C# Maske Programmieren

Nikuman

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.297
Ich setze mich seit geraumer Zeit mit der Unity3D Engine und darum zwangsläufig auch mit C# auseinander.
Die Unity Engine dient hier aber nur als Beisspiel, da so eine Funktion auch in vielen anderen Programmen zu finden ist.
Jedenfalls gib es in der Engine ein Mask Component, mit dem man z.b. ein Bild oder Text nur innerhalb dieser beliebig großen Maske anzeigen kann. (im Grunde funktioniert es also wie ein Minimiertes Fenster im Idle, dessen Inhalt größer ist als das Fenster selber, aber trotzdem nicht außerhalb davon angezeigt wird.)
https://www.youtube.com/watch?v=g3gpXmo8zRo

Eigentlich muss ich das ja gar nicht wissen, aber mich würde einfach aus neugier interessieren, wie man eine solche Maske selber Programmieren kann.

Das man einfach ein paar Layer rauf und runter setzt kann man wohl ausschließen.
Aus meiner Illustrationssoftware weiß ich, das solche Masken auch ohne andere Layer (also wenn der Raum drumherum leer ist) funktionieren.

Wie programmiert man also sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe, manchmal ist die Lösung so simple das man nicht drauf kommt. ^^
 
Zurück
Oben