PC startet sporadisch nicht mehr, was ist defekt?

Glub

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
356
Gestern lief mein PC noch einwandfrei, heute hab ich extreme Probleme damit ihn zum starten zu bringen.

Ich hab 3 Zustände ausmachen können:

1. PC startet normal, alles funktioniert
2. Alle Lüfter laufen an, kein Bild, kein BIOS Warnton, nichts geht, PC bleibt an
3. Alle Lüfter laufen an, kein Bild, ganz viele kurze BIOS Beeptöne schnell hintereinander (ka wieviele genau, mehr als 15?), PC startet neu und es geht wieder von vorne los

Ich schätze mal entweder das Mainboard hat nen defekt, und/oder der RAM. Hab schon x verschiedene RAM-Kombinationen ausprobiert hab aber kein Muster feststellen können. Im Moment hab ich nur einen RAM-Riegel drin, im ersten Slot und es funktioniert grade alles, wenn ich den PC neu starte ist es aber nen Glücksspiel ob er wieder angeht.

Mein PC:

CPU: Intel Core i5-4670K
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
GPU: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0
RAM: 4x Crucial DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Windows 10 64bit

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
Wenn dein Rechner Signaltöne abgibt, dann schau in das Handbuch deines Mainboards (Homepage des Herstellers).
 
Im Handbuch zu meinem Mainboard hab ich nichts gefunden zu Bios Beepcodes. Hab nur das hier gefunden zu Gigabyte Mainboards allgemein

http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=816

von der Beschreibung her würde ich sagen es hört sich an nach Continuous short beep :Power supply unit failed

Aber wie gesagt manchmal piept auch garnichts und der PC startet trotzdem nicht, manchmal startet er einwandfrei :confused_alt:
 
Zähl mal genau nach wie viele Piep-Töne das Mainboard ausgibt, anhand dessen kannst du eventuell den Fehler ausmachen.


Hier sind die verschiedenen Fehlercodes:

AMI BIOS FATAL ERROR BEEP CODES

1 beep – Refresh failure.- (DRAM-Memory Error)
2 beeps – Parity error. - (Memory parity check error-circuit failure)
3 beeps – Base 64 K memory failure. - (Basic memory 64K address check error)
4 beeps – Timer not operational. - (Real Time Clock=System timer failure)
5 beeps – Processor error.
6 beeps – 8042 – Keyboard controller gate A20 failure.
7 beeps – Processor exception interrupt error. - (Virtual mode exception error)
8 beeps – Display (Graphic card) memory read/write test failure.
9 beeps – ROM checksum error.
10 beeps – CMOS shutdown register read/write error.
11 beeps – CPU Cache memory bad. - (malfunction-error - The L2 cache is faulty)

Quelle: http://forum.giga-byte.co.uk/index....0fm4omgs0bl8iee0&topic=2248.msg82260#msg82260
 
Die Symptome passen gut zu einem defekten Netzteil. Hast du die Möglichkeit ein anderes einzubauen? Bei dir ist es sehr wahrscheinlich, dass MB oder NT einen defekt haben.
 
TheWizardKing schrieb:
Die Symptome passen gut zu einem defekten Netzteil. Hast du die Möglichkeit ein anderes einzubauen? Bei dir ist es sehr wahrscheinlich, dass MB oder NT einen defekt haben.

Ne wenn dann müsste ich ein neues kaufen/einschicken. Ich glaube ich müsste sogar noch Garantie haben, das Teil hat ja 5 Jahre.
Allerdings würde ich vorher gerne sicher stellen dass es auch zu 100% am Netzteil liegt, nicht dass ich jetzt tage/wochenlang keinen PC hab und nachher liegt es doch an etwas komplett anderem.
 
Kannst du einen Bekannten fragen, ob dieser dir ein NT für einen Test leiht?
 
Ja das geht mit dem NT.
Bist du sicher das Continuous short beep :Power supply unit failed bei dir zutrifft?
Dieser Code ist eigentlich nur für das Award Bios, dein Mainboard hat aber ein AMI Bios.
 
metoer schrieb:
Ja das geht mit dem NT.
Bist du sicher das Continuous short beep :Power supply unit failed bei dir zutrifft?
Dieser Code ist eigentlich nur für das Award Bios, dein Mainboard hat aber ein AMI Bios.

Nein, bin mir nicht sicher. Wie gesagt im Handbuch zu meinem genauen Mainboard Modell hab ich nichts gefunden zu den Beepcodes.
Zu AMI Bios würde es das hier geben:
http://www.bioscentral.com/beepcodes/amibeep.htm

aber da steht nichts von continuous short beeps. Das maximale sind da 11 short beeps, bin mir aber ziemlich sicher das es bei mir wesentlich mehr sind.
Ergänzung ()

So, hab jetzt das andere Netzteil eingebaut und es sieht genauso aus wie vorher. Manchmal startet der PC einwandfrei, manchmal gibt es Neustart mit den Pieptönen, meistens gibt es Neustart komplett ohne Pieptöne. Also ist es wohl nicht das Netzteil.
Ausserdem ist mir vorhin noch aufgefallen dass (wenn der PC überhaupt mal startet) nicht alle meine RAM Riegel erkannt werden.
Hab im Moment 3x 2GB drin, es werden aber nur 4GB erkannt. Also wahrscheinlich doch irgendwas mit dem Mainboard/Ramslots defekt?
 
Dann wurde ich jeden Ram Riegel einzel auf den Steckplatz durch testen.

Dann kannst du ja sehen ob es an einen Riegel oder am Steckplatz liegt.
 
Deutoholiker schrieb:
Dann wurde ich jeden Ram Riegel einzel auf den Steckplatz durch testen.

Dann kannst du ja sehen ob es an einen Riegel oder am Steckplatz liegt.

Hab schon alle Möglichkeiten durch und es gibt kein Muster dass ich erkennen kann. Es gibt keinen Ram Riegel der auf keinem der Steckplätze funktioniert und es gibt keinen Steckplatz der bei allen Ramriegeln versagt.
Hab jetzt grade alle 4 Riegel drin, PC läuft und es werden mir auch 8GB angezeigt. Wenn ich den nächsten Neustart mache geht wahrscheinlich wieder nichts mehr.
 
Dann könntest du noch zwei Dinge prüfen, falls du die möglichkeit hast.

1. Deine Riegel bei jemanden anderen durch testen
2. Andere Riegel bei dir im System testen.

Somit könnten feststellen ob es an den Riegel oder am Board liegt.
 
Du könntest auch noch Memtest drüberlaufen lassen.
 
Zurück
Oben