CPU MB oder RAM def. need help !

Grobiann

Cadet 2nd Year
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Hallo Freunde,
ich baue seit Jahren meine PC selber auf nun habe ich einem Bekannten ein PC zusammengestellt und aufgebaut und wie es kommen musste macht der nach dem einschalten nichts außer das die Gehäuse und CPU Lüfter anlaufen und sofort wieder aus. Es kommt auch kein Beep vom PC speaker.

Die Teile ...
8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+
2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
24" (60,96cm) Samsung S24D300H schwarz (Klavierlack) 1920x1080 HDMI/VGA

Folgendes habe ich schon gemacht:
Netzteil getauscht --> selbe wie zuvor
Komponenten reduziert bis auf CPU,RAM,MB,Netzteil --> selbe wie zuvor
nur CPU,MB,Netzteil --> selbe wie zuvor
Bios resetet --> selbe wie zuvor

Meine Vermutung ist das das MB defekt ist.
Gibt es noch weitere Tests die sinnvoll sind ?
 
Wenn bei einem neuen PC der PC sofort wieder ausgeht ist es fast immer ein Kurzschluß. Standardfehler sind die Abstandhalter im Gehäuse.
Alles aus dem Gehäuse ausbauen, Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage stellen (Papier, Holz,Pappe).

Mainboard, CPU, RAM zusammenbauen sonst nichts. Netzteil einstecken, Monitor an Mainboard einstecken. Mit Schraubenzieher das Mainboard starten.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Danke für die schnellen Antworten,
das habe ich vergessen zu schreiben, ich habe das Mainboard schon mal wieder aus und eingebaut und die Abstandhalter genau geprüft.
und der PC Speaker ist auch eingebaut.

@Adok Komponenten reduziert bis auf CPU,RAM,MB,Netzteil. Auf dem MB sind auch nur noch der Ein-Ausschalter,PC Beeper, der 24pol.Powerstecker und 2 Lüfter angeschlossen
 
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Es könnte auch an einer zu alten Bios Version liegen. Da es sich bei dem i5 4460 um einen Haswell-Refresh handelt, benötigt das Board mindestens die Bios Version P2.00, damit es den Prozessor erkennt. Schau doch mal auf dem Bios Chip auf dem Board nach welche Version es hat. Sollte drauf stehen.
 
Die Stromstecker für die CPU vergessen ?
 
Stromstecker für die CPU vergessen ? wie meinst Du das ? der 24pol. Powerstecker ist drauf und mehr braucht man diesbezüglich nicht soweit ich weiss.

Biosversion ist P2.20 wenn ich das richtig erkannt habe. ist ein nicht ganz Cent großer Chip, auf höhe der Batterie der mit einem Aufkleber versehen ist.
 
der 4(+4)pin CPU-stecker...? würde mich wundern wenns ohne den läuft.
 
Deathangel hier im Bild ein Auszug aus dem Handbuch. Liest sich für mich entweder oder je nach Stand/alter der Stromquelle.

power.JPG
 
"entweder 20 oder 24pin"/"entweder 4 oder 8pin", nicht "entweder 20/24pin oder 4/8pin".
 
hmmm könnte man auch so interpretieren.*bin verwirrt*
Ich frag mich gerade warum das Netzteil dann einen solchen Steck nicht hat.
Der 24 pol Stecker ist ein 4+20 Kombination, heist das dann 20 in die eine Buchse und die 4 in die andere ?
das Bild zeigt den Stecker.
stecker.jpg
 

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nein, auf keinen fall den 4pin vom ATX-strang da rein. der CPU-stecker ist an nem seperaten strang. das NT muss so nen stecker haben.

btw kann es sein dass dieses NT bereits fast 6 jahre alt ist? wenn ja: warum kauft man sowas heute noch?
 
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verdammt Du hast Recht.
Ich dachte der andere Stecker sein für die Grafikkarte, aber dieses Netzteil hat scheinbar keinen Stecker für eine Grafikkarte. *warum auch immer*
dann steck ich den anderen Kram mal wieder an und schau mal weiter :-)
 
Grobiann schrieb:
dieses Netzteil hat scheinbar keinen Stecker für eine Grafikkarte. *warum auch immer*
Weil das ein 30€ Chinböller ist, sowas kauft man einfach nicht, das ist schon Schrott wenn es das Werk verlässt! Es reicht ein Blick auf "PFC: passiv" und die Lastverteilung der Lanes um zu sehen, dass es technisch hoffnungslos veraltet ist. Lies mal die Reviews von Netzteilen hier bei CB und überlege noch mal ob es wirklich lohnt sich 20€ oder 30€ am Netzteil zu sparen an dem HW für einige Hundert Euro hängt!

Da die Karte aber eine 8 Pin Spannungsversorgung braucht, muss das Netzteil sowieso getauscht werden und auch wenn 500W empfohlen werden, so reicht so ein Chinaböller nicht, es hat angeblich 18A und 20A auf den beiden 12V Schienen, aber ich wette die schafft es nie. Alter PCs haben viel Leistung auf 3.3V und 5V gezogen heutige ziehen fast alles auf 12V und die heutigen Netzteile haben daher auch über 90% der Leistung auf 12W bereitstellen.
 
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