PC bootet nur im Single Channel Mode

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Computer. Ich habe ihn gestern selbst zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:

Als ich beide Arbeitsspeicher im Dual Channel Betrieb einsetzen wollte, hing mein PC in einem Bootloop fest. Also habe ich versucht, ob es mit den anderen Speicherbänken funktioniert. Als dies dann auch nicht funktionierte, setzte ich nur einen RAM-Riegel ein. Hier bootet der PC ganz normal, allerdings funktioniert der eine RAM nur in den beiden rechten Bänken. Sobald ich aber im Dual Channel Modus starten will, hängt er wieder im Bootloop fest.

Mein System:
-Intel Xeon E3-1231v3
-be quiet! Pure Rock
-8GB Crucial Ballistix Sports
-120GB Crucial SSD
-1TB Seagate Barracuda
-MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
-be quiet! Straight Power CM 500W
-Gigabyte GA-H97-D3H

LG Maximilian
 
Pins verbogen?
Kühler zu stark angezogen?

Warum eigentlich eine kleine SSD aber dafür ein überteures Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl der 2. Kanal auf Deinem Mainboard hinüber. CPU denke ich mal nicht, wenn die richtig eingebaut ist, nichts verbogen usw. Da kannste nichts machen ausser umtauschen. Hatte ich vor Jahren auch mal (und war auch ein Gigabyte-Board, was jetzt aber nichts heissen soll).
 
Hallo Tausendsassa,
ich habe bereits versucht, den CPU-Kühler etwas zu lockern, was aber auch nicht funktioniert hat.
Sollte ich noch einmal nachschauen, ob die Pins am Mainboard verbogen sind?

Maximilian
 
Ich würde überprüfen ob Pins verbogen sind, hatte mal fast das selbe Problem (nur hing der PC nicht in der Bootloop sondern startete garnicht) und wurde gelöst als die Pins wieder grade gebogen wurden.
 
Zurück
Oben