In den Medien liest man wenig von konkreten Fällen wo, Leute einen günstigen oder nachgemachten Akku gekauft haben und dieser dann explodiert ist. Für wie wahrscheinlich haltet Ihr das?
Wenn Ihr ein OnePlus hättet, würdet Ihr auch den günstigen Akku als Ersatz verbauen, wenn der alte nicht mehr tragbar als Engergieversorger ist?

Zu meiner zweiten, wichtigen Frage: Kann man herausfinden, ob ein Akku Original ist bspw. mit einem Multimeter? Bzw. kann man herausfinden ob er irgendwann explodieren wird? Woran liegt das eigentlich, dass ein Akku explodiert? Was ist da anders als bei originalen, guten Akkus?

Fragen über Fragen zu den Akkumulatoren. Ich freue mich, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Viele Grüße,

Loadware
 
Die Antwort ist ganz einfach. keine Plagiate und Billigkopien unterstützen. Originalware kann auch mal in die "Hose" gehen keine frage. Und ganz ehrlich? Wenn ich ein Smartphone um hunderte Euro hätte, kaufe ich mir da keinen billigen Akku rein. Es gibt auch preislich gute Anbieter abseits der Original Akkus. Anker um einen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch die originalen Akkus auch in China produziert werden, ist das knowHow an dem Ort verfügbar. Da außerdem die Akkutechnik bereits gut 20 Jahre alt ist, ist die Gefahr nicht dramatisch hoch, den Akku eines Drittherstellers zu kaufen.

Wenn dein ONE Plus One bereits jetzt einen neuen Akku benötigt, dann hattest du darin wohl einen typischen China Akku und du hast es auch überlebt. ;)
 
Es ist halt schwieriger einen guten Chinaakku zu erkennen. Die Explosionsgefahr ist zwar da, aber in meinen Augen vernachlässigbar, solange du Akkus kaufst, die zumindest die internationalen Normen einhalten. Deswegen nicht den billigsten kaufen.

Allerdings kann ein "Fernost" Akku der nur dort verkauft wird, auch leicht die Standards fälschen und einfach auf dem Produkt deklarieren.

Wenns geht würde ich mir den Akku aus D. kaufen, und "hoffen" das der Händler keinen Schrott kauft.

Den original Akku kann man aber auch nachkaufen.
 
Das ist schon richtig viele werden in China, Korea usw. produziert. Jedoch muss ich sagen bleibe ich dabei ich würde mir nie ein Noname Ding einbauen.
 
Da auch die originalen Akkus auch in China produziert werden, ist das knowHow an dem Ort verfügbar. Da außerdem die Akkutechnik bereits gut 20 Jahre alt ist, ist die Gefahr nicht dramatisch hoch, den Akku eines Drittherstellers zu kaufen.
Der Unterschied liegt in der Qualitätskontrolle! Und doch die Gefahr ist ziemlich hoch ... aber das muss jeder selber wissen ob im die paar Kröten Einsparungen eines China Billig Akkus gegenüber eines Drittanbieter Markenakkus (es muss eben keine Orginalakku sein ) einen Brand evtl. mit schwerwiegenden Folgen ( Versicherungen stellen sich evtl. sogar quer wenn der Brandsachverständiger den Billigstakku aus China als Ursache definiert )!

Hier sind meistens mündige Bürger unterwegs, also entscheidet selber heult hinterher aber nicht rum!
 
Ich hab schon in etliche Handys China Nachbauakkus eingebaut, vor allem auch, weil es für die Handys keine Ersatzakkus vom Hersteller mehr gab oder diese eben extrem teuer waren (50€+Versand für Original, 7-10€ incl. Versand für das China-Teil von eBay). Dass die übertrieben hohen Kapazitätsangaben auf den Nachbauten eher Fantasiewerte sind, dürfte klar sein, aber trotzdem erreichen die Handys mit den Nachbauten wieder die Laufzeiten wie mit den neuen Originalakkus. Explosionen und Brände oder ähnliche Katastrophen gab es natürlich keine. Auch die Haltbarkeit der Nachbauten war/ist sehr gut. Natürlich kann ein Akku explodieren, aber man kann auch vom Bus überfahren werden, sobald man auf die Straße geht. Übertriebene Panik ist hier jedenfalls nicht angebracht.
 
Leider gibt es den BLP571 Akku für das One Plus One nicht original. Der Akku beim Händler von AliExpress, der "original" aussieht, habe ich bestellt. Im Vergleich zu dem ausgebauten Akku wurde aber sehr deutlich, dass das eine Nachmache war. Natürlich würde ich gerne einen Originalakku kaufen, mir bleibt aber keine andere Wahl.

Ich denke auch, dass zu viel Panik gemacht wird. Aber trotzdem hätte ich gerne mal gewusst, wie man einen gut gefälschten Akku auf die Schliche kommt. Wie sonst haben die bei Heise z.B. getestet?
 
Wird eingeschickt und der Hersteller überprüft das. Wenns nicht offensictlich ist, dann vermute ich mal über die Seriennummer. Wenn die echt ist, kann man darüber den Händler ausmachen, der das Ding verkauft haben sollte. Wenn der in Japan sitzt und du eins aus China bekommst, ist es eine Fälschung.
 
Zurück
Oben