FPS-Einbrüche bei niedrigsten Details

Simon5361

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hallo,

leider habe ich auch mit einer neuen Grafikkarte immernoch nervige Probleme mit Frameeinbrüchen. Da ich keine Ahnung von Computern habe, würde ich gern wissen, ob mein System ausreicht oder wo der Fehler stattdessen liegen könnte.

Bis auf eine neue Grafikkarte, die mir hier im Forum empfohlen wurde, ist mein PC etwa 4 Jahre alt.

Grafikkarte: Sapphire R9 380 Nitro 4096mb (aktuell) mit Treiber 15.7.1
System: (GPU im Screenshot ist nicht mehr eingebaut)
Netzteil:


Battlefield 4 - 64 Spieler Server:

Niedrigste Einstellungen
V-Sync an
Gitterqualität ultra (zeigt sonst Gegner und Objekte nicht auf Entfernung an)

Normal habe ich auch die gewünschten 60/60 FPS, aber immer wieder fallen diese für 0,X - 3 Sekunden ab.


Hier noch ein paar Screenshots der GPU und CPU mit MSI Afterburner und HWinfo74 oben links, FPS per Spielanzeige oben rechts. Mir sagen die Werte jedoch gar nichts.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9


Vielen Dank für die Hilfe
 
erstmal: mein beileid zur falschen gpu...
eine r9 380 ist zum aktuellen kurs leider garnicht zu empfehlen.

zu deinem problem:
cpu limit, besonders 64er spieler.
da du einen 2500k hast: übertakten, besonders bei ner sandy holst du locker 25% mehr leistung raus
 
r9 380 falsch? glaube es ja ned ... also ersteinmal übertakte deine cpu da bf4 online cpu limitiert ist je mehr power da deine cpu hat umso besser deine 380 würde ich im treiber 20 % mehr power target gönnen dann gibt es keine Probleme mit heruntertakten durchs power Limit.

prüfe und berichte bitte :)
 
Wieso tauscht man eine HD7970 gegen einen R9380 ?
GPU 38%, wieso spielst du so stark im CPU-Limit?
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
r9 380 falsch? glaube es ja ned ...

eigendlich ganz klar

teurer als eine 960-4gb
deutlich höherer stromverbrauch als eine 960-4gb
minimal langsamer als eine 960-4gb
lauter als eine 960-4gb
wärmer als eine 960-4gb

eine r9 380 ist zum aktuellen kurs einfach nicht zu empfehlen, da 50€ zu teuer
 
CPU-Limit
Müssen wohl mehr als 3.4Ghz ran.




An dieser Stelle mal herzlichen Dank für die gute Vorarbeit mit den Screens und den HW-Daten darin.
 
Danke für die Antworten.

Was die Grafikkarte angeht: Keine Ahnung, welche ich genau hatte. Über mehrere Möglichkeiten wurde mir immer nur HD7900 angezeigt, nicht 7970. Unabhängig davon ist diese jedoch vor kurzem durchgeschmort, weswegen mir im Forum dann einige Karten empfohlen wurden.

Zum Übertakten:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
...deine 380 würde ich im treiber 20 % mehr power target gönnen dann gibt es keine Probleme mit heruntertakten durchs power Limit.
Hat da jemand eine Anleitung parat? Ich verstehe nur Bahnhof.


[SET]-=JENNER=- schrieb:
...übertakte deine cpu da bf4 online cpu limitiert ist je mehr power da deine cpu hat umso besser

Gibt es da Programme für? Ich habe mich eben schon ein wenig eingelesen und empfinde es als sehr kompliziert und gefährlich, gerade, wo ich mich auch im Bios gar nicht auskenne.




EDIT: Welche Grafikeinstellungen könnte ich ändern?

Bei Arma 2 hieß es bspw ab einer Schatteneinstellung von ,,Hoch" übernimmt die Grafikkarte, darunter die CPU. So könnte man etwas justieren. (Es geht ums Prinzip, ich weiß nicht mehr, ob es die Schatteneinstellung war.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du muss erstmal kein Powertarget anheben,
sondern dein GPU-limit ausloten, du muss erstmal wissen viele FPS man mit 100% GPU schaft.
Stell Vsync aus und Grafikoption auf High, bei 1080p sollte du mit 100%GPU >80fps doch hinbekommen,
danach kannst du Vsync oder mit einen FPS-Limiter arbeiten.


Die Fotos von mir sind zwar von BF3 aber das funktioniert auch mit BF4.

bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg
 
Ich war gerade bei Battlefield 4 auf der Shooting Range.

1920x1080, hohe Details, kein vsync oder andere fps limits:

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Bild_4
Bild_5
Bild_6
Bild_7
Bild_8
Bild_9

98-145 FPS, im Stand meist 135. Die Schwankungen scheinen immer mit der CPU zusammenzuhängen.


Wie geht es weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du schon ohne Gegner im CPU-Limit hängst, dann wird das natürlich bei 64 Gegnern noch übler.
Evnetuell hättest Du Dir keine neue Graka, sondern eine neue CPU kaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Grafikkartenkauf immernoch dementiert wird. Die vorherige Karte war schlicht und einfach kaputt und musste ausgetauscht werden.

Im Moment versuche ich mich mit dem Übertakten. Ich ändere nur den Multiplikator, der Strom (VID?) ist im BIOS automatisch geregelt. Getestet mit Prime 95 und CoreTemp.


Start (Test 1 über 13 Minuten):

VID: 1,26v
3409,58 Mhz (100,28 x 34,0)
Kern 0 - 45°C
Kern 1 - 48°C
Kern 2 - 49°C
Kern 3 - 48°C



Aktuell (Test 6 über 32 Minuten):

VID: 1,356
3911,16 Mhz (100,28 x 49,0)
Kern 0 - 52°C
Kern 1 - 56°C
Kern 2 - 56°C
Kern 3 - 57°C

Wie weit sollte ich da ungefähr gehen? Ist die Stromeinstellung ok?

Schönen Dank.
 
Zurück
Oben