Lenovo B5ß-30 - zu wenig Grafikspeicher

AranankA

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
9
Guten Tag.

Mein obengenanntes Notebook (Lenovo B50-30) verfügt zwar über 8GB DDR3 RAM, aber davon werden nur 128 MB für die Grafik gesplittet.

Das BIOS bietet keine Einstellungen diesbezüglich, ist sowieso nur Makulatur. Gibt es ein Tool, um den Grafikanteil am Speicher zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn das Problem? Funktioniert irgendwas nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Die 128MB im Bios sind doch nur reserviert. Sollte Windows mehr Speicher für die Grafik benötigen, nimmt es sich schon die entsprechende Speichermenge.
 
Das Problem ist, dass ich stark bezweifle, dass das System das regelt. Zwar gibt es keine Fehlermeldungen, aber schon Versuch des Abspielens eines Mediathekvideos führt nur zu einer Diashow, statt zu flüssiger Darstellung.
 
und was macht da der RAM aus wenn der Treiber z.b. falsch installiert ist ?
 
Notebook kaufen -> anschalten -> Lenovo macht sein Ding -> persönliche Basiseinstellungen vornehmen -> arbeiten (wollen). Kein Platz für "falsche" Treiber. Ich gehe davon aus, das Lenovo weiß, was Lenovo benötigt...
 
Glaube nicht, dass das an den 128MB liegt denn die sind dafür locker ausreichend. Früher hatten die Grafikkarten sogar noch weniger Speicher und Videos liefen da auch drauf. Ich würde mal schauen, ob die neusten Codecs drauf sind, einen anderen Player verwenden. Wenn die Festplatte zugemüllt ist, dann können Videos auch ruckeln weil die HDD mit dem lesen nicht hierherkommt. Außerdem wäre es interessant zu wissen, was das für Video sind. Denn die verbaute Hardware ist nicht sonderlich leistungsfähig. Der Celeron mit 1,9Ghz könnte da bei HD Material an seine Grenzen stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn von einem Tablet in Notebookform ? Da steckt reine Tablet Hardware drin.... und die ist dem entsprechend langsam. Das ist ein reines "Dummfang" Notebook... viel Ram, grosse HDD, viel "Mhz", was aber im Endeffekt dahinter steckt, weiss der Laie nicht.

Für um die 300Euro bekommt man DEUTLICH schnellere Geräte.
 
Was erwartest du denn von einem Tablet in Notebookform ? Da steckt reine Tablet Hardware drin.... und die ist dem entsprechend langsam. Das ist ein reines "Dummfang" Notebook... viel Ram, grosse HDD, viel "Mhz", was aber im Endeffekt dahinter steckt, weiss der Laie nicht.

Für um die 300Euro bekommt man DEUTLICH schnellere Geräte.

Nicht sehr hilfreich, rein subjektiv und ohne Kenntniss, was ich eigentlich vom Gerät will bzw. erwarte..
Ergänzung ()

Salem30 schrieb:
...Ich würde mal schauen, ob die neusten Codecs drauf sind, einen anderen Player verwenden. ...die verbaute Hardware ist nicht sonderlich leistungsfähig. Der Celeron mit 1,9Ghz könnte da bei HD Material an seine Grenzen stoßen.

Werde ich beherzigen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ein reines, sehr schlechtes, Office Notebook, welches schon sehr träge ein Browser Fenster öffnen kann... viel erwarten kannst du da natürlich nicht. Die Menge des vRAM´s spielt bei solch einem Gerät überhaupt keine Rolle.
 
Dazu ist es ja auch gedacht: ein reines Office NB. Nur benötige ich eben auch mal einige Sachen aus Mediatheken.

Die Menge des vRAM´s spielt bei solch einem Gerät überhaupt keine Rolle.
Das sehe ich anders, aber egal. Offensichtlich gibt es ein Problem bei der Speicherzuteilung. Denn wenn ich mit einer App überwache, wieviel Speicher gerade wo "liegt", hat die Grafik immer nur 128MB. Egal was ich ich mir anschaue.

Von der Sache her erledigt, da keine Eingriffsmöglichkeiten... ...danke fürs Interesse & schönes WE!
 
Die Grafikkarte nimmt sich nur das, was benötigt wird. Im Falle der Mediathek sind es 128MB... wenn du ein Spiel starten würdest, wären es auch deutlich mehr vRAM. Schaue lieber mal nach der aktivierten Hardwarebeschleunigung, denn der Prozessor ist deutlich zu langsam, um ein Video aus der Mediathek ohne Hardwareunterstützung abspielen zu können.

Wenn du wirklich normal mit einem Notebook arbeiten willst, würde ich dir da echt ein anderes Model für das gleiche Geld empfehlen. Du bist ja mit Sicherheit noch innerhalb der Wochen Rückgabefrist. Wenn du mir veraten kannst, was du für das Gerät genaus ausgegeben hast, kann ich dir auch sagen, was du für das Geld alles bekommst.
 
@TE

Ich habe es gerade mal selbst überprüft. Ich habe ein MKV in 1080p abgespielt und mit GPU-Z den Speicherverbrauch überprüft. Vom Reservierten Speicher hat sich das Video nichts genommen. Vom ausgelagerten Hauptspeicher waren es gerade einmal 24MB. Wenn ich den gesamten Grafikspeicherverbrauch zusammen rechne, komme ich gerade einmal auf ca 96MB.
 
Zurück
Oben