Unregelmäßige Abstürze, need Help

Dulme

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
40
Hab ein Video des problems aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=RGIojVsKwo8&feature=youtu.be

Der PC stürzt einfach aus heitern himmel ab, startet dann nicht mehr wie im video zu sehen.
Diesen problem tritt sehr unregelmäßig auf, alle 2 wochen mal und macht den PC für 1-2 Tage unbrauchbar weil es immer wieder abstürze gibt. Nach 1-2 Tagen läuft plötzlich wieder alles normal.
Sieht irgentwie wie überhitzung aus, aber ich bin ziemlich sicher das dies nicht die ursache ist, weil die temps eigentlich immer normal sind und das problem würde dann auch regelmäßiger auftreten und nicht nur alle 2 wochen mal.
Auserdem ist es völlig egal ob man nun zockt surfed oder sonst was macht.

Der PC ist täglich in gebrauch hauptsächlich zocken/surfen.
das problem trat in den letzten 2 monaten an ca. 4-5 tagen auf an den restlichen tagen gab es keinerlei abstürze oder probleme.
Hat wer ne idee woran es liegen könnte, bin echt überfragt, speziel die unregelmäßigkeit des problems gibt mir zu denken.

system: i7 3820
x79-ud3
gtx 680
win 8.1
 
So etwas kann von einem defekten Mainboard, bzw. RAM verursacht werden, auch ein Problem mit dem NT ist denkbar. Am besten du lässt Memtest laufen (bei vielen Linux live DVDs integriert) und dann evtl. noch ein paar Stresstests. Direkt nach einem solchen Absturz solltest du die "Null Methode" aus dem CB Forum probieren.
 
Hab die "Null Methode" vor 2 wochen mal gemacht, unbewusst.
Demnach müsste es ziemlich sicher das Mainboard sein.
Nur eine frage bleibt und das versteh ich einfach nicht,
"Etwas funktioniert nicht. Warum funktioniert es aber am nächsten tag wieder ohne das man irgentwas gemacht hat?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage..Evtl. sind es bestimmte Bauteile wie z.B. ELKOs im MB oder NT. Wenn die defekt sind, laufen viele PCs eine Zeit lang, bis sie überlastet werden (da sie defekt sind). Schau dir mal die Kondensatoren genau an.
 
Auf jeden fall danke für deine hilfe, zur zeit läuft der rechner wieder seit mehreren stunden stabil was gestern und heute morgen nicht der fall war. Bin mal gespannt wann das problem wieder auftritt :)
Ich halte euch auf den laufenden.

Kann es auch am BIOS liegen oder ist das auszuschließen?
 
Ganz ausschließen kann man das BIOS nicht, aber wenn es am BIOS liegen würde, dann müsste der Fehler immer gleich sein.
 
So wie es aussieht ist er jetzt endgültig kaputt, hab alles ausgebaut bis auf die cpu und trotzdem läuft er nicht an.
Die lüfter laufen für 1 sec und dann ist wieder ruhe und das wiederholt sich, syslautsprecher gibt auch nix von sich oder ist das normal wenn kein ram drin ist.
ist dann wohl ziemlich sicher das mainboard was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben