1440p Monitore sinnvoll für konstante 60fps?

@Blood
Dann schau Dir meine Monitor Empfehlung noch mal genau an. Da wird nix klein.
 
LvZ schrieb:
Ich glaube auch, dass mir 4k noch zu viel wären. Wäre mir zu schade mit einem 1200€ PC wieder auf ruckeligen 30fps spielen zu müssen.^^

Ist der ASUS MG279Q eine bessere Wahl als der XL2730Z von Benq?

Normal würde ich jetzt sagen den MG wegen IPS Panel aber der MG hat so blöde schärfedarstellung(jedenfalls gings mir so und einige aus HWL Forum) da würd ich zum BenQ greifen.
 
Blood011 schrieb:
Normal würde ich jetzt sagen den MG wegen IPS Panel aber der MG hat so blöde schärfedarstellung(jedenfalls gings mir so und einige aus HWL Forum) da würd ich zum BenQ greifen.

Was für Blöde Schärfe Darstellung? Also bei mir ist alles Perfekt mit dem MG.
Ich würde nicht den BenQ nehmen sondern den ASUS!
 
HisN schrieb:
@Blood
Dann schau Dir meine Monitor Empfehlung noch mal genau an. Da wird nix klein.

Kann ja sein!?
Also ich hab mir nur den 4K von Acer angeschaut und da wars schon ziemlich klein mit WQHD konnt ich natürlich net vergleichen aber aufm Acer Predator hab ich keine Prob genau richtige größe^^
Und da der TE ja jetzt 144Hz net abgeneigt ist fällt 4K wieso raus:)
 
HisN schrieb:
Nur wenn Du Dich an Ultra klammerst und zwanghaft alle Regler nach rechts schieben musst :-)

Aber die hohe Auflösung ersetzt aber nicht alle grafikfeatures. Vielleicht aa, ja. Aber was ist mit z.b. effekten?

Außerdem (finde ich!) sieht man während des normalen spielens den Unterschied zwischen UHD und HD kaum. lediglich durch die hohe pixeldichte kann man sein gesicht gg den monitor pressen und immer noch keine pixel zählen.
 
Ich fand die Werkseinstellung beim Asus auch etwas merkwürdig (unscharf und auch die Farben haben auch nicht so ganz gepasst), mit etwas rumprobieren in den Einstellungen ist das Bild jetzt aber doch so wie gewünscht.
 
Strikerking schrieb:
Was für Blöde Schärfe Darstellung? Also bei mir ist alles Perfekt mit dem MG.
Ich würde nicht den BenQ nehmen sondern den ASUS!

50%unschärfe 60% überscharf.
Ergo sieht das Bild immer interpoliert aus und um nen defekt auzuschließen hatte ich mir 2mal den MG bestellt 1 mit Bug und 1 ohne beide das gleiche.
Im HWLF ist einer vom MG zum BenQ gewechselt schärfemäßig nen riesen unterschied Farbdarstellung natürlich rückschritt.
Ich bin vom MG zum Acer G-sync gewechselt schärfe beim Acer 1A.

Das muss aber jeder selbst wissen was ich so gelesen hab zeigt das der Asus RoG swift das genauso.
 
Bei 50% find ich ihn auch zu unscharf, 60% ist mMn aber ok. Eine Einstellung dazwischen fände ich auch nicht schlecht, aber nach ein paar Tagen fällt es mir nicht mehr auf. Denke das müsste der TE sich selber ansehen um zu entscheiden.
 
HiSkiller schrieb:
Aber die hohe Auflösung ersetzt aber nicht alle grafikfeatures. Vielleicht aa, ja. Aber was ist mit z.b. effekten?

Außerdem (finde ich!) sieht man während des normalen spielens den Unterschied zwischen UHD und HD kaum. lediglich durch die hohe pixeldichte kann man sein gesicht gg den monitor pressen und immer noch keine pixel zählen.

Ja sag blos du erkennst zwischen Ultra und Hoch nen so großen unterschied bei effekten...
Das geht bei 90% der Spiele nämlich gegen null.
Wenn du zwischen UHD und HD kein unterschied beim Spielen siehst würd ich dringenst zum Arzt.
Ergänzung ()

Felix94 schrieb:
Bei 50% find ich ihn auch zu unscharf, 60% ist mMn aber ok. Denke das müsste der TE sich selber ansehen um zu entscheiden.

