Windows 10 ATI HDMI 5.1 Audio Funktioniert nicht mehr / Treiber nicht kompatibel

E-[GOR]

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
117
Hallo, habe heute auf Windows 10 geupgraded, leider funktioniert nun der ATI HDMI Audio Treiber (v2.70) nicht mehr mit dem es möglich war 5.1 Sound über meine AMD HD6870 wiederzugeben. Leider nützt auch der aktuellste Realtek HD Treiber 2.79 nicht. Habe schon X Foren durchforstet, jedoch keine für mich hilfreiche Lösung gefunden. Hat jemand ein änliches Problem bzw eine Lösung?
Danke!
 
Im AMD Catalyst 15.7.1 sind doch alle Treiber der GPU incl. der HDMI Audio Treiber der Grafikkarte enthalten. Läuft hier problemlos. Für die Motherboard Audio Treiber musst du natürlich extra Treiber installieren. Die sind nicht im Catalyst 15.7.1 Paket mit drin.

GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Catalyst Audiotreiber ist dass 2.0 Audio über HDMI zwar funktioniert, 5.1 aber nicht (maximale Anzahl Kanäle=2). Ist das nur bei mir so? Unter Windows 7 & 8.1 konnte ich das Problem mit dem "ATI HDMI Audio Device_R270 W8x64" Treiber beheben. Unter Windows 10 läuft der aber nicht mehr. Sobald ich auf 5.1 umstelle erhalte ich nur noch Fehler bei der Wiedergabe bzw. keinen Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 2.0 in der Systemsteuerung unter Soundwiedergabegeräte ist schon richtig so. Erst bei echtem 5.1 Sound wird auch 5.1 zum AV Receiver duchgeschliffen. Du musst natürlich auch in der Abspielsoftware Bitstream bzw. pass-through aktivieren. Ansonsten wird alles in PCM 2.0 wiedergegeben.

Habe hier keine Probleme mit PowerDVD und der 5.1 Wiedergabe. PC hängt an nem Yamaha RX-V675 AV-Receiver. Auch mit dem kostenlosen Media Player Classic geht's problemlos. Beim VLC habe ich 5.1 noch nicht aktiviert bekommen bzw. die Option dort gefunden. Aber ich nutzte so gut wie immer PowerDVD 15 allein schon wegen 3D Blu-Ray Wiedergabe. Da sind die ganzen Freeware Player nicht so toll.

Wie gesagt du musst Bitstream bzw. pass through per HDMI aktivieren in der Abspielsoftware (oder im kostenlosen K-Lite Codec Pack am Ende der Installation möglich)

GreeZ
af4
 
Hi, danke für die Antwort, das mit dem Passthrough habe ich nur über den Realtek Optical Out bei Kodi hinbekommen, aber über die Grafikkarte, also ATI HDMI Out leider nicht. Bin jetzt wieder zurück zu Win8.1, dort läuft der ATI HDMI Device Treiber und auch 5.1 über die GraKa... Naja soviel bring mir Win 10 eh nicht :-)
 
Zurück
Oben