Daten einer SD Karte

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.067
Hallo User,
für einen Kumpel habe ich versucht einige Speicherkarten von einer Videokamera zu durchsichten, die Kamera gibt es nicht mehr und auf den 4 GB Karten sind noch so einige kleine Filmsequenzen drauf, diese kann man sich aber mit keinem mir bekannten Tool anschauen. Die Namen der Dateien sind immer fortlaufend "rec0000x.asd", habe mal eine kleine Datei angehängt als ZIP. Die Frage ist eigentlich, weiß jemand womit man diese abspielen/bearbeiten kann, die Daten sind wohl schon aus 2009 und mit einem XP-Programm konnte man diese auch umwandeln in AVI Dateien. Das Tool gehörte aber wohl zur Kamera, die schon lange nicht mehr existiert und den Namen der Kamera oder des Tools kennt auch niemand mehr. Gefunden habe ich nur das Dateien mit "*.asd"-Endungen Sicherungsdateien von Word sein sollen, sind es aber nicht. Wenn Jemand einen Tip hat, der Besitzer freut sich, sind wohl auch noch Videos von seiner kürzlich verstorbenen Mutter dabei usw...

Danke schon mal für die Hilfe und ich versuche noch mal rauszubekommen welche Kamera es war, mit der die Daten aufgenommen wurden.
 

Anhänge

  • data.zip
    482,6 KB · Aufrufe: 229
Hatte ich auch gefunden, klappt nicht. Mit dem Media Player Classic >> "Datei rendern fehlgeschlagen".
Kann es sein das man die mit dem alten "Realplayer" mal geöffnet hat (meinte der Kumpel), den will ich mir aber auf keinen Fall installieren, gibs den überhaupt noch. Der Kollege hat angeblich die Rechnung von der Kamera noch im Büro, heute Abend weiß ich mehr. Danke trotzdem. :daumen:

Man sollte mal die Suche nutzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asf-files-in-avi-mpeg-konvertieren.382171/
werde ich mal versuchen anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Datenpuzzle.
 

Anhänge

  • cooler-typ.gif
    cooler-typ.gif
    2 MB · Aufrufe: 256
  • schickes-boot.gif
    schickes-boot.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 221
Womit hast Du das gemacht?
 
Mit Linux. In der Datei befinden sich JPEG-Header. Diese extrahiert und dann in ein GIF gewandelt.

Code:
for offset in $(grep -a -b --only-matching JFIF rec00000009.asd | sed 's/:JFIF.*//')
do
    dd bs=$offset skip=1 if=rec00000009.asd of=$offset.jpg
done

Sortiert nach Offset war das dann immer jeweils ein Bild des anderen "Films" (was ich dann von Hand sortiert und in ein GIF verwurstet habe). Vielleicht war das ne Dashcam mit getrennter, zeitgleicher Front- und Back-Aufnahme?

Qualität jedenfalls zum Heulen, wenn das alles ist, dann ist das fast wertlos...

Zur Frage des Dateiformats kann ich ansonsten leider nichts beisteuern. Wenn du Pech hast dann war das nichts offizielles sondern kann nur von der kameraeigenen Software richtig verarbeitet werden. Glaube nicht daß in deiner Datei Ton dabei war aber irgendwelche Metadaten hängen da noch zwischen den JPEGs herum, keine Ahnung was diese bedeuten.
 
Ich kann nur so weit helfen, es handelt sich wohl um dieses Gerät (bzw. eines der Geräte):

