Gehäuse mit PWM Lüfter, oder Gehäuse am besten ohne Lüfter?

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.175
Hi Leute,

der Titel ist vielleicht etwas sperrig, bringt mein Anliegen aber auf den Punkt. Denn ich habe im Prinzip zwei Fragen:

1. Besitzen die Lüfter für Front und Back in den aktuellen Gehäusen vier-polige PWM Lüfter, um sie dann später über das Board per Drehzahl steuern zu können, oder sind das drei-polige, die über die Spannung gesteuert werden? Erstere Variante ist doch sinnvoller, oder?

2. Ist es nicht sinnvoller, ein Gehäuse ohne Lüfter zu kaufen (gibt's die überhaupt ohne?), und die Lüfter separat zu kaufen. Man ist flexibeler, was die Lüfterleistung und Geräuschkulisse angeht und kann PWM Lüfter kaufen.

Danke für Ideen und Hilfen :)
 
Das kommt beides immer auf das jeweilige Gehäuse an. Da gibts keine Antwort.
 
3-Polige Lüfter sind ja genauso zum Einstellen geeignet wie PWM Lüfter.
Zumindest bei Asus is des so, da wirds bei anderen herstellern nicht anders sein.
Wenn man sich die Gehäuse so ansieht sind da leider meist nur die "billig" lüfter Verbaut, die man schnell rausschmeisst wenn man was vernünftiges will.
 
1. Gibt es, nur werden bei vielen Herstellern noch 3Pin Lüfter verbaut, weil die günstiger sind.

2. Was ist mit den Personen, die kaum Ahnung haben und sich dann aufregen, wieso keine Lüfter dabei sind? Dann würde der Hersteller mehr negative Kritik einfahren, nur weil Personen falsch informiert sind. Daher werden Lüfter rein gesteckt, egal wie gut oder laut.
 
Da wäre noch die Kleinlichkeit das manche Boards trotz PWM Anschluss auch über Voltage regeln können - wäre echt mal Interessant, welche Hersteller das ab wann und bei welchen Boards so eingeführt haben.
 
Darkscream schrieb:
Da wäre noch die Kleinlichkeit das manche Boards trotz PWM Anschluss auch über Voltage regeln können - wäre echt mal Interessant, welche Hersteller das ab wann und bei welchen Boards so eingeführt haben.

Bei Asus weiss ich des schon seit jahren, dachte eigentlich das des Standart wär.
Würd mich dann schon auch interessieren bwi Welchen Herstellern des geht.
 
Es hängt wohl sehr stark vom Mainboard an. Wie schon gesagt kann man die meisten PWM Anschlüsse auch über die Spannung regeln. Aber bei 80 % der Mainboards sind wohl 4 polige Anschlüsse Mangelware....
 
Ok, danke schon mal an alle.

Hab eben mal in die ANleitungen von aktuellen Boards von Gigabyte und Asrock geschaut, und da haben die Lüfteranschlüsse alle 4 Pins. Ob die jetzt alle PWM unterstützen, steht da nicht immer genau, aber ich gehe mal davon aus.

Bei Gehäusetests steht oft dabei, dass sich die Lüfter in zwei oder drei Stufen regeln lassen. Wie funktioniert das denn? Sind da Regler dran, oder wie?
 
Wie so oft: it depends... und zwar sowohl vom Gehäuse als auch vom Motherboard.

Zum Board: Wie viele Lüfteranschlüsse hat es? Sind diese für PWM ausgelegt oder simple 3-pin spannungsgesteuerte Anschlüsse?

Zum Gehäuse: Hat das Gehäuse Lüfter? Sind diese Dir überhaupt leise genug, sofern Du ein Silent-Freak bist? Hat das Gehäuse gar eine integrierte Lüftersteuerung?

Meine jüngste Erfahrung zum Thema: Ich habe ein Corsair Obsidian 750D Gehäuse. Das hat von Haus aus 3 große Lüfter, d.h. es sind 140er. Auf 12V liefern die Leistung satt, allerdings sind sie recht laut. Auch bei 5V / 7V waren sie mir noch zu laut. Inzwischen habe ich alle durch be quiet Silent Wings ersetzt, die pauschal mit 5V versorgt werden und damit nicht hörbar sind (und damit hat sich auch die Frage nach einer Lüftersteuerung erledigt).
 
Zurück
Oben