Speedport W920V und FritzBox WLAN Repeater 310

Cattivo

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
240
Hallo Forumgemeinde,

kürzlich habe ich mir einen FritzBox Repeater 310 zugelegt, da die Verbindung zum Router der Schwiegermama im Erdgeschoss (wohne einen Stock darüber) nicht immer gut ist. Soweit habe ich ihn eingerichtet und installiert, habe aber immer noch das Problem, daß ich sporadisch Verbindungsabbrüche und/oder Lags habe und die Empfangsbalken auf 3 oder 2 runtergehen.

Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt daß es auf der Routeroberfläche unter "Netzwerk" den Unterpunkt "Repeater" gibt. Dort erscheint auch meine FritzBox310. Ich habe sie aber dort nicht eingerichtet. Man kann dort verschlüsseln, mit 64/128 bit WEP und dementsprechende Schlüssel eingeben bzw Repeater in der Umgebung auswählen. Mein Repeater erscheint dort in der Liste auch.

Nun meine Frage: muss ich den Repeater dort aktiv einrichten? Er empfängt ja anscheinend ein Signal vom Router unten, aber durch die immer wieder aufkehrenden Verbindungsprobleme bin ich mir halt nicht sicher, ob ich nicht doch irgendwas anders machen muss.
 
Hallo,

im Handbuch vom W920V ist ab Seite 70 beschrieben wie das einrichten geht, demnach musst Du im Router den Repeater aktivieren.
Ob ich das ganze heutzutage nur noch mit einer WEP-Verschlüsselung im WLAN machen würde, kommt auf die Situation drauf an, empfehlen würde ich das jedenfalls keinem mehr, das liegt aber am Alter des Router der kann noch nicht mehr.
 
Zurück
Oben