Großes Netzteil für kleine Nvidia Karte?

Oyashiro

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
18
Hallo Community,
ein Kumpel von mir ist dabei, sich einen PC zu kaufen und ich habe von meinem alten PC ein Netzteil gefunden, welches noch benutzt werden könnte. Das ist das Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...-GX-Series-Non-Modular-80--Bronze_668407.html
Es ist ca. 3 Jahre alt, hat also noch 2 Jahre Garantie.

Nun ist der PC aber darauf ausgelegt, etwas Stromsparender zu sein... so sieht er aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ae184cbf1a234057c0482f28783fc6ad5f340d3ca9

Meine Frage ist nun, ob das Netzteil "zu groß" für das System ist, ein 400-450 reicht ja eigentlich aus, oder ob es egal ist wenn das Netzteil zu viel Leistung hat. In diesem Fall könnte ich ihm das Netzteil überlassen.

Danke und viele Grüße.
 
Hallo,

pauschal kann man das leider nicht sagen. Ich habe meinen alten Netzwerkswitch gegen einen neuen getauscht und die Kosten nach einem Jahr wieder rein. Da war aber eine einfache Übung, bei 24h am Tag und 365 Tage im Jahr.

Bei einem Netzteil müßte man irgendwoher Meßwerte bekommen wie effizient diese beiden bei Idle Last sind. Dann kann man anfangen zu rechnen.

Edit:
wenn es um Energie Effizienz geht, ist zu groß auch ein Problem
 
Würde das alte Gerät weiter verwenden.
1. Holt man die Kosten durch den kleinen Anteil den man Strom spart nicht rein
2. Lässt Luft für spätere Wünsche wie OC oder größere Grafik.

Nicht nur, dass sich die Kosten für ein neues Gerät kaum lohnen, auch die CO2 Bilanz wäre verheerend. Man muss mit einem effizienteren Netzteil ca. 1000kWh sparen um das CO2 zu sparen was die Herstellung eines neuen erzeugt. (ausgegangen von 500kg CO2 bei der Herstellung und 500g/kWh CO2 bei der Stromproduktion)
 
Zurück
Oben