Notebbok für Studium ?

Wun Wun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.298
Notebook für Studium ?

Hallo zusammen,

Ich werde zum WS anfangen zu studieren und dafür umziehen und hätte da aus technischer Sicht noch ein paar Fragen.
Ich werde an den Wochenenden zu meinen Eltern heim fahren, wo auch mein Desktop-PC steht. Das heißt, dass ich für unter der Woche was zusätzliches brauche, da ich den wahrscheinlich da lasse.
Aber was genau? Dabei geht es mir vor allem um die Größe, die wiederum auf den Verwendungszweck ankommen wird. Nur weiß ich leider noch nicht, für was ich das (wrs) Notebook in meinem Studium (Geographie) brauchen werde. Ich habe oft gelesen, dass man in Vorlesungen damit eher nicht mitschreiben sollte, womit es arbeitsmäßig wohl hauptsächlich für Textverarbeitung und GIS benutzt werden wird, ansonsten natürlich noch zum Surfen, Videos/Filme anschauen und ab und zu mal eine Runde LoL (also nichts aufwendiges).
Da man dennoch mobil sein sollte, wäre die ideale Größe meiner Meinung nach wohl 15,6", oder?
Dabei frage ich mich aber noch, ob das für Word etc. auch genug ist, da ich bis jetzt einen 27"-Monitor gewohnt bin. Da ich das Budget bei so 400€ (max. bis 500€) ansetzen würde, würde ein zusätzlicher Monitor wohl das Budget sprengen, oder gibt es da einen günstigen, der auch was taugt?

Ich habe letzte Woche gesehen, dass Aldi ein interessantes Modell anbietet:
http://www.chip.de/news/Windows-10-...on-Akoya-zum-Schnaeppchen-Preis_81248676.html
Der scheint mir Preis/Leistungs-mäßig top zu sein. Was sagt ihr zu dem? Gibt es für das Geld (gerne natürlich weniger :D) was besseres?

Ich würde mich auch über Erfahrungen und Tipps freuen, was allgemein im Studium am besten ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wist sicher nicht so schnell mitschreiben können wie da vorne erzählt wird. Weiterhin klappern die meisten Tastaturen einfach schrecklich dabei . Besser ist es per Notebook die Vorlesung als Audio Mitzuschneiden. da hast mehr davon.
 
Nimm einfach Stift und Papier – das haben schon Generationen von Studentinnen/Studenten vor Dir so gemacht. Viele Profs sehen es gar nicht gerne wenn auf Tastaturen/Touchoberflächen etc.pp. herumgehackt wird!
 
@Ahim
Das verlinkte Modell kostet leider deutlich zu viel :(

@Muahdib
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber braucht man dazu ein Notebook? Geht das nicht auch mit irgeneinem Mikrofon-Stift etc?
 
glaub das ist ganz gut.. kann man nicht sogar ne m.2 ssd nachrüsten?
jediglich den ram würd ich sofort auf 8gb erweitern.
 
Warte 2-3 Vorlesungswochen ab und rede mit Studenten des höheren Semesters.

Die können dir in der Regel sehr schnell sagen, in welcher Richtung du suchen musst und was du an CPU Leistung für das Studium brauchst.
 
und ja mitschneiden von Vorlesungen geht auch gut mit einem Voice Recorder ... nur hält der einen ganzen Tag durch ?

Werde selber das Problem zwar auch haben ... doch da es kein Programmier oder spezielles CAD Bautechnik Studium wird sollte ein normaler Laptop reichen.

Und da es bei mir berufsintegriert ist sind die Vorlesungen halt auch etwas kompakter und aneinanderhängender . Also 8 Stunden Mirco log ... stelle ich mir etwas schwer vor .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben