Windows Defender lässt sich nicht aktivieren

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.917
Hallo Leute,

ich habe seit drei Wochen ein Dell Latitude E7450 mit Win7 64 Bit Pro, das ich nun mit dem Media Creation Tool auf Win 10 Pro geupdatet habe. Der Vorgang verlief problemlos, ich habe meine Apps und Settings übernommen - das System war ja noch fast jungfräulich.

Nun ist das Update durch und alles scheint gut - nur den Windows Defender kann ich nicht aktivieren. Ich habe die aktuelle SpyBot S&D Version drauf, die ich auch unter "Sicherheit und Wartung" als vertrauenswürdig angegeben habe. Just dort bekomme ich auch den Hinweis, dass kein Virenschutz vorhanden sei und dass ich doch den Windows Defender aktivieren solle. Ein Klick auf "Jetzt aktivieren" bleibt jedoch ohne Folge, der Defender bleibt inaktiv, auch nach Neustart.

Weitere Updates für Windows gibt es nicht, daher bin ich relativ ratlos, wie ich den Defender zum Laufen bekommen soll. Den Dienst via Eingabeaufforderung Stoppen und Starten hat nicht funktioniert.
 
Was zeigt Win10 dir in folgendem Menü: Start - Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Defender ?
 
Danke für den Tipp, es wurden Fehler gefunden (und hoffentlich auch behoben). Habe in der Zwischenzeit Avira installiert. Morgen werf ich das wieder runter und versuch den Defender wieder zum Laufen zu kriegen.
 
Gerne :) - Evtl. solltest du die SMART Werte deiner Festplatte überprüfen. Lass auch einmal "chkdsk" laufen, evtl. hat deine Festplatte einen defekt.
 
Wie schon gesagt, ich hoffe nicht. Die 256 GB SSD ist - wie das Notebook - erst drei Wochen alt. Also hoffentlich spinnt nur Windows ;-)
Ergänzung ()

Tja, auch nach der Deinstallation von AVG (nicht Avira) lässt sich der Defender nicht zum Leben erwecken. Nur warum?
CHKDSK findet nichts, die SMART-Werte sind alle gut (lt. Crystal-Disk), auch bei der Leistung gibt es keinen Grund zur Beanstandung (800 Punkte gesamt bei AS SSD).

Vielleicht warte ich einfach mal die nächsten Tage ab, ggf. kommt ja ein Update, mit dem die Sache sich wieder erledigt, wäre ja nicht das erste Mal. Danke soweit!
 
Bei mir ist auch alles ausgegraut, eben weil ich auch einen anderen Virenscanner installiert habe.

Das wird mir auch mitgeteilt wenn ich ganz unten auf "Windows Defender verwenden" klicke.
 
Schau mal im Taskmanager unter Dienste ob Du dort den Dienst "WinDefend" aktivieren kannst!
 
Da du Systemdateien bereits hast reparieren lassen, vermute ich das irgendetwas an der Konfiguration nicht stimmt. Hier sollte (hoffentlich) das Win10 Reset Feature helfen.
 
Ich glaube da eher an einen Bug. Bei mir ist auch alles ausgegraut, auch wenn alles auf "ein" steht. Der Scan lieferte tatsächlich einen Fehler, wurde behoben. Ein zweiter Scan (nach Neustart) findet keine Fehler mehr und über den Taskmanagaer lässt sich der Dienst auch nicht aktivieren. Spezielle Einstellungen sind auszuschließen.
 
hey,
deaktiviere bei Spybot den Systemdienst sicherheitscenter dienst.

Dann sollte es wieder gehen :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    96,2 KB · Aufrufe: 637
Danke für den Tipp, werd ich gleich ausprobieren.

Edit:

Leider nicht erfolgreich. Tatsächlich zeigt mir die Wartung jetzt nicht mal mehr an, dass ich einen Virenscanner aktivieren soll :freak:
Im Info-Center am rechten Rand erscheint der Hinweis zwar noch, aber nur bis ich zum ersten Mal unter "Sicherheit und Wartung" war. Der Dienst lässt sich auch über den Taskmanager weiterhin nicht starten. :confused_alt:

Edit #2:

Während ich den Post schrieb, hat sich der Defender scheinbar aktualisert oder was weiß ich getan - jetzt scheint er endlich zu Laufen! Nochmal Danke für den wertvollen Hinweis, DerModo
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben