Suche Ersatz für meine Grafikkarte - welche GTX 960?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Guten Tag allerseits!

Ich besitze momentan noch eine Grafikkarte von AMD. Es handelt sich um eine XFX R9 285 DD.
Die Karte gefällt mir sehr gut, die Leistung ist auch sehr gut.

Da meine Freundin gerne ein Spiel spielen würde, für welches man eine Nvidia-Karte benötigt*, dachte ich, kaufe ich zwei neue Grafikkarten von Nvidia und halte meine AMDs auf Reserve. Ich dachte an die Nvidia GTX 960, welche es mittlerweile in verschiedensten Varianten gibt.

Ist z.B. die
- MSI GeForce GTX 960 2GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16
in Ordnung für den Preis von 200€?

Ich habe auch viele solcher GTX 960-Modelle gesehen, die viel kleiner sind. Hier wäre z.B. die
- Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
interessant.

Was hat es mit dem Größenunterschied auf sich?



* man "benötigt" sie nicht. Aber Man kann den Treiber so einstellen, dass das Spiel mit 30 FPS spielbar ist statt mit den 5 - 10 FPS aktuell während der Kämpfe (Final Fantasy 13 PC-Port)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine spiele die nur mit einer nvidia Grafikkarte funktionieren.
 
Eine Einstellung im Treiber, dass man mal so eben 3-6x so viel Frames bekommt (ohne was an der Qualität zu drehen) gibt es nicht, wäre ja noch schöner. Und alle Einstellungen, die du bei nVidia tätigen kannst, stehen auch bei AMD zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Final Fantasy 13 nVidia PhysX? Dafür brauchst du dann eine nVidia Karte, um die Effekte zu sehen, was aber zu Lasten der Performance in FPS geht.

Ansonsten wäre mir kein nVidia only oder AMD only Spiel bekannt.

Von einer R9 285 auf eine GTX 960 zu gehen ist aus reiner Leistungssicht auch totaler Unfug.
 
Erst einmal:
es ist absolut NICHT unsinnig. Ich durfte das schon auf dem PC eines Bekannten testen. Der PC ist gleichwertig wie meiner, jedoch hat er eine GTX-Grafikkarte. Wir haben die Treibereinstellungen an das fehlerhafte Spiel angepasst, und die Kämpfe waren einigermaßen spielbar.

Es geht hier aber nicht um Final Fantasy sondern um eine Kaufempfehlung ;)

Von einer R9 285 auf eine GTX 960 zu gehen ist aus reiner Leistungssicht auch totaler Unfug.
Ich möchte auch keine stärkere Grafikkarte. Ich möchte nur eine Nvidia :p
Ich dachte nur an die GTX 960, da sie sehr leise sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
<-- sprachlos


doch es ist unsinnig, ja es gibt spiele die sind nvidia oder amd optimiert, die wurden dann auch meist von dem graka hersteller unterstützt.
 
damn80
wenn man keine Ahnung hat oder nur meckern will, einfach den Mund halten danke ;)

Wie bereits erwähnt habe ich es schon getestet! Wo ist das also Unsinn?


Ltcrusher und Spillunke sind die Vernünftigsten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Wo ist das also Unsinn?

der unsinn ist du bezahlst 200€ für 0% mehr spürbare leistung
dein "test" ist halt einfach nur mumpitz
 
Wie er schon richtig erkannt hat liegt es nicht an der Karte sondern am Spiel.
Das Problem ist auch gut bekannt. allerdings sieht es derzeit nicht danach aus, dass es bald abgestellt wird, einen teilweise funktionierenden Workaround gibt es allerdings wohl schon.

Die kleineren Karten sind einfach nur etwas kleiner und eventuell etwas wärmer/schlechter zu übertakten aber ansonsten gleichwertig, also keine andere Hardware. Es geht eben, das ist eigentlich der Hauptgrund und gerade für mITX Systeme ist das auch eine feine Sache.

Welche du davon nun nimmst bleibt aber dir überlassen, ich würde, wenn der Platz da ist zu einer größeren tendieren (Alles weiter auseinander/bessere Kühlmöglichkeit/Karte hält Boost Takt besser usw.)

Warum willst du aber 2 davon kaufen, raff ich nicht?!.
Hat deine Freundin nicht einen eigenen PC oder wollt ihr beide das Spiel spielen?
Wenn die "alte" Karte dann in der Ecke landet würde es echt keinen Sinn machen, denn rein Leistungstechnisch ist die 960 nicht besser und 200€ für ein Spiel - naja .....
 
Für mich totaler schwachsinn wenn du Geld investieren möchtest und es unbedingt eine NV sein soll dann min. ne schippe drauf Packen und GTX970 oder höher holen. Die GTX960 und R9 285 nehmen sich Leistungstechnisch nichts dafür sind 200€ viel zu viel.

