Wippschalter AC auch für DC geeignet

cpujunkie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich habe über das PC-Netzteil weitere 3 externe Festplatten angeschlossen. Nun möchte ich mir noch einen zusätzlichen Schalter in das Gehäuse einbauen mit welchem ich die Festplatten direkt alle AN und AUS schalten kann.

Dazu wäre eine Wippschalter am besten, diese findet man häufig mit Angaben für die maximale Last, leider ist diese fast immer AC und nicht DC...

Nun meine Frage, kann ich einen Schalter der für 230V / 5A bzw. 125V / 10A (alles AC) auch für 12V (DC) und ich schätze unter Volllast ca 2A benutzen?

Ich hab das Thema auch schon ergoogelt und viele sagen, das es mit dem "Lichtbogen" bei DC wohl Probleme geben sollte, bzw. das die Kontakte wegschmelzen können, aber doch nicht bei 2A oder????

Vielen Dank und schönes Wochenende!

LINK zu einem Beispiel Wippschalter:
hxxp://www.ebay.de/itm/Mini-Wippschalter-Kippschalter-Schalter-250V-6A-125V-10A-AC-CQC-KCD1-101-SCH42-/251729719919?hash=item3a9c42b26f
 
Du willst doch wohl nicht wirklich die Festplatten im Betrieb ausschalten? Warum entsorgst Du die nicht gleich im Elektro-Müll. Denn da werden die wohl eh über kurz oder lang landen!
Besser externe SATA Anschlüsse verwenden und im Bios entsprechend konfigurieren.
 
Zum Beispiel bei Voelkner oder Conrad findest du reichlich Auswahl an DC Schaltern. Die sind meistens für den Automobil- bzw. Bootbereich und so weiter gedacht, aber das tut ja nichts zur Sache.
 
@Hildefeuer: Der Park Befehl für den Schreibkopf kommt immer mit Kappung des Stroms
 
Mit dem Ausschalten alleine ist es nicht getan, denn wenn das Dateisystem nicht ordentlich ausgehangen wurde, kann es zu Fehlern im Selbigen kommen, etwa, wenn noch Schreibvorgänge ausstehen, oder die MFT noch nicht synchronisiert wurde, etc.

Bringt übrigens auch nichts, nur die 12V= wegzuschalten, die Elektronik wird, je nach Platte, über die 5V versorgt. So kann Dir die Schaltlogik die Platte auch als "defekt" deklarieren, wenn der Spindelmotor nicht gestartet werden kann.

Du kannst aber auch mit einem Wippschalter ein Kammrelais schalten, das Dir sowohl die 5V als auch die 12V als auch das Referenzpotential zuschalten kann (4 Wechsler). Da hast Du dann ein wenig mehr Auswahl (an Schaltleistungen), und auch der Schalter selber wird nicht allzu stark belastet. Ggf. kannst Du dann auch immer noch auf ein Schütz ausweichen bei größeren Lasten.

Sinnvoller wäre es jedoch, die Platten über's power management der Platten "schlafen zu legen". So ziehen sie zwar immer noch Strom für die Schaltlogik, das jedoch ist nahezu vernachlässigbar. Du riskierst jedoch kein kaputtes Dateisystem und kannst die Platten jederzeit automatisiert auch wieder hochfahren bei Zugriffen.
 
Bevor man was falsch macht, würde ich so etwas hernehmen.

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Kostet etwas aber, erfüllt seinen Zweck anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben