Asrock Z97 Pro 4 Intel Smart Connect

blaxxz

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
649
HI,

ich saß gerade neben meinem PC als der sich von alleine startete.
Die Treiber für Intel Smart Connect habe ich nicht installiert.
Jedoch war es im Bios aktiv.


Kann es daran gelegen haben?
Ist Smart Connect dazu fähig, einen heruntergefahrenen PC zu starten?


Es ist Windows 8.1 x64 installiert.

Es ist ein frisch aufgesetztes System. Treiber und Antivirus ist installiert mehr nicht.
 
War er wirklich "heruntergefahren"? Im UEFI gibt's irgendwo den Punkt "Deep Sleep in S4 und S5". Dann geht er wirklich aus im Ruhezustand.

Ursache kann eine Mausbewegung sein, oder du bist auf eine Taste der Tastatur gekommen?
 
Naja in dem Zimmer habe ich 2 PCs stehen. Maus, Tastatur und Monitor laufen dabei über einen KVM Switch.

In dem Moment war ich am andren PC dran.


Der PC der sich eingeschaltet hat, habe ich normal in Win 8.1 über herunterfahren ausgeschaltet.

Aber wenn ich die Maus jetzt wie wild bewege, fährt er nicht hoch. Es passiert nix.
 
habe so in der Art dasselbe Problem gehbat, bei mir war es die Maus. Wenn mein PC aus ist und nicht und absichtlich meine maus verschiebe und nur leicht eine Taste berühre geht mein PC direkt an. Schau mal ob es daran liegt
 
So habe auf der Tastatur gehämmert und die Maus bewegt. PC zeigt keine Reaktion.
 
Kann auch eine Spannungspitze innerhalb des Stromkreises sein. Bei mir hat sich ein Asrock Board immer eingeschaltet, wenn ich meine angeschlossenen USB Festplatten AUSgeschaltet habe.
 
Weiß ich nicht. Aber ich kann dir sagen, dass ich in den letzten Jahren genau zwei Asrock Boards hatte und bei beiden traten diese Probleme auf. Ein PC ist sogar manchmal nachts angegangen, während ich schlief.
 
Ok. Also ist in Richtung Virus eher nix?
Wäre ärgerlich.

Ich habe die Smart Connect Funktion im Bios jetzt ausgeschaltet.

"Deep Sleep in S4 und S5"
S4 und S5 steht dabei für was genau?

Aber schon auffällig bei Asrock. Wenn du mir deine Erfahrung hier schilderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S5 ist Shutdown, also herunterfahren.
S4 ist Hibernation, also Ruhezustand.

Ja, aber beim Recherchieren damals hab ich das auch von anderen Anwendern gehört. Hab sogar im Asrock Forum gepostet, aber da kam auch nicth viel bei rum.
 
Ok, danke.

Muss ich mal schauen wo ich das da finde.
 
Ach ja noch was: Hast du den Windows Schnellstart aktiviert? ist irgendwo in den Energieoptionen. Ist er eingeschaltet, ist ein "Herunterfahren" kein echtes Herunterfahren! Probier das mal als erstes, also das Ausschalten des Schnellstarts! Bei mir war es mal der "Adobe Flash Player PPAPI Notifier", der laut WIndows Task exakt zur selben Zeit starten wollte.
 
Also wenn Windows Schnellstart standard eingeschaltet ist, dann ist er wohl an.
Habe da noch nix geändert.

Also wenn Windows Schnellstart aktiv ist, können Programme auch den PC starten?
 
Ob das so gewollt ist oder irgendwo auf einen Fehler hindeutet, weiß ich nicht. UNd ich bin sicher, dass diese Frage zumindest hier niemand zu 100 % beantworten kann. Hab mich damals echt tot gesucht im Netz.
 
Nein. Der Windows Taks Schedule. Hab mein Windows auf englisch. Im deutschen heißt das glaube ich Aufgabenplanung.
 
OK ich werde da mal nachschauen.

Danke schon mal für deine Hilfe ;)

EDIT:
Schnellstart ist in WIn 8.1 aktiviert. In der Aufgabenplanung ist GoogleUpdate drin. Die Uhrzeit würde sogar passen. Dort steht jeden Tag um 12:33.
Habe jetzt nix geändert außer Smart Connect im Bios deaktiviert. Mal schauen ob der morgen alleine sich einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch, bei mir lag es an der "Dehumidifier" Funktion. Einfach im UEFI abschalten.

Dehumidifier

Dampness kills most electronics, so it's a better idea to keep your personal computer dry. Now users may prevent motherboard damages due to dampness by enabling Dehumidifier. When it is enabled, the computer will power on automatically to dehumidify the system after entering S4/S5 state.

Quelle: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Pro4/
 
Wenn dein PC aus ist (also nicht standby) kann er nur über "wake up" Events gestartet werden oder eben über Sonderfunktionen des UEFI.
Alles was damit zu tun hat findest du auch im UEFI als Einstellmöglichkeit. Unter Windows brauchst du da gar nicht suchen.
 
Zurück
Oben