Grafikkarte r9 380 taktet sich in Spielen nicht hoch

B

Blywolf

Gast
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum hier und entschuldige mich schon mal dafür wenn ich etwas falsch mache.
Also,
Ich habe mir die r9 380 Nitro OC von Sapphire geholt.
Also habe ich auch wenn es unnötig war mein Windows neu aufgesetzt und dann meine Spiele installiert.
Natürlich habe ich auch alles von meiner vorherigen Karte der GTX 650 deinstalliert auch mit dem speziellen Cleaner DDU.
Nun habe ich also Assassins Creed Unity installiert und jetzt das Problem:
Es ruckelt trotz meines Systems.

Fx 8320
R9 380
12Gb Ram
msi 970 gaming Motherboard total rum.

Einige werden jetzt sagen das Unity auf Amd Karten generell nicht so gut läuft aber das ist meiner Meinung nach totaler Mist
da in dem Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=KRbUi6NbycE

Er spielt das Spiel hier auf Ultra immer mit mehr als 30 Fps.
Ich mit 11-19 egal auf sehr niedrig oder hoch.
Also habe ich den MSI Afterburner geöffnet und geschaut und siehe da:

Der Takt der eigentlich in Spielen 900 Mhz betragen sollte schlägt hier nur mit 300Mhz.
Und das ist auch so bei Witcher 2 und Skyrim so.

Jetzt kommt aber das komische ich habe dann Mittelerde Mordors Schatten und auch Call of Duty Black Ops 2 geöffnet und dort Taktet die Grafikkarte wieder Auf 985 Mhz und ich spiele MittelErde Mordors Schatten konstant mit 50 FPs auf sehr hoch.

Aber wieso taktet sie in den anderen Spielen nicht so ?
Muss ich irgendetwas einstellen?
Am Rest der Hardware liegt es auf keinen Fall den mein Prozessor ist dort meistens nur 20 Prozent ausgelastet.
 
Liegt die GPU-Last bei 100%?
Könnte auch nämlich sein, dass iwas anderes limitiert und die Grafikkarte es gar nicht nötig hat hochzutakten.
 
wo sehe ich denn ob sie bei 100% ist?
Ergänzung ()

Und ich sehe übrigens beim Afterburner das die Voltage bei 0 ist.
+Liegt es daran?
Und bei Gpu Z steht GPU load 0%
Und Controller Load 2-4 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei GPU-Z z.b.
Nein die Voltage ist oft nicht auslesbar.
0% Load... da müsste 99% stehen, wenn die Grafikkarte schuld wäre. Bei 0% Last hat die Grafikkarte ja keinen Grund hochzutakten.

Ich hoffe du liest die Informationen unterm Spielen ab.
 
ich möchte noch anmerken dass bei einer CPU mit 8 threads bereits bei 12,5% gesamtlast ein CPU-limit vorliegen kann.
"nur 20 prozent ausgelastet" muss da also nichts heißen.
 
Nein ich hatte nähmlich mal eine Gtx 970 die ich leider geschrottet habe und dort hat nichts limitiert
 
ich hab ja auch nicht gesagt dass die CPU limitiert.

kannst du die graka per treiber dazu zwingen, immer mit vollem takt zu arbeiten? oder mal in nem anderen PC testen, ob dort die selbse problematik existiert?
 
Ja ich hab ja gesagt das sie eben nicht limitiert xD.
Weißt du ob man irgendwie das Leistungslimit der Cpu einstellt vielleicht ist diese ja auf Energie sparen
 
du hast gesagt dass die graka nicht korrekt hochtaktet. wie sieht die auslastung ingame aus?
und was macht die CPU ingame?
 
SSchwankt aber die 100% Gpu Load werden manchmal erreicht.
Aber das komische für mich ist ja in Skyrim das auf Ultra nur 1,3 Gb Grafikspiecher frisst habe ich die genau gleichen Fps .
Ich probiere es ja sogar schon mit übertakten aber nichts hilft.:(
Und jetzt taktet sie auf 800-900MHz aber es ruckeltimmer noch wei sau und es sind die gleichen Fps wie vorher.
 
und was hat die menge des verwendeten grafikspeichers mit den fps zu tun?

beobachte das taktverhalten der CPU ingame.

und was meintest du hier mit "total rum"?
msi 970 gaming Motherboard total rum
 
Achso ja sry:Es laggt immer noch total rum.
Ingame bei Skyrim taktet sie sich von 300MHz auf 700-800MHz.
Der MemoryClock ist bei 1450MHz.
Es sind dann 1,5GB Grafikspiecher voll.
Und ich besitze wieder 19-29Fps was unspielbar ist .
 
also gut, ich frage nochmal: wie verhalten sich die taktraten der CPU ingame? ich stelle diese frage jetzt zum dritten mal in folge, bitte beantworte sie dieses mal!
falls du nicht weißt wie man das kontrolliert solltest du mal hier reinschauen.

desweiteren: hast du die möglichkeit, die graka in nem anderen PC bzw ne andere graka in diesem PC zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hbas jetzt verstanden
Von meinen 8 logischen Cpu Kernen ist jeder ungefähr so bei 20 -30 Prozent ausgelastet was bei Unity dann insgesamt 30 Prozent sind.
Dort steht dann noch das meine CPU mit 1,33Ghz von möglichen 3,5GHZ läuft was mir komisch erscheint weil sie in Unity eigentlich doch 3,5GHz haben sollte.
Diese Möglichkeit sie in einen anderen Pc einzubauen besitze ich leider nicht besitztze ich leider nicht.
 
wenn die CPU nur mit 1,33GHz läuft ist klar warum es ruckelt.

stehen die energieoptionen auf ausbalanciert? diese evtl mal testweise auf höchstleistung stellen, obgleich das für den alltagsbetrieb aufgrund des erhöhten energiebedarfs eher nicht zu empfehlen ist.

was mich an dem ganzen allerdings etwas irritiert ist die tatsache dass andere games ja anscheinend ordentlich laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay auch wenn ich dir dumm erscheine wie mache ich das?
Wenn ich auf Energie Optionen gehe dann auf Höchstleistung klicke was soll ich dann machen?
 
draufklicken sollte eigentlich reichen, danach halt nochmal schauen wie es dann ingame aussieht.
 
Im Taskmanager wird immernoch angezeigt das er nur auf 1,33GHz läuft trotz Höchstleistungseinstellung.
Abr das ist normal bei amd cpus steht in einem anderen Forum.
Aber daran kann es auch garnicht liegen da ich ja in dem Spiel Mittelerde Mordors Schatten keine Probleme habe welches mindestens genauso viel Leistung frisst
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das wundert mich ja auch dass es nicht in allen games auftritt. habe da ehrlich gesagt auch keine idee mehr woran das liegen könnte.
 
Oder doch du bist glaube ich der Gott ich habe gerade einen anderen Foren eintrag gefunden und bei ihm stand das gleiche Problem wie bei mir es liegt an Cool NQuiet nun war ich eben im Bios nur kann ich es irgendwie nicht ausschalten.
 
Zurück
Oben