Lüftersteuerung - Aquaero 5 - Fragen

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
766
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 7 Jahren eine Wakü eingebaut, die bis heute mit kleineren Änderungen einwandfrei läuft.
Gestern ist mir meine Lüftersteuerung eine Zalman ZM MFC1 Plus hops gegangen. Mein Netzteil hat Probleme und hat wohl die Steuerung gegrillt. (Netzteil habe ich gegen ein neues, effizienteres getauscht, da der PC einfach so nach ein paar Minuten ausgegangen ist.)
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Neuen Steuerung/Regelung.
Beim suchen bin ich auf die aquaero 5 gestoßen, da ich die Lüfter regeln möchte nicht nur steuern.
Ich benötige kein Display die Software reicht mir auf.

Daher nun meine Fragen:
  1. Lohnt die Kühlung der aquaero mittels Wakü, da der Ort an dem ich dies verbauen möchte fast keinen Luftstrom bietet?
  2. Ich habe 3 Noctua NF-P12-1300 für den Radiator und eine Lüfter für die Festplatten. Diese kann ich direkt anschließen und brauche keinen Y-Adapter, oder ist es dennoch sinnvoll alle an einen Anschluss zu hängen ?
  3. Zusätzlich habe ich als Pumpe eine Aquastream Ultra, wie lässt sich diese Integreren? Beides per USB am MB anschließen oder die Pumpe an die Aquaero hängen ?
  4. Sind zusätzliche Sensoren sinnvoll? Es sind bislang keine im Case verbaut.
  5. Habe heute gemerkt das im Office-Betrieb die Wakü auch fast passiv laufen kann (Lüfter waren alle abgesteckt). Kann die Aquaero die Lüfter auch komplett abschalten ?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles ans Mobo anschliessen kannst, dann schau dir mal Argus Monitor an. Evtl. kannst du via Mobo alles per Software super ansteuern.
 
Ich hab selber eine Aquaero 6 Pro und eine 5 LT (zwei verschiedene PCs).
Die Teile sind absolut hammer :)

Also:

Zu 1.: Nein. Habe meine ebenfalls passiv, jedoch mit dem kleinen Kühlkörper der extra zu kaufen ist.

Zu 2.: Ich würde die Lüfter die als Systemverbaut sind (z.B. alle die auf einem Radiator sind) zusammen via Y-Kabel anschließen. Die Aquaero packt das! Genaue Daten sind auf der Homepage. zB habe ich 18 Lüfter an einem Port der Aquaero 6 ;)

Zu 3.: Sowohl als auch, aber Letzeres ermöglicht die Regelung der Pumpe über das Aquaero!

Zu 4.: Normale Temp-Sensoren sind im Lieferumfang. Sensoren die man in den Kreislauf einbauen kann, sind für wenig Geld seperat erhältlich.

Zu 5. Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme meinem Vorredner zu. Ich nutze den Aquareo 5 LT und hab alle Lüfter an diesem angeschlossen. Dabei jedoch jeden Radiator separat. Mittels des Aquaero und dem Tempsensor der Aquastream lasse ich Lüfter über eine temperaturabhängige Kurve ansteuern. Steigt die Wassertemp, nimmt die Lüfter geschwindigkeit zu und die einzelnen Radiatoren schalten sich nach und nach zu. Was ich gut fand, war die leichte Integration von Softwaredaten z.B. aus HWInfo. Damit kann man sich zusätzliche Daten zur Lüftersteuerung abgreifen. Ist schon echt der Hammer das Teil.
 
Danke für die Antworten noch eine Frage, leider gibt es die 6er nicht als LT version, lohnt sich der Aufpreis ?
 
Der Aufpreis lohnt eigentlich nur wenn Du neuere RGB Features und mehr PWM-Ports brauchst. Außerdem haben bei der 6 die Ports mehr mögliche Leistungsabgabe. Wenn Du kein Display brauchst und keine 200 Lüfter betreiben willst, tut es auch die 5 LT. Diese hat aber wie gesagt nur einen PWM Anschluss!
 
Du kannst an der Aquaero 6 auch den Display abschrauben und nur die Platine nutzen, dann hast du praktisch eine LT variante ;)
 
eyefinity87 schrieb:
Der Aufpreis lohnt eigentlich nur wenn Du neuere RGB Features und mehr PWM-Ports brauchst.

Zusätzlich sind die Spannungswandler nun nicht mehr als Linearregler realisiert (beim Herunterregeln wird viel Wärme erzeugt, weshalb man am Aquaero 5 immer einen Kühlkörper dazu kauft), sondern als Schaltregler (holt aus seiner zur Verfügung gestellten Eingangsenergie nur die Leistung heraus, die er für seinen Verbraucher am Ausgang tatsächlich auch braucht).
 
Zurück
Oben