Gäste-WLAN mit Asus Router - This is madness!

galland19

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
535
Hi,
habe mir einen ASUS RT-N12E zugelegt.
http://geizhals.de/asus-rt-n12e-90-ig29002m01-3pa0-a735116.html
Ist zwar ein Router, soll aber nur als Access-Point eingesetzt werden. Nun habe ich alles fröhlich konfiguriert inkl. Gäste-WLAN und bin doch ziemlich irritiert, weil es keine Trennung zwischen den Netzen zu geben scheint. Ich kann vom Gäste-WLAN problemlos auf das private Netz und dessen Clients zugreifen.
Habe auf dem Webportal keine Einstellungen gefunden, die dieses Verhalten steuern. In der Anleitung wird das Thema überhaupt nicht behandelt.

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gäste W-Lan ist warscheinlich nu ein Password, welches man ausmachen o. Ändern kann, ohne die eigenen geräte neu einstellen zu müssen. Also ohne trennung.
Würde mich bei so einen router auch wundern.
 
Warum würde es dich wundern? Weil er günstig ist? Für mich gab es zumindest keinen Anlass, an den Features zu zweifeln.
Asus O-Ton
Mit dem Gastzugang kann der Nutzer seine Internetverbindung für Gäste freigeben, ohne dazu sein persönliches Passwort oder die Netzwerkquelle mitteilen zu müssen. Asus Guest Network unterstützt bis zu drei separate Gastnetzwerke mit jeweils eigener Nutzungsdauer und eigenem Passwort. Gäste können somit nicht auf das Hauptnetzwerk oder angeschlossene Geräte des Nutzers zugreifen.
 
Ok, Ich dachte ... Abgeht egal, nun bewegt sich darf ganze in eine Richtung, wo Fachwissen angebracht ist (oder zumindest mehr als meins) und ich klink mich daher aus.
 
ah.
trotzdem danke..
habe den asus support mal angeschrieben.
 
Hallo galland19, hast Du von Asus eine brauchbare Antwort erhalten?

Ich grab den Thread nochmal aus, denn ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem - nicht ganz so günstigen - Asus RT-AC66U. Auch mir gibt der - ebenfalls als AP konfigurierte - Router vollen Zugriff auf mein im Intranet stehendes NAS, obwohl auf der Seite wo man den Gästezugang einrichtet oben drüber steht "Das Gästenetzwerk stellt für Gäste eine Internetverbindung zur Verfügung, beschränkt aber den Zugriff auf das Intranet."

Falls es eine Rolle spielt - meine Homenet-Topologie sieht folgendermaßen aus:
Das Notebook auf dem ich gerade (über den Gastzugang) schreibe steht im 1. Stock und ist per WLAN mit dem als AP konfigurierten RT-AC66U verbunden, der ebenfalls im 1. Stock steht. Dessen Uplink geht per LAN-Kabel zur Easybox, meinem Hausrouter, der im Keller steht ("dank" der Stahlbeton-Bauweise unseres Reihenhauses reicht ein WLAN nicht über alle 4 Stockwerke, deshalb der zusätzliche AP im 1. Stock).

Ein LAN-Kabel geht außerdem vom RT-AC66Uauf einen Switch den ich unterm Schreibtisch habe (1. Stock), an den das NAS und noch ein älterer Rechner über LAN-Kabel angeschlossen sind. Der ältere Rechner ist derzeit aus.

Wenn das Notebook in der Dockingstation steckt ist es auch per LAN-Kabel mit diesem Switch verbunden, im Moment allerdings habe ich dieses Kabel ausgesteckt um ganz sicher zu gehen dass mir für den Gastzugangs-Test keine unerwünschte Parallelverbindung entsteht. Das Notebook kann also tatsächlich nur per WLAN mit dem RT-AC66U verbunden sein, und ich habe Verbindung über den vorher eingerichteten Gastzugang aufgenommen, der ein anderes Passwort verlangt als mein privater WLAN-Zugang. Daher ist es auch zweifelsfrei der Gastzugang den ich aktuell verwende, nicht mein normaler, privater.

Ich habe den Asus Service auch angeschrieben, kann da aber vor dem WE wohl kaum noch eine Antwort erwarten.

Am Sonntag besuchen mich etliche Freunde denen gern ich gerne Internetzugang über den Gästezugang anbieten würde - natürlich ohne ihnen gleich vollen Zugriff auf mein NAS zu geben.

:) Daher wäre es schick wenn mir einer von euch schnell helfen könnte. :)

FW im Router ist die 3.0.0.4.376_3861-g11c21b3 - heute aktualisiert, und somit die neueste verfügbare.
 
Zurück
Oben