http://www.sonan.co.jp/drive_recorder.html

Möglicherweise eine Mail an den Support dort, ob man an den "Drive one Player" kommt? Auf den ersten Blick erkenn ich jedenfalls keine Download-Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen, die Kamera war wohl in einem Fahrschulwagen installiert bzw wurde sie mittlerweile in ein Wohnmobil gepackt, als die Fahrschule im Jahre 2010 wegen Rente geschlossen wurde. Die Kamera selbst klappt auch noch, wie man an der kleinen Datei sehen kann die ich hochgeladen habe. Deshalb wohl auch "Rear und Front" Ansicht. Leider ist die ganze Software auf dem alten Fahrschulrechner gewesen und der wurde mittlerweile mit allem was von der Fahrschule übrig war entsorgt. Nun sollen die alten Speicherkarten gesichtet werden, weil irgendwo noch Filme von Mutter drauf sein sollen, die im letzten Jahr verstorben ist. Mit der Kamera kann man nichts abspielen, nur aufnehmen. Habe aber das Teil selbst nicht gesehen/getestet und kann auch nicht sagen ob man die evtl über USB an den Rechner anschliessen könnte. Dabei soll nur eine LED Licht-Leiste sein und ein Autoladekabel. Es steht auch angeblich keine Bezeichnung oder Nummer drauf.
Die Kamera soll dann einfach weiter im Wohnmobil betrieben werden um die Landschaften usw aufzunehmen wenn man auf Reisen geht. Welche Software dazu gehörte weiß leider keiner mehr, ausser das dies mal beim Fahrschulverlag (will keine Namen nennen) gekauft wurde. Alles was ich bisher finden konnte war z.B. Carpa120/130/10/11 usw..., diese Abspielsoftware erkennt das Format aber nicht, da habe ich alle Varianten durchgetestet. Werde aber auch mal "Drive-One" probieren. Oder hast Du @Rumo es damit schon getestet, wäre schön, dann brauche ich mir den Rechner nicht unnötig versauen.

Bin nicht so der Linuxfreak, um damit was zu machen, der Besitzer ist noch 10 Jahre älter als ich und hat mit PC so gar nichts am Hut, er kann ihn einschalten und dann muss es laufen. Danke an alle die sich schon mal Mühe gemacht haben und versuchen uns zu helfen. :schluck:
Werde weiter berichten, morgen will der gute Mann mal beim Verlag anrufen und anhand der Fahrschuldaten versuchen die entsprechende Software nochmal zu bekommen, ob es klappt werde ich berichten.
Weiterhin schönen Sonntag. :daumen:

Lässt mir doch keine Ruhe,
drive-one.psd.jp/download/bas...ne_2.0.0.2.zip
damit kann ich die Dateien öffnen und sichten, damit ist dem guten Mann schon sehr geholfen. Was damit weiter passiert und ob man die Dateien dann in MP4 oder Avi umwandeln kann finden wir bestimmt auch noch raus. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Die Kamera soll dann einfach weiter im Wohnmobil betrieben werden um die Landschaften usw aufzunehmen wenn man auf Reisen geht.

Als Unfallkamera mag das ja noch Sinn machen aber für Landschaftsaufnahmen kannst du das Knicken.

Aufnahmen in 640x480 waren vor 10 Jahren schon out.

Oder hast Du @Rumo es damit schon getestet, wäre schön, dann brauche ich mir den Rechner nicht unnötig versauen.

Na danke! Nein, habe kein Windows zum Testen da, aber vor allem das Mini sieht so aus als könnte es sein, in der EXE wird *.asf erwähnt und JPEG/JFIF ebenso.

damit kann ich die Dateien öffnen und sichten, damit ist dem guten Mann schon sehr geholfen.

Schön das es klappt.

Was damit weiter passiert und ob man die Dateien dann in MP4 oder Avi umwandeln kann finden wir bestimmt auch noch raus. :lol:

Wo ist das Problem? Alles auf Japanisch? Mach Screenshots.
 
So, nun habe ich es mal getestet. Die vorhandenen Filme konnten alle angeschaut werden, hast schon Recht gehabt, nix weltbewegendes. Gibt einen extra Button mit dem man die beiden Aufnahmen trennen kann und sie dann als *.avi konvertiert werden. Man kann mit den GPS Daten sehen wo es aufgenommen wurde. Wenn der Besitzer mit den Aufnahmen klar kommt und zufrieden ist, soll er damit Aufnahmen machen, des Menschen Wille usw.... Sie wollen nun das Material sichten und evtl mit den Avidateien einen kleinen Film von der Mutter zusammenstellen, neu drehen geht ja leider nicht mehr und man muss mit dem was man hat zufrieden sein. Die ältere Generation ist nicht ganz so anspruchsvoll, sie sind froh überhaupt was zu haben.
:cheerlead: Danke allen die uns dabei geholfen haben. :volllol:
 
werkam schrieb:
Die ältere Generation ist nicht ganz so anspruchsvoll

Mein Onkel hat sich letztens seinen Röhrenfernseher für teuer Geld reparieren lassen, weil der hat ja ein viel besseres Bild und so als die Flachbildschirme. :freaky: Und nein - kein besonders guter Röhrenfernseher. 0815 Glotzkiste und bei Heute Nachrichten kann man die eingeblendeten Texte kaum erkennen, alles längst ausgelegt auf die Riesenflachdinger...
 
Zurück
Oben