Falls du dich nicht belehren lassen willst würde ich dir die Palit mit 4 GB empfehlen. Komplette stille under Windows dank ZeroFan und auch unter Last leise http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960010g1j-a1241519.html?hloc=at&hloc=de
alternativ als 2GB Speicherkrüppel http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960h1041j-a1217553.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde das spiel einfach direkt in den nächsten müll schmeißen oder Verbrennen und Square Enix davon nen bild Mailen :D
Ich tausche doch nich, nur weil die Programierer/Square Enix nen total unfertiges einfach nur dreistes Spiel raus bringt, ne neue Grafikkarte. Alleine schon das man normal nicht mehr als 720p einstellen kann --> total lachhaft. Da muss sich dann erst nen Modder finden der das mal eben Programiert und allen das kostenlos zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Mumpitz, das ist wenigstens nett formuliert :p
Ein weiterer Grund für den Kauf einer Nvidia ist aber auch, dass eine der beiden Karten, wie soll man sagen, "wummt". Bei Temperaturschwankungen höre ich eine Art "wummern"... oder so.. schwer zu beschreiben. Das kommt von den Lüftern.

Letzten Endes bleibt nur:
- entweder Au Revoir AMD, Bonjour Nvidia
oder
- bei AMD bleiben, ich kaufe mir einen EKL Alpenföhn Peter 2 und wir gucken uns den Workaround für FF13 an.

Falls du dich nicht belehren lassen willst
Ich lasse mich sehr gerne belehren, dafür frage ich ja hier nach =)
Nur wenn Leute mit nur einer Zeile und ein paar Smileys hier antworten, das nehme ich dann natürlich nicht ernst.
 
Geeky26

http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=3513&compareGPU=Final Fantasy XIII

Hier ist die R9 280 und die 960 GTX vertreten. Dass das Game bei deinem Kumpel besser läuft, wird wohl an was anderes liegen. Wahrscheinlich ist sein Betriebsystem noch nicht so zugemüllt, Prozessor schneller oder hat mehr Ram. Ich glaube kaum dass es an der Grafikkarte liegen sollte. Die R9 285 läuft in manchen Games sogar fixer als die R9 280 und die 960 GTX.


Poste einfach mal dein System, das wäre ein Anfang. Denn dann kann man dir eventuell auch sagen, ob es an etwas anderem liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die 4GB mit 128bit voll sind biste aber schon fertig mit dem Game, die 30€ kann man besser anlegen imo
 
Wenn ich den TE richtig verstehe, will er ja auch nicht mehr Leistung. Er will eine gleichwertige Karte von nVidia :)
 
Irgendwie kann ich zu diesem Thread nur :O sagen.
Ich kann dazu nur sagen, dass du mir echt leid tust :(

pipip schrieb:
Geeky26

http://www.game-debate.com/games/ind...Fantasy XIII

Hier ist die R9 280 und die 960 GTX vertreten. Dass das Game bei deinem Kumpel besser läuft, wird wohl an was anderes liegen. Wahrscheinlich ist sein Betriebsystem noch nicht so zugemüllt, Prozessor schneller oder hat mehr Ram. Ich glaube kaum dass es an der Grafikkarte liegen sollte. Die R9 285 läuft in manchen Games sogar fixer als die R9 280 und die 960 GTX.


Poste einfach mal dein System, das wäre ein Anfang. Denn dann kann man dir eventuell auch sagen, ob es an etwas anderem liegen könnte.

Selbst unsere Hardware ist gleich, war damals eine Massenbestellung. Naja zugemüllt, die Festplatte ist neu):
- Gigabyte GA-Z97P-D3 (vorher war es ein GA-H97-HD3, welches defekt war)
- Intel Core i5 4590
- 8GB RAM von GeiL, CL11 1600MHz
- AMD XFX R9 285 DD
 
Welcher Treiber? Welches Betriebssystem?

Kann ja sein, dass dein Treiber nicht sauber installiert ist?
 
Ganz große Schnappsidee. Dass die Pcs genau gleich waren im Test glaubst du doch nichtmal selbst. Wahrscheinlich hatte der eine einen fx 6300 und der andere einen i5, ist ja auch "vergleichbar".
Von welchen PCs redest du und von welchem Test?
Wenn du meinen Test meinst, doch, die PCs sind gleich. War damals wie gesagt eine Massenbestellung (alles 3x außer die Gafikkarte).

Nenn uns doch mal das Spiel um das es sich handeln soll, bei dem es sich lohnen sollte eine Grafikkarte die gleich schnell ist für ca. 200€ zu kaufen, weil es die r9 285 nicht packen würde
Final Fantasy 13. Die AMD packt es ja locker, aber es ist so grotten schlecht optimiert, dass man nur 5 bis 10 FPS während der Kämpfe hat. Beim Bekannten (selber PC, bis auf die Grafikkarte), läuft es eindeutig besser.


Den Treiber habe ich erst kürzlich noch aktualisiert auf die aktuelle Beta von AMD.
Mit dem Non-Beta-Treiber vorher hatte ich dieselben Probleme. Egal ob auf HDD oder SSD, alles gleich. Ich hatte testweise sogar mal Crucial-RAM drin, keine Änderung.

Betriebssystem? Selbstverständlich Windows 7 ;)

Kann ja sein, dass dein Treiber nicht sauber installiert ist?
Treiber wurden mit einem AMD-Tool im abgesicherten Modus gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben