Welche Anforderungen sollte ich an mein erstes Smartphone stellen?

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.133
Moin,

ich habe als armer Student durch Verkaufserlöse aus Alttechnik in Kürze so bis zu 150€ über, die ich eventuell in mein erstes Smartphone investieren möchte.

Bislang bin ich immer mit einem Nokiaklotz rumgerannt. Das hab ich überhaupt auch nur ca. einmal die Woche benutzt, vielleicht noch ab und an mehr als Uhr und obwohl es dauerhaft an war, musste ich es nur alle zwei Wochen mal aufladen, wovon ich mich mit einem Smartphone wohl weit verabschieden kann.
Der Grund, warum ich ein Smartphone benötige, ist leider Gottes die meines Erachtens Inkarnation des Bösen, Whatsapp. Ohne dieses verdammte Programm bin ich in meinem Umfeld einfach unglaublich schlecht informiert, weil irgendwie sämtliche Kommunikation heutzutage darüber läuft. (Man könnte ja auch alles über Facebook lösen, wo auch Nicht-Smartphoniker online sind und was genauso einfach mittels Messenger funktionieren würde und damit einfach die bessere Plattform ist, aber hey, Trend ist Trend.)


Jedenfalls bräuchte ich jetzt erstmal ein paar Tipps, worauf ich bei der Auswahl achten sollte:

1. Wie viel Akkulaufzeit braucht man mindestens, um nicht vom ständigen Aufladenmüssen angenervt zu sein?
2. Gibt es noch irgendwelche sinnvollen, für den Alltag nützliche Dinge, die ein Smartphone können sollte außer Whatsapp und Telefonieren? Falls ja, stellen diese spezielle Anforderungen, die nicht allein durch die Wahl des Betriebssystems erfüllt bzw. nicht erfüllt werden?
3. Ich habe noch einen Vertrag für mobiles Internet (halt aktuell so ne Sim-Karte in so nem Stick für das Notebook), der bis Ende Dezember läuft. Telefonieren sollte man damit aber nicht (Preis pro Minute oder SMS irgendwie über 20ct). Kann ich das noch irgendwie sinnvoll nutzen?
4. Ich hasse diese Bildschirmtastaturen. Gibt es noch Smartphones, die eine richtige Tastatur haben oder muss ich mich von vornherein darauf einstellen, auf Dauer mein Körperfett von meinem Display wischen zu müssen?

Schonmal Danke für eure Mühen, mir zu helfen :)

Gruß
Warhorstl
 
Smartphone mit Tastatur? --> Blackberry Classic.

http://geizhals.de/blackberry-classic-schwarz-a1206319.html

Ansonsten wäre das Lumia 640 bestimmt ne gute Wahl für das erste Smartphone :) Es gibt ne Dual-Sim-Version, dort könntest du deinen Datentarif weiternutzen, oder aber ne LTE-Version, welche wie der Name schon sagt den schnellen Datenstandard unterstützt. In das kann dann aber nur eine Simkarte rein

LTE:
http://geizhals.de/microsoft-lumia-640-lte-schwarz-a1237556.html

Dual-Sim:
http://geizhals.de/microsoft-lumia-640-dual-sim-schwarz-a1237644.html
 
Kurz:

Du suchst ein Smartphone für 150€ auf dem mindestens WhatsApp laufen sollte?

Am besten mit Hardwaretastatur, aber falls nicht anders möglich auch ganz normal nur mit Touchscreen.
 
1. Muss einen Tag lang halten. Wenn du schlafen gehst wird aufgeladen.
2. Da hat jeder andere Prioritäten. Ein einfaches Fotogerät und eine Taschenlampe sind z.B. typische Alltagsdinge die ein Smartphone gut abdecken kann.
3. Ja, tethering funktioniert in beide Richtungen,auch wenn es selten ist daß der Laptop dem Smartphone zu Internet verhilft :)
4. Du musst dich drauf einstellen.

Vorschlag: Moto G 2
 
Warhorstl schrieb:
1. Wie viel Akkulaufzeit braucht man mindestens, um nicht vom ständigen Aufladenmüssen angenervt zu sein?

Es gibt kein einziges Smartphone, welches bei normaler Nutzung nicht spätestens am 3. Tag aufgeladen werden muss.

Wenn du lange Akkulaufzeiten benötigst, kaufe besser ein Nokia Asha 206 :D

Ansonsten kann ein externer Akkupack mit mind. 10000 mAh Abhilfe schaffen.
 
Toms schrieb:

Ja gut, immerhin gibt es eins. :D Preislich natürlich igitt.

Toms schrieb:
Ansonsten wäre das Lumia 640 bestimmt ne gute Wahl für das erste Smartphone :) Es gibt ne Dual-Sim-Version, dort könntest du deinen Datentarif weiternutzen, oder aber ne LTE-Version, welche wie der Name schon sagt den schnellen Datenstandard unterstützt. In das kann dann aber nur eine Simkarte rein

LTE:
http://geizhals.de/microsoft-lumia-640-lte-schwarz-a1237556.html

Dual-Sim:
http://geizhals.de/microsoft-lumia-640-dual-sim-schwarz-a1237644.html

Hmm, also aufgrund der Tatsache, dass ich schnelles Internet zuhause habe und Whatsapp kein schnelles Internet braucht, ist LTE doch eigentlich Schwachsinn für mich, oder? Dann lieber Dual-Sim. Dann hätte ich noch 3 bis 4 Monate im Sinne von versunkenen Kosten kostenlos Internet und kann zu normalen Tarifen telefonieren und SMS schreiben.
Mal angenommen, ich will nach Vertragsende weiterhin auch unterwegs Internet haben (das würde es ja irgendwie noch bitterer machen, wenn ich Whatsapp anderenfalls nur zuhause nutzen könnte, wo mein Rechner mit Highspeedinternet steht, der mir eigentlich noch viel mehr bieten würde, wenn es den Whatsapptrend nicht gäbe): Lohnt es sich kostentechnisch, wenn man die Dual-Sim-Möglichkeit hardwaretechnisch bereits gegeben hat, Internet und Telefon getrennt laufen zu lassen oder ist im Normalfall die Ein-Karten-Lösung sowieso billiger, wenn man eh neu abschließen muss?

Flamingo26 schrieb:
Kurz:

Du suchst ein Smartphone für 150€ auf dem mindestens WhatsApp laufen sollte?

Am besten mit Hardwaretastatur, aber falls nicht anders möglich auch ganz normal nur mit Touchscreen.

Joa, ist ne ganz gute Zusammenfasssung ;-) War eben irgendwie in Schreiblaune ^^

HominiLupus schrieb:
1. Muss einen Tag lang halten. Wenn du schlafen gehst wird aufgeladen.
2. Da hat jeder andere Prioritäten. Ein einfaches Fotogerät und eine Taschenlampe sind z.B. typische Alltagsdinge die ein Smartphone gut abdecken kann.
3. Ja, tethering funktioniert in beide Richtungen,auch wenn es selten ist daß der Laptop dem Smartphone zu Internet verhilft :)
4. Du musst dich drauf einstellen.

Vorschlag: Moto G 2

Taschenlampe, guter Punkt! Das kann mein Nokiaklotz auch und da habe ich schon manchmal drauf zurückgegriffen. Also noch ein weiterer Punkt für meine Liste :)
Zu 3: Dual-Sim ist das, was ich suchte. Habe mir Tethering mal ergooglet, das macht für mich eher keinen Sinn.
Das G2 schau ich mir mal an.

Tuetensuppe schrieb:
Es gibt kein einziges Smartphone, welches bei normaler Nutzung nicht spätestens am 3. Tag aufgeladen werden muss.

Wenn du lange Akkulaufzeiten benötigst, kaufe besser ein Nokia Asha 206 :D

Ansonsten kann ein externer Akkupack mit mind. 10000 mAh Abhilfe schaffen.

Dass Smartphones keine so hohe Akkulaufzeit haben, war mir auch schon eingangs bewusst. Aber ich bin da bereit, mich umzustellen und wie HominiLupus sagte, über Nacht aufzuladen, ist etwas, auf das ich mich wohl einstellen kann. Sprich, wenn der Akku nen Tag lang normalen Whatsappgebrauch und vielleicht ein paar SMS überlebt, wäre es schon top.
 
Naja, LTE hat halt den Vorteil, dass die Antwortzeiten (Ping) gegenüber UMTS deutlich geringer sind und auch die Netzabdeckung von LTE wird auf dauer besser als die von UMTS (3G) sein. Von daher würde ich persönlich immer zum LTE-Gerät greifen (LTE-Vertrag natürlich vorrausgesetzt).

Es gibt bereits Tarife im unteren zweistelligen Bereich mit 2 GB und LTE, sodass diese Dual-Sim-Lösung sich kaum lohnt.

--> https://www.winsim.de/tariffs/winsim-lte-m

Das Angebot da ist im O2-Netz realisiert. Ein Freund von mir hat es und ist sehr zufrieden :)
 
1. Einen Tag bei relativ intensiver Benutzung wäre schon. Allerdings gibt es in der Preisklasse kein solches Smartphone, aber wenn du nicht ständig spielst und Videos anschaust, hättest du keine Probleme.
2. In der Preisklasse ist die Kamera sowieso mittelmäßig. Zusätzlich würde ich die Verfügbarkeit von Custom ROMs für das gewählte Modell vorschlagen. Warum ist das wichtig - mehrere Möglichkeiten für Personalisierung und längere Software-Unterstützung.
3. Eine Suche nach USB WiFi Tethering sollte genug sein. Zusammenfassung - wenn der Laptop nicht uralt ist, sollte die WLAN Karte das Tethering unterstützen. Ich habe es letztlich mit einem 6-jährigen Dell gemacht :) Weitere Möglichkeit: wenn das Handy Dual SIM ist, sollte es möglich sein, diese "Internet" SIM Karte nur zum Surfen zu benutzen.
4. Wenn ich mich nicht irre, war das letzte Smartphone mit Hardware-Tastatur das HTC Desire Z. Zur Zeit gibt es keine. Blackberry schließe ich aus, hauptsächlich wegen der Preisklasse.

Mein Vorschlag: Moto G 2.Gen oder Lenovo K3 Note (das Lenovo K3 kann man schon mit dem Moto G 3.Gen vergleichen).
 
Zurück
Oben