Eben ich konnte damit net leben.
Selber ansehen ist wohl das beste weil sonst das Bild sehr gut war.
 
Dann schau ich mir jetzt am besten einige Testvideos an. Dort sollte ich die Unschärfe ja feststellen können. :)
 
HiSkiller schrieb:
Aber die hohe Auflösung ersetzt aber nicht alle grafikfeatures. Vielleicht aa, ja. Aber was ist mit z.b. effekten?

.

Deshalb hab ich ja die Vergleich-Screenshots angehängt. Ultra in Klein und High in gross. Ich schätze Du hast keinen Unterschied gesehen und deshalb gefragt und genau darauf will ich hinaus.
Müssten auch um die 60 FPS sein in UHD :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
LvZ schrieb:
Dann schau ich mir jetzt am besten einige Testvideos an. Dort sollte ich die Unschärfe ja feststellen können. :)

Ömm nein?^^
Da helfen keine Vid. nur selber testen.
 
Nachdem ich mich jetzt über beide Monitore (MG279Q und XL2730Z) informiert habe bin ich mir immer noch unsicher.


Der MG279Q:
- bessere Farbqualität
- 4ms Reaktionszeit
- nur 35-90hz FreeSync Range


Der XL2730Z:
- für ein TN Panel gute Farbqualität
- 1ms Reaktionszeit
- volle 144hz FreeSync Range


Und dann gäbs da noch den XG270HU.

FreeSync würde ich schon gerne nutzen. Habe gelesen, dass der MG279Q etwas Input Lag während des FreeSyncs haben soll und die maximale HZ Zahl von 90 könnte zumindest in der Zukunft, wenn ich die GPU aktualisiere, sehr limitierend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch gut zu wissen was für spiele du zockst?
Dann ist es einfacher zu beurteilen welcher Monitor besser für dich wäre.
 
Momentan spiele ich hauptsächlich GTA V.

In Zukunft werde ich vor allem Rollenspiele spielen. Aber auch ab und zu ein FPS. Aber das ist immer nur eine Phase bei mir. Also BF4.
 
Danke für die Infos.
Hättest du geschrieben du spielst nur FPS dann hätte ich gesagt nimm den BenQ.

Aber da du vor allem Rollenspiele spielst und GTA V usw. nimm den ASUS MG279Q der bietet dir ein Cinematisches Spielerlebnis dank IPS Panel.

wegen den 4ms Reaktionszeit, das ist kein Problem dank Trace free technologie hast du eine flüssige Bilddarstellung ohne Schlieren oder Ghosting-Effekte, sogar mit den aktuellsten schnellen Spieltiteln.

Und wenn du mal deine FPS Phase hast FreeSync auschalten und mit 144Hz zocken bei FPS Spielen wie BF4 und CSGO braucht man kein FreeSync und so ein zeug, dann triffst auch alles ;)

und wegen der FreeSync Range max 90Hz wie soll das bitte Limitierend sein?
dann müsste ja alle 60 Hz Monitore die ja am weitverbreiteten sind ja fast alle Limitieren?!

Und das was wegen der schärfe ist alles in Ordnung mit der neusten Firmware wo jetzt auf den Monitoren ist.

http://www.asus.com/de/Monitors/MG279Q/
 
Wo steht das?
Hab auch ein mit der neusten Firemware gehabt genau das gleiche Prob. gabs da auch:)
Aber ich würde den MG einfach austesten zur not kann man ja wieder auf reisen schicken.
 
Also würdet ihr trotzdem den von Asus empfehlen, auch wenn ich mir den Bildschirm vor allem durch das FreeSync Feature holen möchte?
 
Hmm naja wenns dir um Freesync geht würd ich schon fast BenQ sagen bei Asus musst dich halt entscheiden ob 144Hz oder Freesync nur mit 90Hz und erhöhten Lag.
Am besten beides und testen^^
 
Der Benq hat im FreeSync Modus keinen Lag, oder?

Wo kann man die Teile eigentlich in Life sehen? Gibts die bei Saturn und Media Markt?^^
 
Zurück
Oben